• Hi Forum-freunde,
    Heute morgen um 5.00uhr sind mir 3 Rehe vors Auto gelaufen. Ich war ca. Mit 60-70 kmh unterwegs. Leider habe ich 1 dieser Rehe erwischt.
    Habe ersmal die Polizei angerufen, welche auch den Schaden aufgenommen haben.


    Mein Fahrzeug ein 335i e92 BJ 07 mit 71.000km und M-Paket


    Beschädigte Teile: M-Schürze und Kotflügel rechts kaputt, Motorhaube eingedellt, Xeninscheinwerfer rechts halterung weggebrochen. Tür und seitenschweller kleine Kratzer.


    Jetzt wollte ich ein Kostenvoranschlag von BMW und die wollen ca. 10% des Schadens.(bisschen heftig) Wenn ich bei BMW reparieren lasse dann ists kostenlos.
    Für den Kostenvoranschlag will meine Versicherung nicht zahlen weil denen das zu teuer ist.
    Die wollen mir jetzt einen Gutachter rausschicken.
    Meint ihr die Zahlen vom Gutachter und von BMW unterscheiden sich dolle?


    Die frage ist auch lass ich den Schaden von BMW reparieren oder beim Freund meines Vaters (hat sich auf BMW karosserien spezialisiert)


    Weil es eh ab jetzt ein "Unfallwagen" ist, krieg ich das Geld beim Verkauf in 3 jahren mit dem Satz "wurde von BMW" repariert nicht wieder rein oder was meint ihr?


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/e6yhebep.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/8azu7abu.jpg]

  • Fahr doch mal in ne andere Werkstatt und frag da nach nem KVA....

  • Gutachter kommen lassen, Gutachten abwarten, Geld auszahlen lassen, wenn du die Möglichkeit hast es selbst zu reparieren, dann tu dies, ansonsten lass es machen, übriges Geld inne Tasche stecken

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Na klar nimmt die Versicherung den eigenen Gutachter, weil der günstiger ist. Da es sich um einen Wildunfall handelt und die Teilkasko ran muss, hast du meines Wissens kein direktes Recht auf einen eigenen Gutachter auf Versicherungskosten.


    Bedenke: lässt du dir den Schaden ausbezahlen, bekommst du die Reparaturkosten abzüglich MwSt. Erst wenn du eine Reparaturrechnung einreichst, bekommst du auch die MwSt. erstattet.


    Hast du dir von der Polizei bestätigen lassen, dass es ein Wildunfall ist? Ist noch Fell vorhanden? Versicherungen können auch die Regulierung ablehnen, wenn der Gutachter keine Spuren des Tieres findet!


    Edit: habe gesehen, das da noch schöne Fell-Fetzen hängen. Das sollte also nicht das Problem sein!

  • zunächst einmal kannst Du froh sein das dieser Wildunfall so abgelaufen ist, er hätte auch anders enden können.


    Zu Deiner Frage, ich würde ihn nicht in einer BMW Werkstatt reparieren lassen. Wenn Dir die andere Werkstatt bekannt ist und Du von deren Qualität überzeugt bist, lass ihn dort reparieren.
    Das "Qualitätssiegel" "wurde bei BMW repariert" wird in meinen Augen volkommen überbewertet, bei einem Jahreswagen oder Zweijahreswagen, vielleicht ... aber ich sehe das einmal ganz rational, in drei Jahren ist Dein Wagen 10 Jahre alt, ... dann erhälst Du beim Verkauf für ein solches "Qualitätssiegel" keinen € mehr .


    Ein Kostenvoranschlag hätte Deine Versicherung bei dieser Schadenshöhe eh nicht akzeptiert . Melde es Deiner Versicherung und diese schickt dann einen von ihnen beauftragten Sachverständigen `raus. Beauftragst Du im Kaskoschadenfall einen eigenen Sachverständigen, so bezahlst Du diesen selbst und deine Versicherung muss und wird dieses Gutachten nicht akzeptieren .

    2 Mal editiert, zuletzt von dn-320si ()

  • Also das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. ;)


    Um es aber kurz zu fassen. Ärgere dich nicht rum wegen dem Gutachter.
    Lass den Gutachter von der Versicherung anrücken.


    Hoffe du hast keine Werkstattbindung? Wenn doch hast du jetzt schon verloren... Dann wird das nichts mit bei BMW repariert ... :D


    Hast du keine würde ich das so ablaufen lassen!


    - Auto abschleppen lassen und ab zu deinem BMW Händler auf den Hof
    - Leihwagen (1er) mitnehmen
    - warten bis die Versicherung aus der Knete kommt mit dem Gutachter
    - Gutachter läuft jetzt mit dem Servicemechaniker um deinen Wagen
    - SM kann hier schon sagen, neu oder instandsetzen
    - Gutachtern abwarten und entscheiden.


    Reparieren oder ausbezahlen und Privat richten. Überschuss einstecken ;)


    ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Du kannst nicht pauschal sagen, das bei Werkstattbindung eine Reparatur bei BMW nicht möglich ist. Bei mir ist BMW in der Werkstattbindung enthalten. (Partnerwerkstatt der Versicherung)

  • Zitat

    Du kannst nicht pauschal sagen, das bei Werkstattbindung eine Reparatur bei BMW nicht möglich ist. Bei mir ist BMW in der Werkstattbindung enthalten. (Partnerwerkstatt der Versicherung)


    Richtig, aber pauschal habe ich das auch nicht gemeint. Leider ist es in 90 Prozent der Fälle so, dass es keine Fachwerkstatt ist. Warum auch? Warum soll eine Werkstattbindung 120 Euro für eine Niederlassungs-AW bezahlen, wenn es die Wald- und Wiesenwerkstatt es für 55 Euro macht. Wo ist da der Sinn?


    Habe den Katalog meiner Versicherung gesehen, da stand mal nix von irgendeiner Fachwerkstatt.
    Nur Autofit, Lackierbetriebe und Auto Maxmuster. :D


    Aber cool wenn es solche Versicherungen wie deine gibt. ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Aber cool wenn es solche Versicherungen wie deine gibt. ;)

    Sonst hätte ich das Häkchen da nicht gesetzt beim Abschluss.
    Hat auch schon 2x jetzt super funktioniert, kann direkt wenn was ist bei BMW anrufen, die kümmern sich um alles und stellen mir nen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung beim Kaskoschaden.

  • Zu mir kommt Montag erstmal nen Gutachter von meiner Versicherung....wollte eigentlich selber nen Gutachter besorgen...aber bei Schäden ab 1500 guckt sich das meine versicherung eh nochmal an, also von daher überflüssig.


    Dann guck ich mir die Schadenshöhe erstmal an.... wenns nur 2000 euro sind dann lass ich das bei BMW machen, ansonsten werde ich versuchen die ganzen Teile selber zu besorgen...ebay, schrottplatz, hädler wo es e90forum rabatt gibts...usw


    Gesendet von meinem SGPT12 mit Tapatalk