An alle N53 Fahrer!!!! Hochdruckpumpe selber tauschen

  • also von Pfand ist nichts angegeben. Ich rufe morgen mal da an und frage einfach mal nach. Ich gehe mal davon aus bei dir wurde die Pumpe auch schon mal getauscht. Aufjedenfall ist das hier eine Frechheit was den Preis angeht.

  • Hochdruckpumpe ist jetzt verbaut und der Motor springt wieder sofort an folgende Dichtungen habe ich gleich mit erneuert:


    -11 71 7 504 484
    -11 71 7 557 848
    -11 61 7 547 242


    Ich habe ca. 4 Stunden gebraucht und alles nach BMW Anleitung gemacht jede Schraube mit Drehmoment angezogen, war aufjeden Fall nicht einfach es sind so viele Schläuche und Kabel wenn zb. einer davon beschädigt wird, hat man am Ende eine Katastrophe das Auto wird dann nicht mehr laufen und keiner weiß warum, für diejenigen die ihr Auto zur Werkstatt bringen und alles ausgetauscht wurde und am Ende läuft es immer noch nicht zu 100 Prozent hat der Mechaniker dann scheiße gemacht.
    Das Beste Beispiel mein Wagen war bei BMW zur Rückrufaktion wegen dem Gebläse Kabel da wurde die Batterie abgeklemmt gestern habe ich zufällig gesehen das ein paar Kunststoffschrauben fehlen das ist eine Frechheit bei so einfachen arbeiten versagen die schon, rufe ich Montag auf jeden Fall an.


    k-20210430_164727.jpg

  • Sieht ja alles blitzsauber aus, an deinem Aggregat. Ich hatte im vergangenen Jahr schon das Vergnügen mit der Ansaugbrücke, deshalb weiss ich, wie übel das ist mit den Kabeln und Schläuchen, die da aus dem Weg geräumt werden müssen. Dafür ist 4 Stunden doch eine gute Zeit.


    Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, ob es bei mir wirklich auch die HDP ist. Auto springt spontan an läuft bestens. Nur manchmal, auch nicht immer kommt dann beim beschleunigen der 0029F2.
    Diese Woche habe ich nochmal den Kraftstoffdruck ausgelesen, bei langsam ansteigender Drehzahl und kurzen Gasstößen bis max. 4.000 U/min. Druck immer 180 bis 200 bar, allerdings eben ohne Last.


    Grüße, Guido

  • Früher oder später wird der Fehler häufiger kommen. Wart mal den sommer ab.

    Moin,


    bis zum Sommer brauchte ich nicht zu warten, der Fehler trat zuletzt bei fast jedem kräftigeren beschleunigen auf.


    Also HPFP von Hubauer bestellt, eingebaut (mit elender Fummelei und zig Kabeln und Schläuchen an der Sauganlage) und (bisher) ist alles gut.


    Springt wieder etwas spontaner an und der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.


    Grüße, Guido


    14697-ca750f15.jpg

  • So, kurzer Erfolgsmeldung, der E91 330i xDrive schnurrt wieder wie ein Kätzchen, nach Tausch der Hochdruckpumpe. Fehler sind auch weg. Alles in allem waren es 7h Arbeit, inkl. Ansaugbrücke nochmal lösen wegen nem übersehen Stecker. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, da BMW ja erstmal die Injektion für 3000€ auf Verdacht tauschen wollte. Der Druck der neuen Pumpe liegt nach ein paar km einfahren Konstant um 200bar und schwankt um max. 10 bar bei Laständerung. Das scheint also der normal Wert zu sein. Vorher ist sie bei Volllast auf den Vorförderdruck von 5bar abgesackt. Danke nochmal für alle Tipps 👍

    20230810_192816.jpg