Nach Spureinstellung Lenkrad schief

  • Hi,


    nachdem ich an meinem Wagen eine Achsvermessung durchführen lassen habe, war danach das Lenkrad leicht schief. Stand rechts runter.


    Bin dann nochmal hin und bat um Korrektur. Jetzt steht es leicht nach links. Der Meister sagte, das Lenkrad wurde genau mittig gestellt, dass glaube ich ihm auch. Bin dort Stammkunde und war auch immer sehr zufrieden.


    Was mir der Meister aber leider nicht beantworten konnte, ob bedingt durch meine Aktivlenkung anschliessend noch etwas anderes justiert, kalibriert oder sonstwas muss.


    Weiß das hier evtl. jemand? Muss ich tatsächlich noch zu BMW wegen der Aktivlenkung?


    Hier einmal Fotos vom Lenkrad. So ist es beim Fahren. Einmal nach der Vermessung und dann nach der Korrektur.


    Was mich auch wundert, bei langsamen Fahrten ist das Lenkrad gerade, ab ca 70 km/h wird es dann schiefer. Auch ist es auf manchen Straßen gerade... ?(

  • Poste doch mal das Vermessungprotokoll, dann können dir die Profis schon mal ein bisschen mehr helfen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das kann ich mal machen, habe ich aber gerade nicht zur Hand, liegt in der Firma.


    Die Werte sind aber perfekt, alles im grünen Bereich.


    Vielleicht habe ich auch einfach nur ´ne Macke und das liegt wirklich an den Straßen, weil auf manchen Straßen ist das Lenkrad absolut gerade... :wacko:

  • Wenn die Straße leicht nach links geneigt ist, ist es normal, dass es bei dir dann gerade steht. Bei einem gerade stehenden Lenkrad würde es dann etwas nach rechts stehen. Denn man muss dabei immer ganz leicht "gegenlenken". Deswegen ist es bei so etwas immer wichtig auf einer graden Straße zu fahren.

  • Man nehme mir den Satz bitte nicht übel: Bitte nicht schon wieder einen neuen Vermessungsthread.
    Such dir die Threads der letzten Wochen raus, lies sie und dann stell dort dein Protokoll ein. ;)




    Das kann ich mal machen, habe ich aber gerade nicht zur Hand, liegt in der Firma.


    Das ist blöd. Der Thread ist damit zwecklos, denn ohne das Protokoll fehlt jede objektive Grundlage
    zur Beurteilung.




    Die Werte sind aber perfekt, alles im grünen Bereich.


    Langsam, das haben schon viele gedacht, und du kannst den bestehenden Threads entnehmen,
    dass der Eindruck nicht selten täuscht.


    Ich plädiere für eine Schließung dieses Threads. Es macht einfach mehr Sinn die anderen Threads
    fortzuführen.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Im Prinzip wollte ich nur wissen, ob durch die vorhandene Aktivlenkung nach der Vermessung noch andere Arbeiten gemacht werden müssen? Sprich Initialisierung, Justierung oder Kalibrierung...

  • So, war bei BMW. Lenkrad ist nun gerade. Aktivlenkung musste justiert werden.


    Daraus schliesse ich, dass freie Werkstätten nicht in der Lage sind, bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung die Achsvermessung korrekt durchzuführen.


    Also die Achsvermessung selbst natürlich schon, nur steht das Lenkrad hinterher halt schief...

  • Etwas Googlen hätte dir vllt geholfen ;)


    http://www.motor-talk.de/forum…ktivlenkung-t4348153.html


    Antwort Nummer 1

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Man, man, man...


    Da war ich so glücklich, dass das Lenkrad endlich gerade ist...und jetzt vier Wochen später ist es wieder schief. Steht wieder nach links runter.


    Wie zum Teufel kann ein Lenkrad von alleine schief werden??? :cursing: Achse wurde vermessen und Aktivlenkung justiert.


    Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  • du oder wer anders wo dagegen gedonnert? mega schlagloch?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY