Merkt das Steuergerät/NOX Sensor wenn der NOX Kat durch Frontpipes ersetzt wird?

• Die 20PS Mehrleistung sind auch nicht mehr "Stand der Technik". Das war der früher angepriesene Mehrwert an Leistung für den 325i. Wie wir, dank u.a. dir Stefan, wissen kann man auch höhere Leistungswerte erzielen.

• Ich glaube die 700€ beziehen sich auf die Anpassung der DME, André. Die Pipes kosten so um die 230€. Pascal will aber noch den MSD dazu nehmen (ca. 800€) um ein Flexen zu vermeiden.

Ob du es machen solltest oder nicht, hängt davon ab, was du meinst damit erzielen zu können.

Naja die mehr Leistung interessiert mich jetz wenig mir gehts um den Sound :thumbsup:

Bin schon angetan von deiner Soundfile ;)

• Zitat von »E93 325i«

Das denke ich auch und zudem wären 20 Ps bei Pascals Motor zu wenig an Mehrleistung durch Kennfeldanpassung zu dem Preis

Welche Mehrleistung erwartest du?

Hallo. Ich möchte hier keine Diskusion lostreten und den Thread zu spammen. Also bleiben wir beim Problem von Pascal :thumbsup:

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Die Ereignisse überschlagen sich: 3 Posts zur selben Zeit :D

Ich würde dir raten, deinen MSD zu "verändern". Die Entfernung des Kats zieht neben erheblichen rechtlichen Folgen auch andere Nachteile mit sich.

was für nachteile hat die entfernung der NOX kats ? (Außer Umwelteinflüsse)

• Marc meint höchstwahrscheinlich die unschönen Nebeneffekte, wenn man "nur" die Pipes verbaut:

- die Kats bzw das Auspuffteil bis vorne zum Hosenrohr muss hinter den Kats geflext werden
    - die Pipes liegen unten auf der Querverstrebung auf und machen unschöne Geräusche und Vibrationen bei der Fahrt (muss mit Unterlegscheiben behoben werden)
    - zum Rückrüsten auf Originalzustand muss geschweißt werden

Deswegen kauf ich Pipes und MSD! Dann ist das ganze ganz wunderbar Plug&Play per Schellen.

Ich nehm Pipes und MSD für zusammen knapp 920€. (Die 700€ beziehen sich auf die Anpassung.)

• Jepp, das was Pascal da meint, meinte ich auch, aber das ist ja eher eine Kleinigkeit.
    Man hat durch die Pieps auf jeden Fall einen geringfügigen Mehrverbrauch. Ich hab mich die letzten Tage mal in die NOx Kat Thematik eingelesen und werde jetzt die Tage (sofern Zeit dafür) ein paar Logfahrten machen, um zu verstehen woher der Mehrverbrauch kommt. Fakt ist jedoch immer noch, dass es keine gelbe MKL gibt und im FS durch das Entfernen keine Fehler abgelegt werden, somit scheint der Motor damit kein Problem zu haben und keine Werte (auch die NOx Werte) überschreiten definierte Schwellenwerte.

• Wie ist denn der Stand bei Euch rund 3 Jahre später? Funktioniert noch alles wie gewohnt, AU bestanden, sonstige Anmerkungen zu den Supersprint Pipes?