Sporadischer Leistungsverlust

  • Hallo an alle follower ;)


    Ich hatte das Auto heute mal den ganzen Tag da, die haben mir wie schon gesagt das Auto nochmals auf Werkseinstellung zurück geschraubt, also Ansaugbrücke wieder ans System gekoppelt, ebenfalls das AGR, beides gereinigt und auch Softwaremäßig alles wieder auf Serie. Der Lmm hat in einer Logfahrt einen Max Wert von knapp über 200 ausgegeben. Laut Sollwerte sollte der Maxwert aber über 250 liegen. Die Schrauberkollegen haben dann noch am Luftfiltergehäuse nachgesehen und auch den Luftfilter gecheckt und wieder verbaut. Ums kurz zu machen - es wurde kein Fehler gefunden weder Softwareseitig noch Hardware seitig. Eine Logfahrt mit über 100 Km hat auch keine Fehler mehr ergeben... also Solfed!!


    Der Tuner war Chip4Power, der Fehler kam auch nicht wie angenommen vom AGR sondern von der veränderten Ansaugbrücke..


    Fehler war wohl das beim Service in einer anderen Werkstatt der Luftfilterwechsel nicht korrekt ausgeführt wurde (der Luftfilterkasten wurde nicht wieder ordnungsgemäß verschlossen, bei Serien kein Problem, bei remap macht das einiges aus) so Far so good, ich bekomme das Auto nachher wieder und werd selber mal schauen obs wie gewohnt brachial ist oder noch was gemacht werden muss. Sonst vielen Dank für Eure Tipps. ♥


    LG Miri

  • also hat er nach dem lmm noch luft angesaugt
    jetzt ist alles ok ??

  • Nachtrag:


    Also der Nervige Fehler das die Leistung ganz weg bleibt ist behoben und lag wohl tatsächlich nur daran das nach dem Lmm noch Fremdluft gezogen wurde.
    Ich habe das Auto gestern wieder bekommen, die Mechaniker meinten ca. 200 km gefahren zu sein ohne das auch nur irgend ein Fehler aufgetaucht ist. Ich hab es mir nicht nehmen lassen und habs auch mal getestet mit dem Ergebnis das mir aufgefallen ist das er zwar Leistung hat jedoch nicht so wie zu beginn, er kommt von unten jetzt etwas arg lasch und oben raus geht ihm auch die "Luft" aus zudem habe ich nach nur 5 Minuten Fahrt ca. 3km eine Fehlermeldung bekommen Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein :cursing: :fail: . Hab umgehend meine Mechaniker zur Schnecke gemacht die beide versicherten nie einen Fehler bekommen zu haben und das Auto Hardwaremäßig voll iO sei. Also den Tuner angerufen um Ihm zusagen das ich einen Fehler habe, der hat geflucht und seine Mechaniker gesprochen. Man meldet sich bei mir .......
    :bahn:

  • Nach dem LMM Fremdluft gezogen und das auf den Luftfilterkasten zu schieben, ist arg abenteuerlich... Der LMM kommt direkt nach dem Lufi-Kasten, somit würde die "falsche" Luft immer immernoch durch den LMM gehen, wenn der Kasten nicht korrekt verschlossen war.


    Was mir aber immer wieder bei solchen Sachen auffällt: jedes Mal wenn Fremde (Mechaniker, Chiptuner what ever) das Kundenauto fahren ist angeblich die Leistung i.O. Soetwas nur mit dem Popometer bei einem fremden Auto zu beurteilen, traue ich nicht vielen Menschen zu. Die kennen doch das Auto gar nicht.


    Nur als Beispiel: selbst einem BMW Service Heini ist nicht aufgefallen das unserem 320d satte 20PS gefehlt haben. Und der fährt solche Autos häufiger.


    Entweder ist die Leistung messbar über Ladedruck und Einspritzmenge aufgezeichnet über die Drehzahl oder eben nicht.


    Irgendwie ist da der Wurm drin...


    Übrigens tune ich gerade mit einem User hier im Forum meinen Fiat. An den Logs sieht man die Veränderungen und vorallen die Leistungssteigerung deutlich. Serie 2110mbar > Tuning 2250mbar. Gleiches bei der Einspritzmenge. Und man sieht auch deutlich wann die Leistung einsetzt. Und wir hatten schon viele Probleme, die aber alle auf den Logs erkennbar waren.


  • Entweder ist die Leistung messbar über Ladedruck und Einspritzmenge aufgezeichnet über die Drehzahl oder eben nicht.


    Irgendwie ist da der Wurm drin...

    Muss ich Dir leider zustimmen!

  • Logfahrt soll jetzt mit BMW eigenen Equipment gemacht werden um entsprechende Werte zu erhalten, das wäre beim ersten Mal schon zu machen gewesen meine ich!!