"Neue" Endrohrblende 4Zylinder auf 6Zylinder

  • Naja, wenn man es etwas enger sieht erlischt die ABE vom Auto mit dieser Aktion - deswegen war ja auch die Frage, ob es jemand schon geschafft hat, die Kombi 4-Ender Diesel und 6-Ender Auspuff eingetragen zu bekommen. Dann wäre es natürlich eine Option - sonst nicht, bei nem Unfall sieht man sonst unter Umständen ganz schön "blass" aus und das ist es mir dann doch nicht wert.


    Stellt Euch vor, n Motorradfahrer rutscht unter das Heck und verletzt sich primär am Auspuff... dann ist es egal, ob das mit dem Schnorchel auch passiert wäre oder nicht, dann ist man dran.


    Ich darf nicht einmal BMW-Orginal-E90-Felgen ohne Eintragung fahren, die andere Abmessungen haben als 7Jx16 ET31, Efficient Dynamics Sondermodell sei dank. Das Auto hat einfach ne andere Baureihen-ABE in den COC-Papieren stehen - und BMW gibt die Räder explizit nur für die "anderen" E90-Zulassungen frei. Hier kann man aber wohl beim Tüv schnell Abhilfe schaffen, denn mechanisch gibt es ja keinen Unterschied zu einem normalen LCI 320d.
    Darum halt die Frage bzw. die Hoffnung, ob die Kombination 25d/30d - Auspuff schonmal von irgendeinem Tüv eingetragen wurde - potentiell "könnte" sich ja z.B. der Geräuschpegel (oder die Abgaswerte) vom Auto ändern - und da BMW nie diese Kombination hat abnehmen lassen gib es auch keine offizielle Bestätigung, dass es nicht "zu laut" wird. Klar weiß ich, dass sich der Sound so bleibt wie er ist, nicht zuletzt weil es ein Diesel ist.


    Ich weiß nur, dass Versicherungen und Gerichte gerne etwas genauer hinsehen, wenn es zu größeren Personenschäden mit vielleicht auch noch uneindeutiger Schuldfrage gekommen ist - und dann wird alles geprüft, was vom Hersteller mal nicht so vorgesehen war. Wahrscheinlich würde ein Gutachten auch hier ergeben "Egal ob an 320d oder 325d", trotzdem...


    Übrigens find ich Deine Doppelröhre ziemlich gelungen - wenn's die noch in matt geben würde... :love:



    Du hast aber auch ein Talent zum Schwarzsehen. :whistling:


    Natürlich erlischt genau genommen die BE, aber das täte sie bei einem nachträglichen
    Doppelendrohrgebastel auch. Dann müsstest du es ganz lassen oder dich mit einer normalen
    Blende auf dem ovalen Endrohr begnügen.


    Ich war bei unzähligen Begutachten dabei bzw. an diesen beteiligt und ich sage dir jetzt mal
    was: Ein orig. BMW-ESD vom 325d wird niemals auffallen. Das interessiert keinen, schon weil
    es a) so aussieht als sei es so ab Werk und b) weil es in 99,99 % der Fälle nicht unfallrelevant
    ist. Den Richter möchte ich sehen, der da die Versicherung von ihrer Zahlungsverpflichtung
    befreit.

    Und außerdem ist das jetzt beim 320 EDE auch nicht anders als bei jedem 318d oder 320d. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Zitat

    Du hast aber auch ein Talent zum Schwarzsehen. :whistling:

    8) Du hast da schon Recht, aber ganz anders als Du denkst :thumbsup:

    Zitat

    Natürlich erlischt genau genommen die BE, aber das täte sie bei einem nachträglichen
    Doppelendrohrgebastel auch. Dann müsstest du es ganz lassen oder dich mit einer normalen
    Blende auf dem ovalen Endrohr begnügen.

    Ist das immer so? Bei reinen "Anschweissblenden" steht ja häufig was von ABE oder "Zulassung" dabei - und dafür muss ich das Endrohr ja auch schon umarbeiten bzw. kürzen.

    Zitat

    Ich war bei unzähligen Begutachten dabei bzw. an diesen beteiligt und ich sage dir jetzt mal
    was: Ein orig. BMW-ESD vom 325d wird niemals auffallen. Das interessiert keinen, schon weil
    es a) so aussieht als sei es so ab Werk und b) weil es in 99,99 % der Fälle nicht unfallrelevant
    ist. Den Richter möchte ich sehen, der da die Versicherung von ihrer Zahlungsverpflichtung
    befreit.

    Die "Unauffälligkeit" und Originalität erreiche ich aber nur, wenn ich den kompletten Strang am DPF austausche - sonst hab ich ja unterschiedliche Rohrdurchmesser und irgendwo ne gebastelte Adapterlösung... Ansonsten geb ich Dir schon recht, wenn das Teil komplett originalgetreu befestigt wird, ist zumindest kein Ansatzpunkt vorhanden um da eine veränderte Unfallrelevanz zu rechtfertigen...


    ...im Moment tendiere ich Richtigung unauffälligem Endstück zum Anschweißen, mal sehen, was sich so finden lässt... gebrauchte komplettanlagen von nem 25d/30d sieht man eher selten in der Bucht :whistling: