E90 330i V-Max 260 Km/h ? (mit Video)

  • Echte 285 km/h mit 275PS? Dann aber mega Gefälle, Rückenwind und 10km Anlauf oder? Meiner Ansicht nach sollte die Leistung zu gering sein für so eine Geschwindigkeit. Ein 335i schafft das vielleicht gerade mal so.

  • Echte 285 km/h mit 275PS? Dann aber mega Gefälle, Rückenwind und 10km Anlauf oder? Meiner Ansicht nach sollte die Leistung zu gering sein für so eine Geschwindigkeit. Ein 335i schafft das vielleicht gerade mal so.


    Genau: "Megagefälle" (maximum, was hier in Deutschland zulässig ist) und super Bedingungen. Vor dem Gefälle muss natürlich schon 260 km/h anliegen, weil sonst schafft man das nicht. Daher hab ich die 285 km/h bisher auch nur einmal erreicht. Ich lege es ja darauf an, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es Werte sind, die man nicht alltäglich erreicht. Daher die Videos und die Beschreibung.


    Strecke: A4 zwischen Erfurt und Chemnitz. Da gibts mindestens drei Passagen in jede Richtung, wo man problemlos auf über 275 km/h kommt und wenn alles stimmt eben auch mal etwas mehr...

  • Also ich vertraue nur Vmax angaben von einer Performance/Driftbox. Da hat es bei mir bei 292,4km/h (bereinigt) verkehrsbedingt geendet. Aber ich hab kein 330i, sorry für OT.


    Habt ihr auch mal Werte gemessen von 100-200? Das finde ich interessanter als Vmax.

  • Also ich vertraue nur Vmax angaben von einer Performance/Driftbox.

    Ich vertraue meinem Navi auch nicht blind. Die Werte sind auch nicht exakt. Aber halte doch mal ein GPS (Navi/Smartphone) bei hohen Geschwindigkeiten neben deine Driftbox. Aus eigener Erfahrung ist die Abweichung minimal!!! Um trotzdem halbwegs genaue Werte zu erhalten, habe ich neben der V-EFF die Drehzahl bei der damaligen Abregelgeschwindigkeit (waren bei mir 252 km/h laut Navi bzw. V-EFF) genommen und somit auch die Werte nachträglich berechnet. Wenn am Ende das GPS, die V-EFF und die Berechnung nahezu identisch sind, kann man schon mit einer Toleranz von vielleicht 3 km/h die Werte annehmen.


    Habt ihr auch mal Werte gemessen von 100-200? Das finde ich interessanter als Vmax.

    Dies ist viel schwieriger realisierbar. Da gibt es neben der Zeitmessung soviele Faktoren, die selten einheitlich sind. Demnach sind Toleranzen von locker 2 s möglich, weshalb solche Vergleiche per Internet sinnfrei sind.

  • Also ich vertraue nur Vmax angaben von einer Performance/Driftbox. Da hat es bei mir bei 292,4km/h (bereinigt) verkehrsbedingt geendet. Aber ich hab kein 330i, sorry für OT.


    Habt ihr auch mal Werte gemessen von 100-200? Das finde ich interessanter als Vmax.

    Konnte kurzfristig eine Performancebox nutzen und hab mal paar Tests durchgeführt. Mein GPS hat übrigens selbst bei vmax keine erhebliche Abweichung (etwas träger). Habe verkehrsbedingt leider nicht mehr als 269 km/h geschafft, aber die Werte waren soweit ziemlich identisch.


    Beschleunigungstests hab ich auch paar mal durchgeführt (gemittelt):


    0 - 100 km/h >>> 6,2 s
    0 - 150 km/h >>> 12,3 s
    0 - 200 km/h >>> 22,5 s


    0 - 400 m in 14,2 Sekunden



    Also 150 - 200 ziemlich exakt 10 Sekunden nach paar Versuchen und die gewünschten 100 - 200 hat meiner in zügigen 16,3 s gepackt (F10 535d xdrive Werte :thumbup: ) . Eigentlich hatte ich mit Werten um die 24 Sekunden für den Sprint von 0 - 200 gerechnet. Ich war allein im Auto, gute Bedingungen mit wenig Sprit im Tank. Strecke war eben. Außentemperatur 18°C...

  • Lade doch bitte mal dein korrigiertes Diagramm hoch!

    Hatte das Gerät ca. 30 Minuten in den Händen und habe mir die vier wichtigen Werte nur gemerkt.

  • Dann sind deine Werte leider überhaupt nix Wert. Die abgelesenen Werte müsse nachträglich noch korriert werden, damit sie eine Aussagekraft haben.

  • Dann sind deine Werte leider überhaupt nix Wert. Die abgelesenen Werte müsse nachträglich noch korriert werden, damit sie eine Aussagekraft haben.

    Okay. Was korrigiert die denn?! Gibt soviele Fehlerquellen bei ner Messung...da ist letztlich jede Vergleichsmessung nichts Wert, wenn die Fahrzeuge nicht gerade nebeneinander auf der gleichen Strecke fahren!

  • Steigung/Neigung werden am Computer berücksichtigt und fließen in die Berechnung eines korrigierten Wertes ein.