zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Jetzt setz ihm doch nicht den Floh mit den 9x19 an der VA in den Kopf.
    Er will es doch gerne unproblematisch.
    Ich würde raten, entweder Mischbereifung oder 235er auf 8x18 rundum,
    so wie ich es oben schon sagte.
    Ich habe nur gerade keine Lust fünf Gutachten hintereinander zu lesen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Danke für die ausführlichen Tipps.
    Wird dann wohl trotz Einzelabnahme eine 235/40 Rundumbereifung.

Steht ja so im Gutachten, wird also keine Einzelabnahme/Eintragung solange das Fahrzeug sonst Serie ist!

Muss nur beim TÜV vorgeführt und kurz abgenommen werden, bekommst dann ein Din A4-Blatt mit allen Daten als ``Anhang`` dazu, kostet auch nur die Hälfte.(ca. 50€)

Alles easy :thumbup:

• Lies dir das noch durch, dann kannst du dich auf die Abnahme vorbereiten,
    bspw. mit einer Stellungnahme des entspr. Reifenherstellers:

Erfahrungsbericht Performance 313 - TÜV Eintragung VA 235/35/19 HA 265/30/19 - so funktionierts!

235/35/19 und 265/30/19 auf 19er Performance 313

Ja, da geht es zwar nicht um 235/40 R18 rundum, aber die Aufgabenstellung
    ist praktisch die Gleiche, und die Herangehensweise dann eben auch.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Na dann steht der Sache doch nix im Wege, also ran an de Mudder! :thumbsup:

Kombi ist mittlerweile drauf, aaaaber: :fail:
    Die Goodyearschlappen stehen (bei maximaler Verschränkung durch 2 diagonal unterlegte Felgen) hinten im Rathaus an!! 0,00 mm Platz! :thumbdown:

Was jetzt? Bördeln?
    Gibt es Alternativen?

Ich dachte schon an den Einbau anderer Federn lediglich an der HA um so gleichzeitig den Hängearsch zu beseitigen!(Habe M-Fahrwerk)
    Aber welche?

Hat jemand nen Tipp für ne kurzfristige Lösung?
    Gewindefahrwerk wäre die längerfristige Lösung, das ist aber erst geplant wenn die Dämpfer eh platt wären. So zumindest der Plan... 8)

• ....
    Kombi ist mittlerweile drauf, aaaaber: :fail:
    Die Goodyearschlappen stehen (bei maximaler Verschränkung durch 2 diagonal unterlegte Felgen) hinten im Rathaus an!! 0,00 mm Platz! :thumbdown:
    ....

Geht's um die 9,5er ET38 mit 265ern? Das ist nicht weiter verwunderlich. Steht hier auch xmal, dass der E91 LCI am wenigsten Platz von allen hat und das mit Serien Rad-Reifen-Kombi bereits nahezu kein Platz ist. Aber wer nicht hören will muss eben fühlen :rolleyes:

....
    Was jetzt? Bördeln?
    Gibt es Alternativen?
    ....

1. Passende Felgen und Reifen kaufen
    2. Anpassen lassen
    (3. Federwegsbegrenzer)

Ich persönlich würde zu Punkt zwei tendieren.

....
    Ich dachte schon an den Einbau anderer Federn lediglich an der HA um so gleichzeitig den Hängearsch zu beseitigen!(Habe M-Fahrwerk)
    Aber welche?
    ....

Federn bzw. eine Tieferlegung bzw. in deinem Fall eine eventuelle Höherlegung ändert an der Freigängigkeit der Räder nichts, wie denn auch?! Steht hier mittlerweile aber auch auf fast jeder Seite.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Hm. Es steht hier genauso oft dass für solche Geschichten dicke Platz ist, manch einer gar noch Platten drauf haut. Soviel dann dazu.
    Antworten findet man zu dem Thema unfassbar viele. Eindeutige Antworten jedoch... Keine.
    Noch verstehe ich zumindest nicht wie, bei einer Kombination und einem Fahrzeug, Aussagen von "passt problemlos + Platten" bis zu "geht auf gar keinen Fall ohne Nacharbeit" rangieren können. *So* groß kann und darf doch wohl die Toleranz nicht sein? (Vor allem beim Auto, beim Reifen sind gewisse Toleranzen ja bekannt)

Schwierige Nummer, solange man das nicht jeden Tag vor der Nase hat oder "mal eben" draufwerfen kann.

Von meinem iPhone gesendet.

• Hm. Es steht hier genauso oft dass für solche Geschichten dicke Platz ist, manch einer gar noch Platten drauf haut. Soviel dann dazu.
    Antworten findet man zu dem Thema unfassbar viele. Eindeutige Antworten jedoch... Keine.
    Noch verstehe ich zumindest nicht wie, bei einer Kombination und einem Fahrzeug, Aussagen von "passt problemlos + Platten" bis zu "geht auf gar keinen Fall ohne Nacharbeit" rangieren können. *So* groß kann und darf doch wohl die Toleranz nicht sein? (Vor allem beim Auto, beim Reifen sind gewisse Toleranzen ja bekannt)

Ist nicht schwierig, sondern normal. Beim Z4 war dies auch ein bekanntes Problem. Bei dem einen Fahrzeug gingen problemlos Felgen drauf, die auf dem nächsten Fahrzeug massive Änderungen an den Radläufen notwendig machten. Die Toleranzen liegen zumindest beim Z4 nicht im Millimeter, sondern häufig im Zentimeterbereich.
    Ob das beim E9x auch so ist, vor allem beim LCI, weiss ich persönlich nicht, aber die verschiedenen Berichte von einmal beim LCI passenden Rad/Reifenkombinationen und bei anderen nicht, deuten stark in diese Richtung.

• Shit, da haste dir mit den Goodyear natürlich auch grad welche ausgesucht die richtig fett und breit ausfallen.

Mit nem Dunlop z.B. säh die Sache jetzt anders aus, dachte den Punkt hättest berücksichtigt.

Hast nun eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder andere Reifen aufziehen oder die Radläufe bearbeiten lassen.

Wäre schön wenn man das mal auf Bildern sehen könnte wo und wieviel/stark der Reifen ``anliegt``, auf der HA ist normal der Übergang Radlauf zur Heckschürze das Problem!?

Ihn hinten jetzt höher zu machen bringt keinen Sinn, Freigängigkeit der Räder hat nix damit zu tun.

Das max. eintauchen/einfedern wird nur von den Federwegs-Begrenzern bestimmt, egal wie hoch der Wagen ist.

Um auf einfache Weise den Hängearsch wegzubekommen gibt es das Schlechtwegepaket(SWP), auch Hängearsch-Adapter genannt. :D

Sind Kunststoff-Platten die zusätzlich unter die Feder kommen, bringt ca. 10mm Höherlegung.

Auf der Expo. in dem Link ist es die Nr. 10 :

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=50502&hg=33&btnr=33_1283&grafikid=158111

Aber wer will im Normalfall schon höher, dann lieber vorn tiefer machen! :)

• Als Beispiel.

Bei meinen 18 Zoll von Michelin Pilot Sport 3 steht folgendes zur Breite:

225/40 ZR18 92Y fällt bis max. 239mm aus :S
    255/35 ZR 18 94Y fällt bis max. 270mm aus. :rolleyes: