zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Stroker: hier gehts weiter... - thread lesen
    chief: zeig ihm mal deine signatur!Stroker

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ....
    Kann mir jemand Auskunft geben was für Breiten an VA und HA maximal möglich ist ohne irgendwas Schleifen zu müssen?


    Vielen Dank.


    Es gilt das gleiche wie immer, was hier bereits hunderte Male steht: Diago verschränken und ausmessen. Pauschalangaben sind sinnfrei. Das Fahrwerk spielt in Bezug auf die Freigängigkeit der Räder im übrigen keine Rolle.


    Bitte.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hallo,


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, anscheinend bin ich blind :(.


    Und zwar hätte ich gerne auf meinen AEZ Antigua Dark 8,5J 19 ET33 vorne und 9,5J 19 ET40 hinten breitere Reifen, da mit den momentan aufgezogenen 225/35/19 und 255/30/19 die Felge doch ein gutes Stück übersteht. Jetzt wollte ich sicherheitshalber nochmal nachprüfen ob die von mir gewünschte Kombination aus 235/35/19 vorne und 265/30/19 hinten zulässig ist, kann aber genau diese Kombination im Gutachten nicht finden für mein Auto (E91 LCI 325d). Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, da ich jetzt keine Besonderheit in dieser Kombination sehe, für den F30 zB geht das laut Gutachten.
    Vielleicht überseh ich es aber auch einfach nur...Danke schon mal!
    http://www.aez-wheels.com/DE/tuev-certificate

  • Passen rein vom machbaren.


    Wird dann halt ne Einzelabnahme wenn die Reifen nicht beim E90 im Gutachten stehen.

  • Ausdrucken, mit zum TÜV nehmen und das mit dem Kollegen vor Ort bequatschen.
    Wie immer in solchen Fällen kann es auch nicht schaden, wenn du zusätzlich das
    Gutachten anderer Räder ähnlicher Abmessungen beibringst, deren Gutachten
    die Verwendung von 235/35 und 265/30 ausdrücklich erlaubt.



    ps:
    Nach dem Runterladen der Zipdatei bekomme ich 16 (sechzehn!!) einzelne PDF-
    Dokumente. Ist da bei mir was schief gelaufen oder sind die bei AEZ wirklich so
    bescheuert?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Wie immer in solchen Fällen kann es auch nicht schaden, wenn du zusätzlich das
    Gutachten anderer Räder ähnlicher Abmessungen beibringst, deren Gutachten
    die Verwendung von 235/35 und 265/30 ausdrücklich erlaubt.


    Kann ich bei helfen, so en geiler Hersteller wie Diewe hat die Kombi natürlich drin! :D


    Siehe Auflage 68X: http://www.diewe-wheels.de/ima…_46362504-120-5-72-35.pdf


    und: http://www.diewe-wheels.de/ima…5x120_35_726_46104504.pdf

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten :) Abnahme wird kein Problem, Kumpel ist bei der Dekra und der kennt sich mit unseren ganzen Sonderwünschen aus weil er die Hälfte davon einbaut, mich hatte es nur gewundert das die nicht "von Haus" aus eine Zulassung haben, ist ja eigtl nichts exotisches.
    Naja, morgen kommt erst mal das STX rein und nächste Woche dann die Reifen drauf, wird schon hinhaun :) Danke nochmal für die Hilfe, schönes Wochenende!