"Neue" Endrohrblende 4Zylinder auf 6Zylinder

  • Kann mir einer Tipps geben wie man die Blende bei den 4 Zylindern LCI abmontiert?
    Ich hab schon alles mit WD40 eingesprüht und von hinten mehrmals kräftig mit einem Hammer mit einem Stück Holz dazwischen gearbeitet, aber das Ding rührt sich keinen Millimeter :D
    Die Schraube bekomm ich nicht mehr auf da sie so festgegammelt ist, evtl aufbohren? Drückt die Schraube nur gegen den Auspuff oder wird sie hinein geschraubt?


    Grund warum ich sie demontieren will ist weil sie im Leerlauf sehr laut scheppert. Kann mir vl einer helfen? :)


    mfg

  • Der 35d Look ist auf diese Art nicht zu machen.
    Das hier wird rein mechanisch vermutlich klappen, evtl. musst du dein Endrohr kürzen, damit der Kram hinten nicht so weit rausschaut, dass das peinlich aussieht (von TÜV etc. mal gar nicht gesprochen)
    Diese Konstruktion hier hat aber noch den Fehler, dass dein Abgas direkt auf den mittleren Bereich des "Adapters" trifft, je nachdem wie nahe also dieser Bereich an dein Endrohr anschließt, umso nachteiliger ist es für den Gegendruck. Vielleicht in der Praxis nicht besonders relevant, weil der verbleibende Querschnitt groß genug ist, aber eine Verbesserung ist es sicher nicht.


    Empfehlung: sieh dich nach einem Endtopf von einem 325d / 330d um. Vielleicht vorab hier mal über die Forensuche nachschauen, was da passt, aber ich glaube, das ist schon einige Male gemacht worden. Eigentlich musst du nur auf den passenden Durchmesser am Übergang deines alten Endtopfes achten, die Befestigungspunkt sollten alle vorhanden sein oder lassen sich anpassen.
    Du kannst dann natürlich auch auf den 335d Look umbauen, aber der Aufwand ist höher.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich weiss für den 35er look müsste man auf duplex gehen, wo aber das Problem mit TÜV nur noch grösser wäre. Zudem habe ich erst ein Bild von dem rüber gezogenen Rohr gesehen und naja sieht nicht gerade gut aus.


    Warum diese Variante (Adapter) nicht TÜV konform sein sollte verstehe ich nicht, ist ja das gleiche Prinzip wie jede Anschweissblende oder könntest du deine Meinung erläutern? Das Man das Rohr abflext ist wohl logisch es geht nur um die Überwindung des ovalen Rohrs welches der 320d hat. Zum peinlich aussehen, ok ist deine Meinung spielt jedoch bei der Frage meines erachtens keine Rolle. Ich finde andere dinge an Fahrzeugen deutlich peinlicher...


    Forensuche habe ich ausgiebig benutzt und keinen gefunden der so ein Adapter mit flansch gepostet hat..

  • Forensuche habe ich ausgiebig benutzt und keinen gefunden der so ein Adapter mit flansch gepostet hat..

    Weil sich niemand sowas dranbaut.
    Für den TÜV musst du drauf achten, dass er hinterher nicht weiter raussteht als vorher. Falls du die Fahrzeuglänge durch das Ding veränderst, musst du die eintragen lassen.
    Ja natürlich, ob das peinlich aussieht, ist Geschmachssache, aber der Kasten ist schon Panne - finde ich. Wenn es 100 andere toll finden würden, wäre die Resonanz vielleicht auch anders gewesen.
    Aber wenn jemand "perverse" Endrohre im Angebot hat, muss das vielleicht so sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Diese Konstruktion hier hat aber noch den Fehler, dass dein Abgas direkt auf den mittleren Bereich des "Adapters" trifft, je nachdem wie nahe also dieser Bereich an dein Endrohr anschließt, umso nachteiliger ist es für den Gegendruck. Vielleicht in der Praxis nicht besonders relevant, weil der verbleibende Querschnitt groß genug ist, aber eine Verbesserung ist es sicher nicht.

    Sorry aber das ist Bullshit. Die Endrohr Form hat auf die Leistung gar keinen Einfluss ! Schon gar nicht bei einem Turbo Motor.
    Wenn du den kleinen Steg meinst der bremst in Sachen gegen druck nicht wirklich. Bin mir sicher das man das auf dem Prüfstand nicht messen kann.
    Die Idee und die Verarbeitung der Blende finde ich gut. Bin ernsthaft am überlegen mir das Ding zu besorgen.
    Wobei 325d Endschalldämpfer auch schon für 150-200€ zu haben sind.

  • Naja.. hab die vorherigen seiten durchgeschaut, von ATU bis Blenden krumm angeschweißt über nicht zentriert ist alles dabei. Der Kasten ist nun mal als flansch nötig wegen dem ovalen Rohr, sonst muss man direkt am ESD abflexen. Wie dem auch sei, dir gefällt die Blende nicht (ok), muss ich nun aber nicht in jeder Antwort lesen.
    Ich finde es zB peinlich ein Fahrzeug mit 200000km ohne Ausstattung zu kaufen um dann auf dicke Hose mit einem BMW zu machen, denn das ist für mich kein BMW. Wie du siehst jeder hat seine Meinung zu gewissen Themen.
    Ich wollte mit meinem Beitrag nur ev. den noch suchenden Mitgliedern eine mögliche Lösung aufzeigen und schauen ob noch jemand diese Variante in betracht zieht.

    Weil sich niemand sowas dranbaut.Für den TÜV musst du drauf achten, dass er hinterher nicht weiter raussteht als vorher. Falls du die Fahrzeuglänge durch das Ding veränderst, musst du die eintragen lassen.
    Ja natürlich, ob das peinlich aussieht, ist Geschmachssache, aber der Kasten ist schon Panne - finde ich. Wenn es 100 andere toll finden würden, wäre die Resonanz vielleicht auch anders gewesen.
    Aber wenn jemand "perverse" Endrohre im Angebot hat, muss das vielleicht so sein.

  • Falls du Sie vor mir nehmen solltest gib doch hier bitte bescheid :)


    Ich schaue gerade noch ob der 335i Look "einfach" herzustellen wäre, hab da das eine oder andere schon gefunden aber ich suche mal noch weiter.


    Ja der 325d ESD ist nicht mehr teuer das stimmt aber möchte meinen beinahe neuen ESD nicht durch einen ersetzen der schon 100k gelaufen hatte.. somit kommt für mich nur eine angepasste Blende in Frage.

    Sorry aber das ist Bullshit. Die Endrohr Form hat auf die Leistung gar keinen Einfluss ! Schon gar nicht bei einem Turbo Motor.Wenn du den kleinen Steg meinst der bremst in Sachen gegen druck nicht wirklich. Bin mir sicher das man das auf dem Prüfstand nicht messen kann.
    Die Idee und die Verarbeitung der Blende finde ich gut. Bin ernsthaft am überlegen mir das Ding zu besorgen.
    Wobei 325d Endschalldämpfer auch schon für 150-200€ zu haben sind.

  • Auf 335i look bei einem Diesel gehen finde ich eher bescheiden, das ist wie auf einen 316i einen M3 Aufkleber dran machen.
    Aber eine 2 Rohr Optik wie 325d geht meiner Meinung noch in Ordnung.
    Die OE BMW schwarz Chrom blende oder ALU sieht auch nicht so verkehrt aus....
    Bissl schicker als das Serien Endrohr

  • Sorry aber das ist Bullshit. Die Endrohr Form hat auf die Leistung gar keinen Einfluss ! Schon gar nicht bei einem Turbo Motor.

    Wenn diese Blende nicht anliegt, nicht. Wenn sie anliegt, verengt sie den Querschnitt. Praktisch. Dadurch erhöht sich der Gegendruck. Zumindest theoretisch. Und gegen den muss der Turbolader natürlich arbeiten.
    Ich schrieb aber auch

    Vielleicht in der Praxis nicht besonders relevant, weil der verbleibende Querschnitt groß genug ist, aber eine Verbesserung ist es sicher nicht.

    Vielleicht das nächste Mal komplett lesen.


    @AnthonyDI:
    Zu Geschmack habe ich alles gelesen, das kann natürlich jeder machen wie er will, das wollte ich doch keinem ausreden.
    Mit einem E91 auf dicke Hose machen wollen ist natürlich auch ganz schön peinlich. Die Ausstattung und Laufleistung ist da inzwischen sogar egal. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.