Bleibt doch bitte einfach beim Thema.Es geht hier um das 6HP21 beim N47 Motor.Wenn ihr hier weiter über das 6HP28,8HP70 usw.
diskutieren wollt,dann erstellt doch bitte einen eigenen Thread.
Wollte es bloß klarstellen bin nun wieder still ...
Bleibt doch bitte einfach beim Thema.Es geht hier um das 6HP21 beim N47 Motor.Wenn ihr hier weiter über das 6HP28,8HP70 usw.
diskutieren wollt,dann erstellt doch bitte einen eigenen Thread.
Wollte es bloß klarstellen bin nun wieder still ...
bei A6HP19Z habe ich den Software am Samstag geflasht. ich meine es schaltet besser und gang anzeige habe ich auch drinnen wenn jemand aus Karlsruhe oder Umgebung kommt kann ich es ihm Flaschen.
mfg kurt
hey leute, muss mal den alten theard hochholen,
wäre von euch einer so nett und könnte mir das bei meinem 320dA programieren, lt leebmann habe ich das GA6HP19Z verbaut
Winfkp und datenkabel könnte ich organisieren, heisst, normalerweise wäre das also über teamviewer und telefon möglich.
Vielen Dank und eine schöne Woche
Alles anzeigenhey leute, muss mal den alten theard hochholen,
wäre von euch einer so nett und könnte mir das bei meinem 320dA programieren, lt leebmann habe ich das GA6HP19Z verbaut
Winfkp und datenkabel könnte ich organisieren, heisst, normalerweise wäre das also über teamviewer und telefon möglich.
Vielen Dank und eine schöne Woche
Woher kommst du denn?
Bisher waren die Besitzer mit der Software immer Glücklich wenn Sie wieder davon gefahren sind
Raum nürnberg, auch raum coburg wäre noch denkbar
Raum nürnberg, auch raum coburg wäre noch denkbar
Kann ich dir Flashen in Nürnberg oder Würzburg.
So, dann will ich auch mal mein endgültiges Fazit zur Alpina Getriebesoftware abgeben:
Ich habe sie jetzt zwei mal getestet, einmal mit meinem originalen 163PS und einmal mit meinen PPK 197PS. Durch die Software schaltet das Getriebe zwar tatsächlich schneller, dafür in meinem Fall aber auch deutlich härter. Außerdem würde ich das Schaltverhalten als leicht hektisch bezeichnen, wenn ich bei 80km/h im 6.Gang beschleunige schaltet sie gleich mal in den 5. Gang zurück. Ok, mag Leute geben die das mögen, mich langweilt das hektische herumgeschalte. Dann kommen wir zum letzten und mich am meisten störenden Punkt: Die Alpina Getriebesoftware schaltet bei mir recht spät, z.B. um von 4. in den 5. Gang zu schalten muss ich über 60km/h beschleunigen, die original Software schaltet da schon bei guten 50km/h in den 5. Gang. Das geht mir bei Stadtfahrten ganz besonders auf den Zeiger, entweder fahre ich viel zu schnell oder ich orgel im 4. Gang mit 2000UPM durch die Ortschaft. Es bingt auch nichts nur mal kurz hochzubeschleunigen um den Schaltvorgang zu erzwingen, denn sobald man wieder unter 60km/h fährt schaltet er zurück in den 4. Gang, Stichwort hektisches hin- und herschalten... Und die Ganganzeige? Ganz ehrlich - was intressiert mich bei einer Automatik in welchem Gang ich bin? Das weiß ich davon mal abgesehen auch so anhand Drehzahl und Geschwindigkeit...
Da gefällt mir die originale Getriebesoftware schon deutlich besser, zu mal die Alpina Software aus dem 320D trotzdem keinen Rennwagen macht...
So, dann will ich auch mal mein endgültiges Fazit zur Alpina Getriebesoftware abgeben:
Ich habe sie jetzt zwei mal getestet, einmal mit meinem originalen 163PS und einmal mit meinen PPK 197PS. Durch die Software schaltet das Getriebe zwar tatsächlich schneller, dafür in meinem Fall aber auch deutlich härter. Außerdem würde ich das Schaltverhalten als leicht hektisch bezeichnen, wenn ich bei 80km/h im 6.Gang beschleunige schaltet sie gleich mal in den 5. Gang zurück. Ok, mag Leute geben die das mögen, mich langweilt das hektische herumgeschalte. Dann kommen wir zum letzten und mich am meisten störenden Punkt: Die Alpina Getriebesoftware schaltet bei mir recht spät, z.B. um von 4. in den 5. Gang zu schalten muss ich über 60km/h beschleunigen, die original Software schaltet da schon bei guten 50km/h in den 5. Gang. Das geht mir bei Stadtfahrten ganz besonders auf den Zeiger, entweder fahre ich viel zu schnell oder ich orgel im 4. Gang mit 2000UPM durch die Ortschaft. Es bingt auch nichts nur mal kurz hochzubeschleunigen um den Schaltvorgang zu erzwingen, denn sobald man wieder unter 60km/h fährt schaltet er zurück in den 4. Gang, Stichwort hektisches hin- und herschalten... Und die Ganganzeige? Ganz ehrlich - was intressiert mich bei einer Automatik in welchem Gang ich bin? Das weiß ich davon mal abgesehen auch so anhand Drehzahl und Geschwindigkeit...
Da gefällt mir die originale Getriebesoftware schon deutlich besser, zu mal die Alpina Software aus dem 320D trotzdem keinen Rennwagen macht...
Mahlzeit.
Sehr interessant, das deckt sich so garnicht mit meinen Erfahrungen.
Ich bin die Alpina B3 (N54/N55), Alpina D3 (N47) sowie Alpina F Serie D3/D5 (N57) mitlerweile sehr ausgiebig gefahren. Fahrzeuge teilweise Serie, teilweise optimiert.
Dein beschriebenes Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen. Gerade was das frühe hochschalten im D-Modus angeht. Das hochschalten geschieht im D-Modus eigtl bei allen immer früher als bei der originalen Getriebesoftware.
Wobei ich festgestellt habe, das dies auch vom Fahrer abhängig ist, wie das Getriebe angelernt wird.
Wer z.b. so wie ich oft das Getriebe mit den Paddels noch früher zum hochschalten zwingt, wird feststellen, das sein Getriebe das irgendwann auch adaptiert.
Am besten mal Lernwerte anschliessend löschen und sanft neu anlernen. Oft hilft es beim fahren in dem Moment wo hoch geschalten werden soll, kurz und leicht das Gas zurückzunehmen.
Die Getriebe machen eigtl genau das was der Gasfuss verlangt, wenn man weiss wie, und darauf sind die Getriebe ausgelegt.
Mein F11 530d mit Alpina Getriebesoftware hat z.b. nicht selten nach dem hochschalten knapp unter 1000u/min
Und von hektischem hin und herschalten habe ich bisher bei auch noch keinem etwas von gemerkt.
Entweder unterschiedliches empfinden der Fahrer, unterschiedlich angelernt oder was auch immer...
Ich kann nur empfehlen nach dem flashen Getriebe langsam und ohne viel gas anzulernen so wie man fahren möchte. Evtl. mal im manuellen Modus etwas nachhelfen am Anfang
Zugebenermaßen habe ich die Adaption nicht zurückgesetzt, da das Getriebe eigentlich mit der original Software perfekt schaltet. Das könnte ich bei Gelegenheit noch mal probieren.
Wie es der Zufall so wollte, hatte ich gestern noch einen 184PSer N47 da, dem ich die Alpina Software geflasht habe.
Da habe ich bei der Probefahrt nochmal penibel drauf geachtet, konnte aber auch hier kein von Dir beschriebenes Schaltverhalten wärend der Lernphase feststellen.
Das einzige was man aus meiner Sicht bei den verschiedenen Diesel Alpina Softwareständen bemängeln könnte wäre der Schaltzeitpunkt im S-Modus, der meiner Meinung nach zu hoch liegt.
Beim 123d z.b. vorallem wenn der gechippt ist stört dies jedoch nicht
Mfg