Downpipe für N47 320d möglich?

  • Soo, Ecotune Downpipe ist da und.... falscher Kat drin, ist ein Magnaflow 59956 Universal Kat. Laut Ecotune hält der 900 Grad und 300PS (verbaut im 123d Stage 2) aus, und senkt den Sulphat Anteil des Abgases. Da das aber ein 08/15 Benziner Kat ist, kann er kein CO und kein HC umwandeln. Wäre spannend was der TÜV-AU-Tester (mit Sonde) dazu sagt, da der N47 sehr CO und HC arm ist, könnte man den Test vl. sogar bestehen. ABER: ne EU3 Norm würde man damit nie und nimmer bekommen.


    Bin jetzt in Verhandlung mit denen, dass die mir ne richtige Diesel-DP bauen, mit sowas: http://www.magnaflow.com/02cat…ersal.asp?universal=60105


    In Deutschland habe ich leider noch keinen Diesel-Kat (am besten 2,5 Zoll) gefunden den man als Endkunde bestellen kann.

  • Halt mich bitte mal auf dem laufenden, da der 2,5" Magnaflow auch für mich interessant wäre ;)


    Mach ich, immerhin hat sich Ecotune bis jetzt kooperativ gezeigt und zur Not eine Rückabwicklung vorgeschlagen. Das würde mich aber auch nicht weiterbringen, denn ich will schon einen gescheiten Diesel-Kat verbauen.

  • Wäre spannend was der TÜV-AU-Tester (mit Sonde) dazu sagt, da der N47 sehr CO und HC arm ist, könnte man den Test vl. sogar bestehen


    HC hat ein 320d N47 fast keine, das Einspritzsystem und die Gasdynamik / Brennraumgeometrie ist dazu zu gut. Üblicher Weise reduziert ein Diesel-Oxi Kat den CO und HC Gehalt um 90 %. Wenn man jetzt n Tuning Kat hat, der nur 75 oder 80 % konverziert, wäre das absolute i.O.
    Denn dann ist man auch nicht schlechter dran, als wenn man nen 30d kauft und zu wenig Reifendruck fährt...


    Der 3-Wege-Benziner Kat macht mit HC/CO vermutlich GARNICHTs, da er nur bei Lambda = 1 funktioniert, dh der hohe Restsauerstoff des Dieselabgases, würde wie ein DeCat wirken.


    Ich finde es von EcoTune ne Frechheit, dass sie sich hinstellen und sagen - "Der Kat soll original aussehen und den Geruch verhindern". Auf Schadstoff-Reduktion hat man bei der Kompomentenauswahl aus reiner Profit-Gier geschissen.
    Und wenn ich mich nicht etwas mit Katalysatoren auskennen würde, wäre es vermutlich nie jemand aufgefallen.


    MagnaFlow hat für 80 $ mehr einen hochwertigen Diesel-Kat im Angebot.
    Bei HJS habe ich angefragt -> dort gibt es keine DieselKats. Die haben nur die DPF-Systeme zum Nachrüsten - inkl Kat. Es gibt dort auch richtig gute Rennsport-Kats mit DPF, jedoch kosten die 1400 € und benötigen ein Additiv, um die Temperatur im Kat anzuheben.


    Von Milltek z.B. gibts für 1.9TDIs komplett Anlagen mit Kats - da bin ich am Klären was genau verbaut ist. Ich wette aber, die knallen auch einen nen 200er Zeller HJS Kat rein - und sagen sich -> drauf geschissen! Hauptsache Kohle für nen Kat kassiert.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Das klingt alles sehr interessant. Momentan wäre der Euro 3 KAT am interessantesten für mich als Gebrauchtes Originalteil.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du hast bestimmt auch ein gebrauchtes PPK für 350? gefunden oder? :D


    Anscheinend hat er oben tatsächlich eine Rarität nämlich den N47 EU3 Kat gefunden - aber auch recht teuer für gebraucht und bevor ich den nicht eingebaut gesehen habe glaube ich auch nicht dass das wirklich stimmt...


    Es geht ja hier um Lösungen für "alle" die den N47 bzgl. des DPFs befreien wollen, da helfen super-seltene Gebrauchtteile leider nicht weiter. Ich habe inzwischen ein paar Magnaflow Händler angeschrieben, ob die den 60105 Kat, der u.a. für den 335d geeignet ist bestellen können.