Dension Gateway 500S

• Das Dual-FOT brauchst du glaub nur wenn du einen CD-Wechsler hast/haben willst und den dann zusätzlich per Umschaltung betreiben willst.
    Wenn nicht reicht das Single-FOT

• Du brauchst in deinem Auto das Single FOT (GW52M01) da du keinen CD Wechsler hast. Dual FOT nur wenn du weite dinge hast wie TV oder den CD Wechsler. Den kannst du dann auch im CCC/CIC verwenden wenn du kein CD Wechsler hast. Solltest du einen haben muss der raus.

Ob du den Dual FOT auch verwenden kannst, wenn du keinen CD Wechsler hast weiß ich nicht, ob dann der Most Bus geschlossen ist wenn kein weiteres gerät dran hängt..

• Soooooooooo, ich hab jetzt gestern von CCC auf CIC umgerüstet und wollte mal probieren ob und wie das GW500S BT damit läuft, aber Ich muss mir wohl heute nochmal die Zeit nehmen und genau nachforschen, ob das Teil überhaupt mit dem CIC klarkommt oder nicht. Vielleicht muss ich auch nur die DIP Schalter umstellen damit es wieder funktioniert... keine Ahnung.

Momentan verhält es sich auf jeden Fall recht witzig. Mein Handy hat die Bluetooth Verbindung zum Dension selbst ja noch gespeichert, also ich sehe im CIC mein Telefonbuch, meine letzten Anrufe usw, aber laut dem Fahrzeug ist kein Telefon verbunden. Wenn ich einen Anruf tätige, dann erscheint mir das auch schön im CIC, es bemerkt also, das ein Anruf stattfindet... aber die Umschaltung des Tons funktioniert nicht, sprich es läuft normal die Musik von z.B. CD weiter.

Auch die Musik auf dem USB wurde mir nigendswo angezeigt, stattdessen habe ich den CD-Wechsler aktiv - somit kann der Gateway auch nicht funzen...
    Firmware Update macht er auch nicht.

Naja, werde die Tage noch genauer testen.

• Also nach kurzer Recherche scheint das Zwischenfazit eindeutig zu sein: das Gateway 500S BT funktioniert nicht mit dem CIC High/Pro.
    Was widerum bedeutet, ich werde meines verkaufen. Wer also Interesse hat, der möchte sich bitte melden.

Ich werde das Zeug dann die Tage in den Marktplatz pfeffern.

Edit: und dann findet man wieder sowas...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nein :) Hab das Dension verkauft. Der neue Besitzer ist (komischerweise) glücklich, und ich auch.
    Funzt ja sowieso nicht mit dem CIC Pro.

Vielleicht meldet sich der neue Besitzer ja auch hier und berichtet.. evtl auch von der neuen Firmware.

• Hallo zusammen ich habe von Stranger2k1 das Dension gekauft und muss sagen das es grundsätzlich sehr gut funktioniert.
    Bisher konnte ich einmal beobachten dass es zu einem Fehler gekommen ist. Wahrscheinlich war die Zeit zwischen Schlüssel ein + Motor an zu kurz (nehm ich mal an)

Hatte gestern nochmal geschaut und es ist die Firmware 0056 aktuell drauf.

Viele Grüße

• Ich hab es jetzt auch getan und ein Gateway 500s BT eingebaut.
    Es läuft auch ganz gut, hat aber noch minimale Bugs.

Mein Fahrzeug hat ein Radio Professional, ohne Navi und ohne I-Drive.
    Musikwiedergabe funktioniert, Freisprecheinrichtung ebenfalls wunderbar.
    Allerdings wird das Telefonbuch nicht vollständig ins Radio übernommen, ein paar Namen fehlen immer.
    Hab mir damit geholfen daß ich die fehlenden Namen 1x kurz angerufen habe (nur läuten lassen - meine armen Freunde :) )
    und jetzt habe ich diese paar Kontakte im Menü "Last 8" stehen. Notbehelf halt.

Bin mit jemanden von Dension Ungarn in Kontakt und der gute Mann hat mir eine inoffizielle Firmware 057 zukommen lassen,
    die ich hier ans Posting als Link gehangen habe.
    Vielleicht bringt sie ja bei dem einen oder anderen Verbesserungen ? Nutzung ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
    Als ich sie bei mir geflasht habe konnte ich keine Unterschiede zu der 056er Version bemerken, keine Ahnung was da noch so verbessert wurde.

Im Prinzip bin ich mit dem Gateway zufrieden, besonders der Decoderchip scheint wohl eine erheblich bessere Klangqualität hervorzubringen
    als das Radio Professional, denn ich konnte sofort bemerken daß die Höhen und Tiefen viel klarer rüberkommen als zuvor.
    Trotzdem sollte ein 400 Euro Produkt fehlerfrei funktionieren, ich warte da ab was noch so an Firmware kommt, ausserdem rupfe ich jetzt
    bestimmt nicht wieder den Wagen auseinander :)

Falls es jemanden interessiert wie das Gateway beim Radio Professional aussieht - siehe Bilder - denn im Netz findet man dazu so gut wir gar nichts,
    es wird immer nur mit I-Drive gezeigt. (Hab meinen Handynamen im Bild unkenntlich gemacht - das sind keine Pixelfehler *g*)

Die angehangene Firmware 057 ist für das Gateway 500s BT Single-FOT, ich habe sie hier hochgeladen weil es aufgrund der Forenbeschränkungen
    nicht anders ging.

KLICK

KLEINES UPDATE:
    Ich konnte das Problem bezüglich der unvollständigen Telefonbuchkontakte nun lösen.
    Es lag daran, daß Nummern mit einem verknüpften Kontaktfoto nicht ins Gateway übernommen wurden.
    Ich habe im gesamten Telefonbuch alle Bilder gelöscht und nun funzt auch das Telefonregister im Gateway einwandrei.
    1 Problem weniger :)