Thomas was hat dich am Schaltverhalten gestört?
Was ich mir nervig vorstellen könnte beim Diesel ist die Tatsache, dass die Automatik ja relativ früh bzw. bei etwas mehr Gas zurückschaltet und dann der Diesel halt gleich relativ hoch dreht und dann brummig wird.
In Verbindung mit dem R6 Benziner find ich die neue Automatik (ab 09/2007) auf jeden Fall genial. Schaltet schnell/früh hoch und man fährt entspannt mit wenig Drehzahl rum. Sobald man Leistung braucht kurz drauf treten dann geht's zwei, drei Gänge runter in einem Rutsch und ab gehts, da kommt kein Schalter mit. Wandler ist bei Betriebstemperatur gefühlt schon ab dem 2. Gang und 30km/h überbrückt, also nicht vergleichbar mit ner "klassischen Opamatik".
Nen 4-Zylinder Diesel würde ich auch nur mit AT kaufen. Bin letzte Woche mal nen Tag den neuen A3 TDI gefahren mit 150PS/320Nm gefahren, aber das Ding nagelt >2500 Touren so eklig, dass man nur am schalten ist um möglichst schnell auf Reisegeschwindigkeit ist. Kommt dann ein kleiner Hügel muss man wieder runter schalten, weil der 6. Gang so lang ist, dass er nicht aus dem Turboloch kommt...
Aber wie die meisten geschrieben haben bleibts Geschmackssache. Bei mir kommt kein Schalter mehr her.
Mach mal ne Probefahrt und entscheide selbst.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk