BMW 320d Motorgeräusch im Kaltzustand

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Baujahr 2011 mit 184PS.
    Vor 2 Wochen als Leasing Rückläufer gekauft und hat bei dem Kauf einen neuen Turbo bekommen.
    Hat schon 150.000km runter und war ein Vertriebler Dienstwagen.
    Jetzt hat er aufeinmal dieses rattern, wenn er kalt ist. Sobald er etwas gefahren ist, schnurrt er wie ein Kätzchen und hat keine Probleme

  • Hab das gleiche Phänomen an meinem 320dA 184 Ps. wenn er kalt ist klackert er ziemlich laut unter Last. Im Leerlauf hört man das nicht, klingt wie kaltlaufnageln...es verschwindet auch nach ca. 1 km Fahrt. Frage mich aber auch ob das normal ist

  • Genau wie bei mir auch. Im Leerlauf hört er sich, auch wenn er kalt ist, ganz normal an.
    Was mir heute aufgefallen ist. Hab beim Tanken mal nachgerechnet: Der Bordcomputer zeigt 2,1 Liter weniger Verbrauch an, als es tatsächlich sind. 5,7 Liter laut Bordcomputer und manuell errechnete 7,8 Liter. Hat das eventuell was damit zu tun oder ist das ein Anzeichen für etwas?

  • BC Verbrauch und Realverbrauch passen bei mir nahezu exakt. Würde echt gern wissen ob andere N47 184pser Fahrer dasselbe Klacker Phänomen haben. (hab auch ne Laufleistung von 150tkm und es ist ein Leasing Rückläufer)

  • War nun in der Werkstatt. Diagnose: ALLE Injektoren müssen getauscht werden.


    Grob 2000€ sind fällig inkl. Einbau.



    BMW übernimmt von den 1770€ für die Injektoren 70% auf Kulanz.


    Der BMW 320d ist gerade 2,5 Jahre alt mit 150.000km auf der Uhr, weil
    Leasingrückläufer und Scheckheftgepflegt. Beim Kauf habe ich neuen TÜV
    und AU mit ausgehandelt und als der Verkäufer mit dem Wagen zum TÜV
    gefahren ist ist die Motorkontrollleuchte angegangen: Turbo defekt. Der
    wurde dann gewechselt, sodass ich mich erstmal gefreut habe, einen ganz
    neuen Turbo zu bekommen und damit dann erstmal Ruhe zu haben.


    Jetzt, 2 Wochen später, sind die Injektoren defekt.



    Meint ihr, dass ich BMW auf mehr 70% Kulanz kriege was die Injektoren
    angeht? Oder kann ich mit den 70% schon zufrieden sein, vor dem
    Hintergrund dass der BMW bereits 150.000km drauf hat (allerdings auch
    erst 2,5 Jahre alt ist).



    Habe gelesen, dass nach einem defekten Turbo oft auch die Injektoren
    defekt sind. Kann ich die Werkstatt, die den Turbo gewechselt hat
    eventuell noch mit da rein ziehen? Hätten die das sehen müssen? Der
    Turbowechsel ist ja erst 1 Woche her...



    Freue mich über jede Antwort und jede Hilfe.


    Besten Dank schonmal im Voraus.

  • Wieso sollst Du die restlichen 30% bezahlen???


    Du hast den Wagen bei einem Händler gekauft somit muß der Händler in den ersten 6 Monaten das bezahlen > Sachmängelhaftung

  • Das probiere ich auch momentan. Der verweist allerdings auf die Versicherung, die bei Laufleistung über 150.000km nur 30% der Materialkosten und 50% der Lohnkosten übernimmt....


    Was ist mit der Werkstatt, die den Turbo gewechselt hat. Hätten die das Problem erkennen müssen?

  • Zunächst mal Du must hier gar nichts machen, der Händler muss den Schaden übernehmen wie er das macht ist alleine sein Problem, es sei den er kann dir beweisen das Du den Schaden herbeigeführt hast.


    Für die Dauer der Reparatur muss er dir auch einen Ersatzwagen stellen, las dich von dem Händler nicht verarschen ......