Batterie wird im Stand entladen

  • Hallo Leute,


    habe mal wieder ein Problem :(


    Seit einiger Zeit springt das Auto nach Stillstand schlecht an. Nach einer Prüfung der Batterie hieß es, das die noch gut ist und nur geladen werden sollte, was ich dann auch gemacht habe.
    Leider hat es nur für 2 Tage was gebracht.
    Danach habe ich eine Zeit lang das Minuskabel abgeklemmt und siehe da, es ist tatsächlich ein Verbraucher, der für das Entladen verantwortlich ist.
    Was ich noch ausprobiert habe, war das Abklemmen der Endstufe und des Radios, welche ich selbst eingebaut habe. Leider waren die es nicht.
    Außerdem hab ich noch festgestellt, dass wenn man auf dem Sicherheitsteil der Batterie das äußere der beiden Pluskabel abklemmt, sich die Batterie auch nicht entlädt.


    Kann man irgendwie feststellen, woran es liegt oder bleibt mir der Weg zur Werkstatt nicht erspart?

  • Frage ist wie lange stand dein Fahrzeug bis sich die Batterie entladen hatte.Es war einmal ein Fall bei einem E 30 dort wurde gesucht wie verrückt,Fehler war die simple Beleuchtung des Handschuhfaches welche immer an war.Das war der Verbraucher,über längere Zeit ist da der Saft abhanden gekommen.Da solltest du mal Nachdenken und Nachsehen was wohl alles noch an ist.

  • Hast du vielleicht noch irgendetwas zusaetzlich verbaut?
    Ortungssystem, mader abwehr, odg?
    Weil da koennte dann natuerlich auch ein fehler sein
    Oder was mir zb aufgefallen ist, das wenn du mit zb dem iphone per blauzahn telephonierst und dann austeigst und umstellst auf das handy, das der radio weiterlaeuft. Nur ich weiß nicht ob sich das mach einiger zeit abstellt, das habe ich bis jetzt noch nicht beoabchtet.
    Das sind die sachen dir mir jetzt so einfallen wuerden, meine batterie wurde damals wegen meiner anlage entleert, war zwar nicht der bmw sondern ein Golf aber die anlage hat nach einiger zeit( am anfang hat es ohne entladung funktioniert, mind 2-3 jahre) begonnen die batterie zu entleeren bis sie komplett defekt war .


    Lg benny

  • @Golf4Turbo
    Nein habe ich noch nicht. Kann man das mit einem Multimeter messen? und wenn ja wie?


    speeddriver
    Es reicht eigenltich schon, wenn es eine Schicht lang ca. 8 Std. steht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eine kurze Strecke von ca. 6 km zur Arbeit habe.
    Handschuhfach sollte doch irgendwann abgeschaltet werden? Aber ich werde es überprüfen.


    Beeennnyyy
    Anlage kann es nicht sein. Habe ich doch geschrieben ;)
    Sonst habe ich nichts verbaut.
    Aber danke für den Hinweis

  • Bei viel Kurzstrecke und tiefen Temperaturen kann es schon gut sein, dass die Anlassvorgänge mehr Strom aus der Batterie nehmen, als die Lichtmaschine in der kurzen Zeit wieder aufladen kann. Habe mal gelesen, dass der Ladevorgang erst ab ca. 15km Fahrstrecke beginnt.


    Zum Ruhestrom messen einfach mal googlen.

  • Nein, kann nicht daran liegen. So kalt ist es in meiner Garage nicht. Außerdem hatte ich 2 Jahre keine Probleme und dann von einem auf den anderen Tag.
    Außerdem wie schon erwähnt, habe ich keinerlei Probleme, wenn ich den Stromkreis unterbreche.


    Das mit Google ist aber ein super Tipp :thumbsup: Benutze ich doch sonst immer :)

  • Habe mal den Ruhestrom durchgemessen. Der war zuerst bei 0,3A und ist dann auf 180mA abgefallen. Nach genau 30 Min.
    war er bei 10mA.
    Scheint normal zu oder?


    Wenn das der Fall ist, liegt es wohl doch an der Batterie selbst, dass sie sich zu schnell entlädt??

  • Hi,


    Versuch mal ein Ladegerät mit einem recondition Programm (Ctek) möglicherweise bringt das die Batterie zurück und ein Neukauf der Batterie ist nicht notwendig !


    Greetinx


    Manowar

  • Hast du ein Navi? Evtl. schaltet sich dieses nicht korrekt ab. Ansonsten kann es sein, dass die Batterie evtl. doch hinüber ist. Meine hab ich auch letztens tauschen müssen, da es noch die erste Batterie war.