Vielen Dank.
Lackieren?
Vielen Dank.
Lackieren?
Naja, wenn man es etwas enger sieht erlischt die ABE vom Auto mit dieser Aktion - deswegen war ja auch die Frage, ob es jemand schon geschafft hat, die Kombi 4-Ender Diesel und 6-Ender Auspuff eingetragen zu bekommen. Dann wäre es natürlich eine Option - sonst nicht, bei nem Unfall sieht man sonst unter Umständen ganz schön "blass" aus und das ist es mir dann doch nicht wert.
Stellt Euch vor, n Motorradfahrer rutscht unter das Heck und verletzt sich primär am Auspuff... dann ist es egal, ob das mit dem Schnorchel auch passiert wäre oder nicht, dann ist man dran.
Ich darf nicht einmal BMW-Orginal-E90-Felgen ohne Eintragung fahren, die andere Abmessungen haben als 7Jx16 ET31, Efficient Dynamics Sondermodell sei dank. Das Auto hat einfach ne andere Baureihen-ABE in den COC-Papieren stehen - und BMW gibt die Räder explizit nur für die "anderen" E90-Zulassungen frei. Hier kann man aber wohl beim Tüv schnell Abhilfe schaffen, denn mechanisch gibt es ja keinen Unterschied zu einem normalen LCI 320d.
Darum halt die Frage bzw. die Hoffnung, ob die Kombination 25d/30d - Auspuff schonmal von irgendeinem Tüv eingetragen wurde - potentiell "könnte" sich ja z.B. der Geräuschpegel (oder die Abgaswerte) vom Auto ändern - und da BMW nie diese Kombination hat abnehmen lassen gib es auch keine offizielle Bestätigung, dass es nicht "zu laut" wird. Klar weiß ich, dass sich der Sound so bleibt wie er ist, nicht zuletzt weil es ein Diesel ist.
Ich weiß nur, dass Versicherungen und Gerichte gerne etwas genauer hinsehen, wenn es zu größeren Personenschäden mit vielleicht auch noch uneindeutiger Schuldfrage gekommen ist - und dann wird alles geprüft, was vom Hersteller mal nicht so vorgesehen war. Wahrscheinlich würde ein Gutachten auch hier ergeben "Egal ob an 320d oder 325d", trotzdem...
Übrigens find ich Deine Doppelröhre ziemlich gelungen - wenn's die noch in matt geben würde...
Du hast aber auch ein Talent zum Schwarzsehen.
Natürlich erlischt genau genommen die BE, aber das täte sie bei einem nachträglichen
Doppelendrohrgebastel auch. Dann müsstest du es ganz lassen oder dich mit einer normalen
Blende auf dem ovalen Endrohr begnügen.
Ich war bei unzähligen Begutachten dabei bzw. an diesen beteiligt und ich sage dir jetzt mal
was: Ein orig. BMW-ESD vom 325d wird niemals auffallen. Das interessiert keinen, schon weil
es a) so aussieht als sei es so ab Werk und b) weil es in 99,99 % der Fälle nicht unfallrelevant
ist. Den Richter möchte ich sehen, der da die Versicherung von ihrer Zahlungsverpflichtung
befreit.
Und außerdem ist das jetzt beim 320 EDE auch nicht anders als bei jedem 318d oder 320d.
das seh ich genau so...
wer sollte den da was sagen...?
das checkt ja ohnehin keiner wenn da ne bmw nummer drauf steht...
ZitatDu hast aber auch ein Talent zum Schwarzsehen.
![]()
Du hast da schon Recht, aber ganz anders als Du denkst
ZitatNatürlich erlischt genau genommen die BE, aber das täte sie bei einem nachträglichen
Doppelendrohrgebastel auch. Dann müsstest du es ganz lassen oder dich mit einer normalen
Blende auf dem ovalen Endrohr begnügen.
Ist das immer so? Bei reinen "Anschweissblenden" steht ja häufig was von ABE oder "Zulassung" dabei - und dafür muss ich das Endrohr ja auch schon umarbeiten bzw. kürzen.
ZitatIch war bei unzähligen Begutachten dabei bzw. an diesen beteiligt und ich sage dir jetzt mal
was: Ein orig. BMW-ESD vom 325d wird niemals auffallen. Das interessiert keinen, schon weil
es a) so aussieht als sei es so ab Werk und b) weil es in 99,99 % der Fälle nicht unfallrelevant
ist. Den Richter möchte ich sehen, der da die Versicherung von ihrer Zahlungsverpflichtung
befreit.
Die "Unauffälligkeit" und Originalität erreiche ich aber nur, wenn ich den kompletten Strang am DPF austausche - sonst hab ich ja unterschiedliche Rohrdurchmesser und irgendwo ne gebastelte Adapterlösung... Ansonsten geb ich Dir schon recht, wenn das Teil komplett originalgetreu befestigt wird, ist zumindest kein Ansatzpunkt vorhanden um da eine veränderte Unfallrelevanz zu rechtfertigen...
...im Moment tendiere ich Richtigung unauffälligem Endstück zum Anschweißen, mal sehen, was sich so finden lässt... gebrauchte komplettanlagen von nem 25d/30d sieht man eher selten in der Bucht
http://www.car-styler.com/ausp…geschraegt-200mm/a-27420/
diese blende sollte doch passen!! Suchen doch so viele danach.
die blenden sind am ende schräg und beide gleich lang...
also nich OEM look....
Nein sie sind versetzt.Also nicht gleich lang. Steht ja auch da.
Die haben doch schon viele 320d hier verbaut.
Die habe ich auch verbaut und es sollte genau die gleiche wie bei Alex-Hawk sein.
Schenau.
abgeschrägt sind sie ja trotzdem oder?
zumindest is das auf dem bild so...