Sporadischer Leistungsverlust

  • Mach bitte mal selber Logs.

    Luftmasse und Ladedruck loggen. Im 3. Gang von 1200 bis 4000rpm Vollgas
    Dann posten. Immer das selbe, umso mehr Leute mit zu tun haben umso größer die Katastrophe.
    Über den Tuner reden wir besser nicht drüber ist Waste of Time. (Details via PN....)


    Und wenn dir jemand Luftmassenwerte ohne Einheit und Bezug zu irgendwas nennt, direkt Zusammenschreien.
    Diagnose an einem Turbo-Diesel-Direkteinspritzer funktioniert nicht wie mit ner Küchen Waage.
    Man muss den Werten eine Einheit geben so wie sie mit Last, Drehzahl bzw Ladedruck in Verbindung bringen, damit man über die Luftmasse wirklich was sagen kann.


    Aber das Raffen leider die wenigsten. Wenn selber Interesse besteht Logs zu machen, und zu verstehen was man tut. Bzw Hilfe bei der Auswertung braucht.
    Ich helfe da gerne


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • :thumbup: So Ihr Lieben.
    Da ich es hasse wenn solche Themen besprochen werden und dann kein Ergebnis zu lesen ist weil derjenige zwar eine Lösung gefunden hat aber nicht mehr schreibt, hier mein Abschlussbericht!


    also nachdem der Tuner dann endlich ein BMW spezifisches Diagnose Gerät bekommen hat haben wir auch mal alles auslesen können und eine Logfahrt gemacht. Ergebnis die Luftmasse ist etwas erhöht sonst keine Auffälligkeiten. Kurz er hatte nicht mal eine Vermutung was es sein könnte, kurios auch das er den Wert des aktuell anliegenden Drehmoments nicht auslesen konnte. Nochmals Fehlerspeicher ausgelesen der ca. 3 Seiten lang war ua. Klima hatte einen Eintrag so wie diverse andere auch. Er hat den Speicher gelöscht und auch alle Adaptionen der Werte gelöscht (zum neu anlernen). Das hat erstmal wenig gebraucht und ich bin dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren und da hab ich schon eine kleine Veränderung gemerkt.
    Gestern dann wollte ich wieder zu Ihm fahren und tada Leistung wie am Anfang mal... Wir haben dann nochmals eine Logfahrt gemacht und auch mal getestet wie lange er so braucht um auf Geschwindigkeit zu kommen (Messung mittels OBD)
    4. Gang 50-100 4,5 s
    3. Gang 50-100 3,4 s
    4 - 6. Gang 50-200 25 s


    Ich weiß jetzt nicht ob die Werte super toll sind aber er reißt jetzt gefühlt wieder einiges mehr als die letzte Zeit.


    So nun lass ich mir irgendwann mal in den BC den Digitalen Tacho dauerhaft freischalten und auch die Öltemperatur (oder Kühlertemp) und das er beim Zusperren 2 mal kurz hupt :rolleyes:


    Danke an alle die sich hier beteiligt haben ♥

  • Öltemperatur/Kühlertemperatur kann nicht als dauerhafte Anzeige im Kombiinstrument codiert werden.Kundenzufriedenheit scheint wohl bei Chip4Power noch an etwas höherer Stelle zu stehen.
    Wieviel PS soll das Kennfeld denn eigentlich laut Anbieter leisten?

  • Hi Matze,


    Laut C4P soll der BMW nun so ca. 300 ps haben und ein Drehmoment von 600-620 NM. Und es war eher der Partner der sich da so reingehängt hat und nicht unmittelbar C4P!! von denen war ich eher etwas enttäuscht :thumbdown: