Lack schimmert in der Sonne

• Hallo Zusammen,

hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Hab mein Auto jetzt zum zweiten Mal per Hand in der waschbox gewaschen. Vorher immer Waschstrasse.

Habe beide male mit einem Kumpel zusammen gewaschen. Also jeder sein eigenes Auto. Er fährt men Einser ebenfalls in Saphirschwarz und wir nutzen dieselben Utensilien.

Hochdruck Vorwäsche, Schaum, mit Schwamm ordentlich waschen, gründlich klarspülen und dann mit Mikrofasertrockentuch abtrocknen. Nun habe ich diesen bläulichen Schimmer an der Tür. Er nicht. Nach der Waschstrasse hatte ich das nie. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Man sieht es nur bei direkter Sonneneinstrahlung und dann aber auch heftig. Auf dem Foto kommt es nicht so rüber. War schwer einzufangen mit der Kamera.

Was ist das?

• Sind das nicht Hologramme von der Waschstrasse! Sieht man sehr oft bei schwarzen Autos ;)

Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D
    Bis denn(y)

• Hätte jetzt auch auf Hologramme getippt. Bei schwarzen Autos leider schnell zu sehen.

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Schöne Hologramme in den Lack hast du dir da gezaubert. Es gibt viele Punkte die man bei einer Handwäsche falsch machen kann:
    -Waschen mit Schwamm: früher Standard heute nur noch veraltet --> Microfaserwaschhandschuh (ala Meguiar Ultimate Washmitt usw.)
    -Waschen mit alten Schwamm noch schlimmer, Schwämme halten Dreckpartikel fest, welche sich kaum wieder herauslösen lassen, MF-Handschuhe sind Maschinenwaschbar
    -Waschen ohne GritGuard und 2-Eimer-Methode
    -Schaum: meist wird der Schaum per so einer schlimmen Bürste aufgetragen-->Schaum zum einweichen eigentlich toll, Bürste überhaupt nicht!
    -Abtrocken sollte immer OHNE Druck geschehen, am besten Trockentuch großflächig auf Lack legen und trocken tupfen.

Wenn man das alles beachtet bekommt man keine Hologramme in den Lack, vorausgesetzt, man hat keine. Wenn doch hilft nur polieren.

Ich waschen ultra weichen Smart-Lack nur per Hand mit tollen MF-Handschuhen usw. und habe keine Kratzer. Und gegen Smartlack, ist BMW Lack extrem unempfindlich.

• viele Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Also sind es Hologramme. Dann ist wohl polieren angebracht

• Antihologrammpolitur von z.B. Koch Chemie und dann maschinell drüber und du siehst nix mehr

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• Oder man erreicht das genaue Gegenteil.

Hier 1 Bild vom e60 meines Arbeitskollegen, BEVOR er Samstags vorbeikam :D

[Blockierte Grafik: http://picload.org/image/oclclda/20131022_160303.jpg]

wie man sieht, kann man mit der Maschine nicht nur Hologramme entfernen, sondern auch erzeugen.

PS. Waschstrassenkratzer mit der Hand zu entfernen, halte ich für Zeitverschwendung...