Stadtfahrer/Kurzstrecke -> 330i oder 335i ? (E92 Coupe)

  • Dass du ein Auto mit viel Leistung willst verstehe ich, aber bei 3km ist bei diesen Temperaturen wenns hoch kommt gerade mal das Kühlwasser warm, da kann dein Auto noch so viel Leistung haben wenn du sie nicht abrufen kannst da der Motor noch kalt ist und die Leistung erst mit der Drehzahl kommt.

  • Ich habe ca.4km zur Arbeit und habe mir nen 35er gegönnt. Ansonsten fahre ich auch nicht gerade viel.

  • Ich habe ca.4km zur Arbeit und habe mir nen 35er gegönnt. Ansonsten fahre ich auch nicht gerade viel.

    Na das klingt doch nach meinem Fall. :D
    Seit wann fährst du deinen so? Welches Baujahr? Probleme?

  • Bj.12.2010, war ein Neufahrzeug. Bis jetzt keine Probleme. Kilometerstand ca.16000km.

  • hi,


    hahre seit 2,5 jahren mein 35iger täglich zur arbeit(3km) und zurück. habe keinen Nachteil festellen können. fahre ihn natürlich auch mal aus, so wie's fällt.


    aber stimmt schon, generell ist das für keine Maschine gut.

  • Wenn du schon nach Folgeschäden durch deinen kurzen Arbeitsweg fragst, dann kann ich dir sagen, dass es beim 35i mehr Bauteile gibt, die mal kauptt gehen können. Wie schon richtig geschrieben, sammelt sich im Öl Wasser, das nicht verdampft bei der kurzen Strecke. Das Öl wird dünner und verliert seine schmierende Funktion. Das ist gerade für den Turbo nicht gut und wenn der Turbo hops geht wirds richtig teuer. Folglich würde ich sagen, dass der 30i weniger kosten wird bei eventuellen Schäden. Aber gut ist es wie gesagt für beide Fahrzeuge nicht.


    Solltees sich wirklich nur um ein Spaßmobil handeln und dir der rest egal ist, dann fahre am besten beide Probe und entscheide dann. Turbo und Sauger sind halt beides verschiedene Konzepte, die unterschiedlich zu fahren sind. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

  • Ich denke hier wird teilweise stark übertrieben wegen der Kurzstrecke.


    Wenn Du pfleglich mit dem Fahrzeug umgehst, dann gibt es da keine besonderen Probleme.


    Da fährst Du eben am Wochenende mal zum Spaß auf die Bahn.


    Das wäre doch sonst ein absoluter Witz, wenn ein solches Fahrzeug auseinanderfällt wegen nicht mal 5000 km im Jahr.


    Wenn es finanziell egal ist, dann natürlich 335i.


    :thumbsup:

  • Ich bin dennoch der Meinung man sollte das Thema Kurzstrecke nicht unterschätzen, gerade wenn es sich


    mal wieder um einen richtig kalten Winter handelt und die Kiste einfach mal nen Monat jeden Tag 3 km bekommt ;)

  • Lass dir keine Angst machen, ich fahr schon immer Kurzstrecken, noch nie ist ein Motor hops gegangen und ab und zu kommt man ja in den Genuss, mehr als 30km zu fahren.


    Aber, du musst dich auf einen sehr hohen spritverbrauch einrichten.


    Derzeitiges Beispiel: Berlin, 7km hin , 7km zurück, die Frisur sitzt. Nach 300Km gibt es einen Gong, das Auto hat durst.
    Bei meinen 7km wird er sogar etwas warm.

  • Bei so einem Fahrprofil würde ich mindestens jährlich einen Ölwechsel machen, wenn nicht sogar halbjährlich. Keinesfalls aber die 2 Jahre ausreizen....da kommt ja dann oben schon das Kondenswasser zum Motor raus :D


    Warum holst dir keinen 335er fürs Wochenende und für unter der Woche eine 800€ Gurke für die Kurzstrecken???