Google Nexus 7 2013 Tablet-Einbau in E90

  • Wie hast du da mit dem einstellungen umgesetzt die du sonst über das Navi steuerst?
    Wenn ich das richtig sehe hast du ja dein Navi ersetzt durch das tablet oder?.

  • Das ist mir ja durch die Finger gerutscht, wie machst du die Oberfläche? Ich hab definitiv Interesse. Habe jetzt vom 2012er Nexus auf das 2013er gewechselt, welch gigantischer Unterschied :) Laden und alles Problemlos, DeepSleep nicht so gut aber ich kann es auch rausnehmen. Da mein 3er eh immer 2 Wochen nicht bewegt wird und dann ein Wochenende weit fährt will ich das Tablet eh für anderes haben. Kannst du mir Infos, Details, Software, Anleitungen zu dem ganzen Steuerung per Fahrzeug zeugs geben?

  • Wie hast du da mit dem einstellungen umgesetzt die du sonst über das Navi steuerst?
    Wenn ich das richtig sehe hast du ja dein Navi ersetzt durch das tablet oder?.

    Welche Einstellungen meinst du z.B. ?


    Also das Navi wurde nicht ersetzt, lediglich der Bildschirm. Das ganze Business System läuft im Hintergrund weiter, so das auch Radio , Cd usw. alles funktioniert. Denk mal jeder der einen BMW mehr wie 2 wochen fährt könnte es BLIND zur Cd oder Radio navigieren,.. wenn man´s möchte ;) Aber ich brauche weder das Eine noch das Andere. Navi war veraltet, 2009er Kartenmaterial mit Pfeilansicht, MP3 auf DVD wurden abgespielt,...leider nur bis 1 Gb erkannt, Radio,... gibts beim Tablet auch.


    Natürlich könnte ich viel im originalen System durcheinander bringen, wenn ich das Tablet mit dem KOMPLETTEN Idrive benutze,. deshalb nahm ich lediglich die "Menü taste"(welche man so oft drücken kann wie man möchte) und den Drehregler für nach OBEN oder UNTEN, welcher auch nichts verstellt so lange man nicht auf ihn drauf drückt. Die seitliche Bewegungen habe ich erst mal weggelassen, weil ich sie erstmal nicht brauche. sonst heisst es idrive decodieren,.. aber ob das dann funkt ;)

  • Das ist mir ja durch die Finger gerutscht, wie machst du die Oberfläche? Ich hab definitiv Interesse. Habe jetzt vom 2012er Nexus auf das 2013er gewechselt, welch gigantischer Unterschied :) Laden und alles Problemlos, DeepSleep nicht so gut aber ich kann es auch rausnehmen. Da mein 3er eh immer 2 Wochen nicht bewegt wird und dann ein Wochenende weit fährt will ich das Tablet eh für anderes haben. Kannst du mir Infos, Details, Software, Anleitungen zu dem ganzen Steuerung per Fahrzeug zeugs geben?

    Also die Oberfläche habe ich mit Photoshop selbst erstellt,. sind lediglich leere Bilder mit unterschiedlichen ICONS z.b. für "Multimedia" oder "ConnectedDrive". Dafür braucht man einen Launcher so wie bei mir "SSLauncher" oder der neue "TOTAL LAUNCHER". Mit diesen erstellt man Verknüpfungen, welche dich nicht sofort eine APP starten lassen, sondern dich in dem Menü weiter bringen. So wie beim OEM. Nexus wird viel zu überschätzt,meiner Meinung nach. Man holt sich das nur wegen Timur´s Kernel und weil es schon sooooo viele Andere auch haben. Habe das Huwai mediapad 7, läuft auch schon seit fast 2 Jahren bei mir. Diesen Sommer hatte ich nur einmal Probleme wegen der Hitze, wo wir knapp 40 °C+ hatten. Sonst lief es immer ohne Probleme. Strom und USB laufen getrennt. Es gibt zwar kein "deep sleep " aber war für ne Woche verreist, Auto stand 7 Tage ohne bewegt zu werden. Nicht mal 10 % vom Akku verloren. Ist ne tolle Leistung finde ich. Zum ausschalten benutze ich MacroDroid (sowas wie Tasker nur kostenlos). Zum auslesen und verabreiten von MFL + IDrive kommt der Arduino Uno, CANDiy shield und RN42 Bluetooth dazu. Programmierkenntnisse hatte ich überhaupt keine, einfach nur im Internet suchen, lesen, lesen und noch mal lesen. Irgendwann versteht man es :)

  • Zitat von »franz1088«
    Wie hast du da mit dem einstellungen umgesetzt die du sonst über das Navi steuerst?
    Wenn ich das richtig sehe hast du ja dein Navi ersetzt durch das tablet oder?.


    Welche Einstellungen meinst du z.B. ?


    zB. Tippblinken, Heimleuchten, Reifendruckkontrolle, Check Control , Service usw.

  • Also die Oberfläche habe ich mit Photoshop selbst erstellt,. sind lediglich leere Bilder mit unterschiedlichen ICONS z.b. für "Multimedia" oder "ConnectedDrive". Dafür braucht man einen Launcher so wie bei mir "SSLauncher" oder der neue "TOTAL LAUNCHER". Mit diesen erstellt man Verknüpfungen, welche dich nicht sofort eine APP starten lassen, sondern dich in dem Menü weiter bringen. So wie beim OEM. Nexus wird viel zu überschätzt,meiner Meinung nach. Man holt sich das nur wegen Timur´s Kernel und weil es schon sooooo viele Andere auch haben. Habe das Huwai mediapad 7, läuft auch schon seit fast 2 Jahren bei mir. Diesen Sommer hatte ich nur einmal Probleme wegen der Hitze, wo wir knapp 40 °C+ hatten. Sonst lief es immer ohne Probleme. Strom und USB laufen getrennt. Es gibt zwar kein "deep sleep " aber war für ne Woche verreist, Auto stand 7 Tage ohne bewegt zu werden. Nicht mal 10 % vom Akku verloren. Ist ne tolle Leistung finde ich. Zum ausschalten benutze ich MacroDroid (sowas wie Tasker nur kostenlos). Zum auslesen und verabreiten von MFL + IDrive kommt der Arduino Uno, CANDiy shield und RN42 Bluetooth dazu. Programmierkenntnisse hatte ich überhaupt keine, einfach nur im Internet suchen, lesen, lesen und noch mal lesen. Irgendwann versteht man es :)


    Ja ich frage nur, weil man muss ja keine Arbeit nochmal machen, die du jetzt schon gemacht hast, bzw. kann man sich darüber kurzschließen. Ich nutze Aktuell den Lightning Launcher, mit einem festen Hintergrund. Hatte das alte Nexus wegen dem USB-Rom, aber ich bin ehrlich recht fix auf was anderes umgestiegen. Aktuell habe ich ein Stock-Android 6 auf dem 2013er Nexus mit ElementalX-Kernel. Habe auch keinen richtigen DeelSleep und habe aktuell auch irgend einen Dienst, der im Standby zuviel Akku verbraucht. Zudem nutze ich Tasker, bin aber nicht wirklich zufrieden, daher finde ich das MacroDroid schon gut.
    Ich gehe aber richtig davon aus, dass du den Arduino via Bluetooth mit dem Tablet koppelst? Ich hätte schon Interesse, dass du mir da per PN mal bissel was erklärst. Bzw. muss man ja auch das Mit den Launchern und den Photoshop-Sachen nicht zweimal machen ;)



    franz1088: Das kann man doch auch alles via Kombiinstrument machen, oder was denkst du wie es bei Fahrzeugen ohne Navi geht ;)

  • Ist 7 zoll das maximumwas man rinbringt?
    Ich habe nämlich das ccc und das ist ja breiter..

  • Ist 7 zoll das maximumwas man rinbringt?
    Ich habe nämlich das ccc und das ist ja breiter..

    Ne ich denk mal nicht,.. 8 Zoll würden auch noch passen. Will dies auch mal ausprobieren, brauche aber eine Monitor Blende vom Professional. Suche als nach defekten Monitoren, leider bis jetzt noch kein Glück. Habe aber trotzdem noch bedenken, die Prof. sind ja 8,8 Zoll, also ist es wahrscheinlich das man dann die Seiten vom Tablet sieht. Wäre auch nicht so schön. Als letzter Ausweg bliebe dann nur noch die derzeitige Blende auf 8 Zoll zu erweitern. :)

  • Ja ich frage nur, weil man muss ja keine Arbeit nochmal machen, die du jetzt schon gemacht hast, bzw. kann man sich darüber kurzschließen. Ich nutze Aktuell den Lightning Launcher, mit einem festen Hintergrund. Hatte das alte Nexus wegen dem USB-Rom, aber ich bin ehrlich recht fix auf was anderes umgestiegen. Aktuell habe ich ein Stock-Android 6 auf dem 2013er Nexus mit ElementalX-Kernel. Habe auch keinen richtigen DeelSleep und habe aktuell auch irgend einen Dienst, der im Standby zuviel Akku verbraucht. Zudem nutze ich Tasker, bin aber nicht wirklich zufrieden, daher finde ich das MacroDroid schon gut.
    Ich gehe aber richtig davon aus, dass du den Arduino via Bluetooth mit dem Tablet koppelst? Ich hätte schon Interesse, dass du mir da per PN mal bissel was erklärst. Bzw. muss man ja auch das Mit den Launchern und den Photoshop-Sachen nicht zweimal machen ;)

    Ja also falls du Fragen oder so hast, versuche ich dir so weit zu helfen wie ich kann. Ja Arduino wird über das RN42 Bluetooth mit dem Tablet gekoppelt. Besser als über USB. Wie sieht es bei dir in dem verbauten Zustand aus ? Hattest du früher Business System? Mt Monitor oder ohne? Hast du paar Bilder oder noch besser ein Video? Benutzt du auch arduino uno für MFL oder hast du was anderes?