E91 der Richtige für mich? Motorisierung etc.?

• Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier im Forum, weil für mich demnächst mein erster eigener Autokauf ansteht. Derzeit fahre ich noch mein erstes Auto, was ich von meinen Eltern zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Ein 97er B-Corsa mit 60 PS :D
    Naja vom Kleinwagen bin ich jetzt kuriert und möchte jetzt was größeres. Mein Budget habe ich auf maximal 12.500€ festgelegt. Ich habe mir den E91 schon mal angeschaut und er gefällt mir sehr gut. Ich finde es gut, dass ich darin genug Platz für Gepäck habe. Außerdem sollte man ja auch so langsam mal an die Familienplanung denken....

Ich dachte an einen 318d VFL mit unter 100K KM. Gegen einen Benziner habe ich nichts, bräuchte aber mal ein paar Verbrsuchs-Infos. Ich würde gerne von euch wissen, ob es empfehlenswert ist, einen 2006/7er E91 zu kaufen und wie das Modell sich mit laufenden Kosten, Verbrauch und Zuverlässigkeit aussieht.

Zum Motor: Ich habe auch die Möglichkeit mit dem Zug zur Arbeit zu fahren, daher wäre ein Benziner auch kein Problem. Wichtig ist mir, dass ich in allen Lebenslagen genug Leistung habe. Da ich im Moment 60PS gewohnt bin brauche ich aber keine 200PS.

Ich erhoffe mir einfach ein paar Erfahrungen und Rat von euch :)
    Vielen Dank. Wenn Ihr mehr Infos braucht nur zu!

Edit:
    //
    habe gerade gesehen, dass ein Benziner sowohl in der Anschaffung (ca.2000€) deutlich günstiger, als auch Versicherungs-Technisch (ca.200€ im Jahr) preiswerter ist. (hätte man sich ja denken können)
    So käme eine Vollkasko auf mich selbst auf 925€ bei 318i und 320i (komisch dass die gleich teuer sind) Theoretisch kann ich das Auto auch weiter auf meinen Vater versichern...

Naja mal sehen was ihr zu dem Motoren sagt...
    //

• Hallo, erstmal Willkommen bei uns im Forum :welcoem:
    Du hast ja die grobe Richtung schonmal vorgegeben. Ich würd dir Anhand deiner Beschreibung einen 4 Zylinder Motor empfehlen.
    Wie du ja selbst schon festgestellt hast sind diesel sowohl in der Anschaffung, Unterhalt und (BEDINGT) in der Wartung teurer als Benziner.
    Ich denke du bist mit einem 318i bzw 320i (sind im groben die gleichen Motoren) gut bedient.
    Zu Beachten gibt es beim 320i die Üblichen Kinderproblemchen wie Vakuumpumpe, Kettenspanner etc. Das wurde allerdings in Div. anderen Kaufberatungen bereits angesprochen.
    Da du ja aktuell noch deinen Corsa mit 60 Ponys gewohnt bist denke ich das dir die 150 Ps subjektiv reichen sollten.
    Nur als Anmerkung, wenn VFL um 06-07 würde ich dir einen Empfehlen NACH BJ 03/07 - Da hast du falls du div. Codierungen vornehmen möchtest schonmal ne gute Hardware mit dem FRM2.

Detailliertere Angaben zur Ausstattung/Vorlieben solltest du ergänzen.
    Man bekommt schon einen 320i aus 06 unter 100k mit Harz 4 Ausstattung für deutlich unter 10k.

• Hi,
    zunächst mal vielen Dank für die Antwort!
    Das Auto darf ggf. natürlich auch neuer sein und ein VL, nur beim 318d macht es durch den Sprung von 122PS auf 143PS eine Explosion in der Versicherungsprämie. (Wenn ich nicht irgendwo einen Fehler gemacht habe)

An must-have Ausstattung wäre da zu nennen:
    Klimaanlage oder -Automatik (Serie?)
    4x El. Fh. (Serie?)
    El. Spiegel (Serie?)
    Funk-ZV (Serie?)
    Bordcomputer (Serie?)

Was ich gerne hätte:
    Einparkhilfe hinten
    Nebelscheinwerfer
    Sitzheizung

Wenn es irgendwie ins Budget passt:
    Sportpaket
    Tempomat
    Regensensor
    Lichtsensor

Wobei die Must-Haves erst mal das Wichtigste sind, alles Weitere ist fürmich tlw. nur spielerei...

MfG :)

• Solltest Dir auch noch überlegen ob Schaltgetriebe oder Automatik! :)
    Bei den Motoren würde ich den 318i mit 143PS oder den 320i mit 170PS (jeweils ab 09/07) nehmen, wenn's nicht auf den letzten Euro ankommt...

Subjektiv recht souverän dürfte sich auch der 318d mit 143PS anfühlen; bei gleichzeitig geringerem Verbrauch.

• Hi,
    also ich habe mir das Budget gesetzt und möchte es definitiv nicht überschreiten, eher sogar nicht vollkommen ausreizen.
    Habe noch mal Versicherung gecheckt, als Benziner käme auch eine Limousine in Frage, denn bei den Benzinern ist die Prämie gleich.
    Getriebe sollte doch bitte ein Schalter sein.
    Grüße

• Definitiv 320i. Zieht gut für 150ps, Verbrauch liegt bei 7-9 Litern je nach Fahrweise, Unterhalt sehr günstig und unproblematischster Motor als N46.

Die Modelle von 2005 und Anfang 2006 haben Probleme mit dem Kettenspanner. Also am besten direkt tauschen lassen bei BMW, kostet mit allem 100€. Die Vakuumpumpe wird bei allen 320i und 318i undicht. Schuld sind 2 Dichtringe. Diese tauschen und es ist Ruhe. Wenn diese 2 Sachen gemacht sind hast du nen dankbares Auto. Alle 30000 km Ölservice und fertig.

N43 mit 170 PS würde ich die Finger von lassen, Zündspulen, Nox Sensor, etc sind nicht selten und teuer.

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Hallo und Danke für die Antworten!
    Also den 320i habe ich auch in Fokus, da ich denke die 150PS sind angemessen und die Versicherung kostet das gleiche wie beim 318er.

7-9 Liter ist auch vollkommen OK, mein jetziger Corsa braucht bei normaler Fahrweise auch 6,5-7 da macht es dann der eine Liter mehr nicht aus für ein deutlich größeres und schnelleres Auto.

Würdet Ihr eher zu einem Kauf von Privat oder vom Händler Raten?
    Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Vorkauf-Gebrauchtwagencheck bei DEKRA oder ADAC gemacht?

Mit was muss ich denn noch rechnen wenn ich den von privat kaufe?
    Reichen da 500? für Kettenspanner, Vakuumpumpe und Ölwechsel? Lohnt es überhaupt die Pumpe Prophylaktisch machen zu lassen?

Entschuldigt die vielen Fragen aber das wird mein erster eigener Autokauf und ich will nichts falsch machen :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• N43 mit 170 PS würde ich die Finger von lassen, Zündspulen, Nox Sensor, etc sind nicht selten und teuer.

Hatte mit meinem bisher null Probleme :) :thumbup: Und die Zündspulen, die werden doch von BMW auf Grund von Rückruf eh ersetzt oder nicht? :) zumindest war da doch was glaub ich. An meinem wurde auch was gemacht.

• Kettenspanner kostet mit Einbau 100€
    Die Dichtung von der Vakuumpumpe 15€
    Öl kannst selbst kaufen und mit zum Service nehmen z.B. Von Öldepot original BMW Öl

Die Dichtungen der Pumpe werden nur gemacht wenn die süfft. Sitzt hinten rechts am Motor Beifahrerseite
    Wenn da die Bleche voll Öl sind ist die Pumpe undicht

Ich würde nur vom Händler kaufen

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK