zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Da würde ich den "Fehler" bzw die Abweichungen auch eher vermuten als beim Auto.
    Man möge mich korrigieren aber die Karosse, hinten, wird doch vollständig maschinell hergestellt. Da hören sich mehrere Zentimeter Abweichung schon haarsträubend an. Dass die Achse mal etwas außermittig sitzt, klar, oder dass die Lager evtl mal mehr seitliches Spiel zulassen... Keine Frage.
    Die Spannweite des ganzen ist für mich dennoch enorm. Vor dem Hintergrund macht es, für mich, fast gar keinen Sinn überhaupt eine Aussage zu "passt / passt nicht" zu treffen.

Von meinem iPhone gesendet.

• Ich glaube auch nicht an Zentimeter. Und wenn es wirklich mal nahe an 1 cm geht,
    dann liegt es eher an einem nicht exakt zentrierten HA-Träger, an der Sturzein-
    stellung und vor allem am Reifen. Das sind bereits genügend Variable um die Angabe
    von konkreten Allroundwerten unmöglich zu machen.
    Hinzu kommt die individuell unterschiedliche Fehlertoleranzschwelle jedes Besitzers.
    Manch einer findet "ein ganz kleines Bisschen Schleifen" eher harmlos und "nur ganz
    leichte Anpassungen" im Radhaus völlig normal, es ist für ihn nix. Mglw. fährt er auch
    nur wie Sissy an der Eisdiele auf und ab. Ein Anderer wiederum bekommt Panik - "das
    passt nicht, es schleift!". Und das tut es öfters, weil er auch mal Gas gibt. Anpassun-
    gen an seinem 50 T€-Auto kommen für ihn auch nicht in Frage. Ich gehöre eher zur
    letztgenannten Fraktion. Für mich hat da nichts zu schleifen, auch nicht vollbeladen
    und wenn ich wie ein Berserker durch eine wellige Kurve fahre.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich sehe neben den Reifen (welche in der selben angegebenen Größe um >1cm unterschiedlich ausfallen können) auch beim Fahrer das größte Problem. Viele sind nicht fähig vollständig einzufedern und anschließend noch einen Puffer mit einzuberechnen. Viele meinen, weil im Stand Platz ist, passt das dann auch so. Das sich ein Fahrzeug allerdings bewegt und dabei einfedert verstehen viele bereits nicht.

Die Toleranzen von Achse/Kotflügel hätte man vorher ja durchaus ausmessen können, dazu wird hier auf Grund der vielen Toleranzen auch ständig geraten. Und dieser Rat kommt nicht, weil man den Fragesteller ärgern möchte, sondern weil es eben sinnvoll ist. Das die genannte Kombination beim LCI mehr als kritisch ist, steht hier dutzende Male, weshalb bei jedem die Alarmglocken läuten sollten, der sich die Kombination überlegt zu montieren. Dabei ist es völlig egal, ob andere Leute schreiben, dass die Kombi doch passen sollte. Der eine Fall ist eben schlimmer und gravierender als der andere. Zumindest braucht man sich dann nicht wundern, wenn es dann nicht passt :rolleyes:

Hm. Es steht hier genauso oft dass für solche Geschichten dicke Platz ist, manch einer gar noch Platten drauf haut. ....

Das kann man tatsächlich einige Male lesen. In den letzten vier Jahren konnte das aber bis dato noch keiner(!) beweisen, dass dem tatsächlich so ist, auch nicht auf Nachfrage. Die Aussage kam meistens von Leuten, welche die Kombi nur im Stand montiert haben und nicht voll eingefedert haben.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Ich gehöre da halt auch zur zweiten Sorte. Zum einen brauche ich keine Leistung und ein schnelles Auto, wenn ich dann Angst haben muss dass das passiert.
    Zum anderen habe ich diesmal bewusst zum Kombi gegriffen und will ihn im Zweifelsfall auch so nutzen können.
    Bearbeitete Kotflügel hatte ich schon und möchte sie nicht wieder. Gerade nicht bei einem so teuren Auto.

Man schaut halt auch nicht jedem Astronauten hinter die Stirn. Mir fiel eben nur auf, als ich die Felgen-Threads durchstöbert habe, dass die Angaben doch extrem auseinander gingen.

PS: hat sich irgendwo eigentlich mal ein Hersteller zu Gewichtsangaben und deren Abweichungen geäußert?
    Gestern habe ich meine Felgen gewogen und die Abweichung war fies. 850g vorn und 250g hinten. Pro Felge!
    Nicht lustig und man fragt sich, wozu man vorab Gewichte abfragt.

Von meinem iPhone gesendet.

• Als Beispiel.

Bei meinen 18 Zoll von Michelin Pilot Sport 3 steht folgendes zur Breite:

225/40 ZR18 92Y fällt bis max. 239mm aus :S
    255/35 ZR 18 94Y fällt bis max. 270mm aus. :rolleyes:

Hallo Doom, woher hast Du diese Angaben ... selber gemessen ?

• Aus dem Gutachten von Michelin. Da stehen bei mir ähnliche Werte zum PSS drin.

Was ich an meinen (neuen) Rädern gemessen habe -> Michelin scheint mit der Breite eher das eigentliche Profil zu meinen, nicht noch das "Drumherum". Andere nehmen sich lieber die Außenbreite wie es scheint.

• Kann man sich das bei Michelin auf deren Seite irgendwo ziehen ... ja ok, ich kümmer mich demnächst selber :whistling: ... muss los ...

• die "Außenbreite", also von Schutzkante zu Schutzkante (sofern vorhanden),
    is aber stak von der Felgenbreite abh., und insofern nur bedingt bzw. nur bei gleicher Felgenbreite vergleichbar.
    es kann allerdings Unterschiede in der "Dicke" der Felgenschutzprofile geben.

• Falls man auf der Webseite des Hersteller nicht fündig wird einfach mal bei Tirerack.com gucken.
    Da steht nahezu alles.
    Man muss nur beachten, dass die Reifenprogramme in den USA teils abweichend sind und mglw.
    auch namentlich identische Modelle im Detail Unterschiede aufweisen können. Aber man bekommt
    eine Größenordnung.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• die "Außenbreite", also von Schutzkante zu Schutzkante (sofern vorhanden),
    is aber stak von der Felgenbreite abh., und insofern nur bedingt bzw. nur bei gleicher Felgenbreite vergleichbar.

Definitiv! Wobei ich beim "praktischen Versuch" gerade feststellen mußte, daß der Effekt doch stärker ist als erwartet :)

1 x Michelin Pilot Sport 3 in 265/35 ZR 18 und 1 x Michelin Pilot Supersport in 255/30 ZR 19...

[Blockierte Grafik: http://i70.photobucket.com/albums/i101/Radical_53/Mobile%20Uploads/2015-04/th_9DB0C4DC-27DC-489D-BD3B-975EF2A84F0B_zpsntlahu2x.jpg]

Beide liegen auf demselben Tisch, ohne Versatz oder Sprung. So heftig hatte ich mir den Unterschied bei weitem nicht vorgestellt.