Ok, danke. Und warum nicht mehr? Kosten? Aufwand?
Ziehe den Umbau nur in Erwägung falls der NOx-Kat mal durch ist. Den Nox Sensor kann man wohl auch abstecken, falls er kaputt geht. Dann fährt man nicht mehr mager und spart sich die 350 Euro.
Ok, danke. Und warum nicht mehr? Kosten? Aufwand?
Ziehe den Umbau nur in Erwägung falls der NOx-Kat mal durch ist. Den Nox Sensor kann man wohl auch abstecken, falls er kaputt geht. Dann fährt man nicht mehr mager und spart sich die 350 Euro.
Ich hab das damals wegen Sound und (Mehr-)Leistung gemacht und da ist das durch was dem entgegen steht nicht wert.
NOx Sensor abstecken führt 100%ig zu einem Abgasfehler, davon kann ich nur abraten.
Dann eben kaputt stecken lassen und homogen fahren. Bis auf einen Fehler im Fehlerspeicher dürfte das ja nichts machen.
Beim TÜV letztens ging die OBD-Ausleserei nicht - angeblich wg. defekten PINS an der Buchse (was Unsinn ist, denn ich kann einen OBD-Adapter problemlos anschließen und auslesen). Dann wurde am Endrohr gemessen und die gespeicherten Fehler waren auch kein Problem.
Richtig, wenn ein Agbasfehler im System ist wird halt per Schnorchel gemessen und das schafft der auch ohne die NOx Kats.
Kann eigentlich irgendjemand erklären, warum keine Fehler durch entfernen der NOX Kats kommen? Eigentlich müsste der Sensor doch dauerhaft zu hohe Werte messen und eine Regeneration einleiten. Selbst danach sinken die Werte nicht mehr, also müsste doch von einer Verschwefelung ausgegangen werden.
Egal was die Motorsteuerung macht, die Werte bleiben dauerhaft zu hoch und das müsste eigentlich ein Fehler Richtung Alterung ergeben...
Verstehe irgendwie nicht, warum die DME einfach auf Homogenbetrieb umstellt und keine Fehler ablegt
Kann eigentlich irgendjemand erklären, warum keine Fehler durch entfernen der NOX Kats kommen? Eigentlich müsste der Sensor doch dauerhaft zu hohe Werte messen und eine Regeneration einleiten. Selbst danach sinken die Werte nicht mehr, also müsste doch von einer Verschwefelung ausgegangen werden.
Egal was die Motorsteuerung macht, die Werte bleiben dauerhaft zu hoch und das müsste eigentlich ein Fehler Richtung Alterung ergeben...
Verstehe irgendwie nicht, warum die DME einfach auf Homogenbetrieb umstellt und keine Fehler ablegt
Wie lange fährst Du das schon, KM???
Ich gar nicht, aber andere sind es ja lange Zeit ohne Fehler gefahren..
Ich gar nicht, aber andere sind es ja lange Zeit ohne Fehler gefahren..
Frage nur weil der Fehler meinstens nicht sofort Auftritt sondern erst nach ein paar gefahrenen Kilometer....
Moin zusammen,
es ist tatsächlich so, dass die NOx Kats keinen Abgasrelevanten Fehler verursachen. Das Steuergerät erkennt natürlich, dass die Kats nicht richtig arbeiten (zb. wenn entfernt) und wechselt dann um eben der Abgasnorm zu entsprechen in den homogenen Betrieb. Da das Fahrzeug in dem Modus der Abgasnorm entspricht kommt halt kein abgasrelevanter Fehler.
Durch den Wechsel in den homogenen Betrieb ist die Verschwefelung auch nicht mehr relevant. Wahrscheinlich wird dann gar nicht mehr geprüft ob der Kat verschwefelt ist.
Interessant dazu ist auch folgendes: Ich habe meine alten NOx Kats verkauft an einen user bei dem die eigenen kats den Geist aufgegeben haben. Nach Einbau meiner funktionsfähigen und einigen Kilometern fahrt, war das Fahrzeug dennoch im homogenen Betrieb und hat die "neuen" Kats komplett ignoriert. erst nachdem die Adaption der alten kats gelöscht wurde, funktionierten der Magerbetrieb mit allem was dazu gehört wieder einwandfrei.
Also kommen aber grundsätzlich schon Fehler, nur keine die die Au beeinflussen würden?