gut gemacht
da hatte wohl mal einer langeweile
gut gemacht
da hatte wohl mal einer langeweile
In deiner Rechnung fehlt der Verschleiß am Wagen.
Das ja irgendwie nur der reine Unterhalt, aber du brauchst ja ab und zu Service, Bremsen, Ölwechsel, usw.
Der 35d basiert übrigens noch auf dem M57, der 30d 231PS auch. Nur der 245 PS 30d hat bereits den N57 als Grundlage
ggf is auch ein aspekt ob der serie bleiben soll oder ob auch luft nach oben sein soll.
service, bremsen usw is ja in etwa das gleiche
ggf is auch ein aspekt ob der serie bleiben soll oder ob auch luft nach oben sein soll.
service, bremsen usw is ja in etwa das gleiche
Trotzdem sollte man das zu den Jährlichen Kosten einrechnen. ODer man ist immer so flüssig und es ist einem egal ob man mal mehrere hundert € ausgibt.
Trotzdem sollte man das zu den Jährlichen Kosten einrechnen. ODer man ist immer so flüssig und es ist einem egal ob man mal mehrere hundert € ausgibt.
muss aufjedenfall mit eingerechnet werden. meinte nur dass der unterschied zwischen den modellen kaum bis gering wäre. denken trotzdem ein MUSS
Alles anzeigenEigentlich hab ich versucht, Dir zu erklären, dass wenn dich der Unterschied von 100 Euro nicht stört, Du nicht rechnen sondern auf den Bauch hören sollst!
Aber wenn Du drauf bestehst: Ich hab nochmal in meine alte Rechnung reingeschaut - klar, Versicherung ist stark von individuellen Faktoren abhängig.
Vers. Steuer
330d: 1180 393
335d: 1687 419
335i: 1491 250
Mit Verbräuchen von 7,5; 8,5 und 11 Liter komme ich dann auf folgende jährliche Gesamtkosten (Deine 1,50 und 1,70 € pro Liter habe ich mal konstant gelassen)
tkm: 10km 15km 20km 25km 30km 40km
330d 2698 3260 3823 4385 4948 6073
335d 3381 4018 4656 5293 5931 7206
335i 3611 4546 5481 6416 7351 9221
Das mal graphisch aufgetragen verdeutlicht meine Entscheidung. Im mittleren Bereich um die 30.000 km liegt Kostenseitig zwischen 330d und 335d fast genauso viel wie zwischen 335i und 335d. Daher ist der 335d für mich raus - zu viel Mehrkosten für zu wenig Mehrwert.
Ich will dir deine Arbeit jetzt nicht schlecht machen, aber da fehlt noch einiges.... Was ist mit Wertverlust? Der Diesel ist wertstabiler als der Benziner! Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Reifen etc.... du wirst mit dem 335i einen höheren Reifenverschleiß haben als mit den beiden Dieselmotoren.
Außerdem hinkt der Vergleich eines 335i mit einem 330d! Da brauchst du keine Grafik um rauszufinden, dass der 330d ab 1km/Jahr günstiger im Unterhalt ist als ein 335i...
Niemand der ein ein Auto aus "Vernunftsgründen" kauft greift zum 335i! Das ist fakt. Man kauft den Wagen, weil er sich geil fährt, einen tollen Sound hat und mit einer relativ geringen Investition um einiges schneller ist als ein R8. Ein Wolf im Schafspelz sozusagen.
Wenn ich vor habe mir einen 6Zylinder Bi-Turbo zu kaufen und DANN die Frage stelle ob ein Diesel günstiger ist sollte ich vielleicht einfach gleich zu einem 320d greifen und günstig Auto fahren. Zum einen werden sich genau diese Leute im Endeffekt den Wagen nicht kaufen bzw. sollten es nicht, weil sie sonst unglücklich sind, wenn sie feststellen, was der Wagen wirklich im Unterhalt kostet und zum Anderen haben diese Leute es im Vorhinein nicht mal auf die Kette gekriegt zu verstehen, dass 11-13L Super+ NIE und zwar wirklich NIEMALS günstig sein werden/können. Rechnet einfach mal mit 40€ pro 100km und dann meckert nochmal über die Preise der Deutschen Bahn
Für jeden der sich sagt "500€ im Monat für ein Auto ist viel Geld" wird selbst bei einem 120d Probleme kriegen. Ihr solltet mal anfangen den Wertverlust in eure tollen Berechnungen mit reinzunehmen, damit ihr wisst, was so ein Auto wirklich kostet. Ihr lasst hier generell einen sehr großen Kostenpunkt außer Acht.
Am besten sagt ihr euch, dass ihr nur 15.000km im Jahr fahren werdet und das Auto nach 2 Jahren verkauft. Dann fallen noch nichtmal Kosten für Reifen, Bremsen, Inspektion und Öl an... Jetzt wird der Wagen quasi zum Geschenk
Witzig ist übrigens der Fakt, dass es bei Mobile.de ne ganze Menge von genau diesen 335i zu kaufen gibt... Reifen abgefahren, Bremse in 5.000km fällig, Ölwechsel in 2.000km fällig, Inspektion fällig etc. etc. Das ist dann der Moment wenn die Schlaumeier merken, dass so ein Auto doch mehr Unterhalt kostet als nur Benzin und Versicherung!
So und nun mal zum TE:
Du bekommst für 35k€ sowohl einen guten 335d, als auch einen guten 335i ohne Wartungsstau und mit maximal 50.000km auf der Uhr.
Der jährliche Unterhalt eines 335i wird bei deiner Laufleistung die eines 335d um mehr als 1200€ übersteigen. Vor allem am Anfang wirst du mehr als 11L brauchen Glaub mir, der Wagen macht süchtig
Wie oben schon geschrieben ist die Entscheidung für einen 335i eher eine emotionale als eine rationale. Ich bin vorher 5 Jahre Diesel gefahren und hatte einfach keine Lust mehr auf den "Nagelsound". Da ich >30.000km im Jahr fahre ist der Unterschied im Unterhalt schon ordentlich, aber mir ist es das Wert und manchmal muss man auch einfach ein Auge zudrücken Geld ist nicht alles im Leben...
Ich habe vor 2-3 Tagen einen Post verfasst zu den Kosten beim 335i. Guck mal in meine Beiträge, dann wirst du sicherlich schnell fündig.
Sollte mal geklärt werden ob er einen beamtenstatus hat oder nicht!?
Bei mir war es auch 335d oder 330d? Schlussendlich war es der 330d zum einen wegen Allrad zum anderen wegen der Ausstattung, mich hätten die 100€ mehr im Monat nicht gejuckt.
Was meinst du bezüglich ausstattung ? Der 330d ist auf Grund des manuellen schaltgetriebes auch interessant zumal ich den automatik schaltknauf im 35d echt hässlich finde. Der wagen wird aufgrund des Beamten Status auf meinen vater angemeldet
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Was mich allerdings zum 35d zieht ist die auspuffanlage die bedeutend schöner ist
Was meinst du bezüglich ausstattung ? Der 330d ist auf Grund des manuellen schaltgetriebes auch interessant zumal ich den automatik schaltknauf im 35d echt hässlich finde. Der wagen wird aufgrund des Beamten Status auf meinen vater angemeldet
gegen den ekelhaften prügelhebel kann man was machen. alles kein problem