Lohnt sich ein Wechsel vom E91 320d LCI Fleet 163PS auf einen E91 325d LCI 197 PS?

  • Hallo Leute,


    ich steh vor einer schwierigen Entscheidung und weiß nicht, was ich machen soll. Ich fahre derzeit einen E91 20d LCI als Fleet Edition mit 163 PS und würde evtl. mit einem Wechsel auf einen E91 25d LCI liebäugeln.
    Da ich leider nichts draufzahlen kann, muss ich somit beim 25d auf Ausstattung verzichten. Preislich liegt der 25d bei 12TEUR, meiner dagegen ist ca. 13,5TEUR wert.


    Der 20d ist aus 10/2008 mit 92TKM und folgender Sonderausstattung:


    - Navi Prof. mit Bluetooth und USB
    - PDC hinten und vorne
    - Ablagepaket
    - Sitzheizung
    - Standheizung
    - Bi-Xenon
    - Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion
    - Skisack
    - Raucherpaket
    - Regensensor
    - Tempomat


    Der25d ist aus 06/2009 mit 110TKM und hat folgende Ausstattung:


    - Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht
    - Fernlichtassistent
    - Raucherpaket
    - Lichtpaket
    - elektrische Anhängerkupplung
    - PDC hinten
    - Regensensor
    - Innovationspaket
    - BasicPackage

  • den Verbrauch kannst du auf Spritmonitor vergleichen, Steuern findest du ebenfalls im Internet. Ich persönlich würde immer wieder den 6-Zylinder bevorzugen, jedoch finde ich 26.000€ für einen 325d aus 2009 mit 110tkm etwas teuer.

  • Lohnt sich der Tausch? Was veraucht der 6-Zylinder mehr? 1L? Was kostet dieser an Steuern? 375?
    Würdet ihr lieber auf AUsstattung verzichten und dafür einen robusteren Motor nehmen?

    Das sind alles Informationen, die Du dir selbst hier im Forum rauslesen kannst. Was der 325d verbraucht kannst Du z.B. bei Spritmonitor anschauen. Ich brauche mit meinem 330d vFL 7,0l/100km bei normaler Fahrweise. Ich kenne viele 20d die mehr brauchen.

    Zitat

    Viel
    habe ich über den 325d gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob
    ich diesen wirklich kaufen soll. Der 330d ist mir einfach
    kostentechnisch too much !!!

    Das beweißt eigentlich nur, dass Du scheinbar nicht allzuviel gelsen hast. 30d und 25d kosten so ziemlich genau das gleiche. Der 30d ist eher noch robuster - Stichwort DPF.

  • Verstehe ich Dich richtig?


    Du hast einen 320d mit knapp 100000km


    und willst ihn eintauschen gegen


    einen 325d mit 110000km und 1 Jahr jünger


    und willst 12000 Aufpreis bezahlen?


    Ich würde dies nicht machen. Mir wäre das zu heftig. Für 26000 Euro müsste es doch was besseres geben...


    ...vermutlich würde ich aber den 320d "aufbrauchen" und mir dann was schönes kaufen...


    MaxJ30

  • Der 25d würde nur 12TEUR kosten und nicht 26 TEUR. Meiner müßte noch ca. 13-14TEUR wert sein, sodass ich zumindest nichts draufzahlen müßte.


    An sich habe ich Einiges an Threads gelesen, wo dann auch die Meinungen auseinader gingen. BMW-Syndikat etc.
    Daher wollte ich hier einfach nochmal die Frage stellen, ob es einen gravierenden Unterschied gibt in der Unterhaltung.
    Laut Foren und Spritmonitor müßte ja der neuere 30d mit 245 PS weniger verbrauchen als der 25d mit 197PS. In der Steuer müßte ja ein Unterschied von 100,- EUR liegen, richtig? Wie sieht es in der Versicherung aus?

  • Rein vom Motor her wäre das natürlich eine Steigerung. Andererseits, was du hast das weißt du, was du bekommst weißt du nicht. ;) Insofern du nicht total unzufrieden bist, würde ich persönlich wohl nicht den Tausch machen.

  • Ohne die Ausstattung gesehen zu haben:


    Hätte der 325d die gleiche oder mehr Ausstattung würde ich sofort wechseln.


    Wenn dich nur die Leistung des 325d reizt, dann lass von BMW die Fleet Edition entfernen und das PPK Kit einbauen. Schwupps hast du auch 197PS ;)

  • Würde 20d behalten und ppk nachrüsten ;)


    Alleine weil der 25d mehr Kilometer und weniger Ausstattung hat


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Wie sieht es in der Versicherung aus?


    ->Versicherung anrufen und nachfragen. Oder auf der Website den Beitragsrechner benutzen. Solche Dinge wie Versicherung und Verbrauch kann dir keiner genau sagen. Beim Verbrauch kommt es eben stark auf die Fahrweise an, ich hatte schon alles von 7-15 Liter. Ebenso kommt es bei der Versicherung einfach auf eine Menge Faktoren an wie hoch der Unterschied in den Beiträgen ist und ob es einem das Wert ist.