330d Cabrio mit downpipe, Geruchsbelastung?

• Deiner qualmt?? Wie unterschiedlich es doch bei den Fahrzeugen ist. Naja. ich lass meinen auf jeden Fall drin. Nochmal umbauen kommt nicht in Frage, es sei denn der Tüv Prüfer meckert 2016. Aber da ist ja noch ein bisschen Zeit.

• Dpf oder DP Schulle? DPF wenn blockseitig nen Fenster drin ist musst dir keine sorgen machen auch nicht bei der AU.

• also mich ham se bei der AU selbst mit Downpipe und 200 zeller durchgelassen.

und weil des steuergerät grad vom chipper kam und ich nur die paar km zum tüv gefahren bin, war noch kein readiness code gesetzt... also hinten in auspuff alle schläuche rein und normale AU statt der über OBD gemacht.

am PC hab ich gesehen das Trübung zwar die ganze zeit im roten bereich war, aber trotzdem hat mich der prüfer durchkommen lassen.

"Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

• am PC hab ich gesehen das Trübung zwar die ganze zeit im roten bereich war, aber trotzdem hat mich der prüfer durchkommen lassen.

Dann haste ein schönes Schrotttuning. Selbst ohne Kat und DPF ist die Trübung im grünen Bereich bei der AU mit Sonde.

• Ich kenn es nur mit Serienkat und Kennfeldoptimierung.
    Da passt der Trübungswert auch mit entferntem DPF.
    Liegt aber wahrscheinlich wirklich alles am Kennfeld.

• ich meine mich zumindest daran zu erinnern... kann man die überhaupt bestehen wenn es dauerhaft im roten bereich wäre?

ich kann auch nach saisonstart mal am samstag zum kumpel in die werkstatt und rein aus interesse nochmal eine "AU" machen, und das nochmals prüfen.

• und zum chippen war ich bei marcel stefanescu (ms-chiptuning). der wurde mir von Blackfrosch empfohlen und soll auch im einser forum sehr angesehen sein. ich denke also nicht dass ich ein "schrotttuning" habe. hat keiner bei ihm sein auto machen lassen?

hab grad mal gegoogelt und 1er forum haben "sammelbestellung" bei ms gemacht, der thread is 50 seiten lang... er wird also einige 1er schon gemacht haben...

EDIT: also nach meinem DPF umbau bei Mudvayne werd ich auf jeden fall nochmal eine AU machen, um den Trübungswert festzustellen, und dann nochmal auf meinen Chiptuner zugehen, um da nachzuarbeiten, falls der Trübungswert bei der AU die ich durchführen werde, nicht in Ordnung sein wird.

2 Mal editiert, zuletzt von epCon ()

• Bei Leistung durch Einspritzmenge und Luftmangel entstehen nunmal Rußwolken.Daraus können keine besseren Trübungswerte resultieren.

• hier der prüfbericht... vllt hab ich s doch nur falsch in erinnerung, ist schon ein jahr her... oder es war nur am anfang rot hat sich dann aber eingependelt?
    oder sind die Trübungswerte zu gering und wurden manuell eingetragen?

und mein bmw "rußt" ja nicht dauerhaft, sondern nur ne kurze schwarze wolke wenn ich kickdown mache... hab aber gelesen, dass das bei vielen so ist...

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto2603151njo41d8e6a.jpg]