zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Bei meiner hiesigen DEKRA Prüfstelle ist es kein Problem außerhalb der Stoßzeiten zur Verschränkung o.Ä. Mal vorbeizufahren. Ist durch Hebebühne und Unterstellböcke entsprechend einfach.
    Einfach Mal nachfragen...

  • Wahrscheinlich weil es verschiedene Aufkleber für die verschiedenen Modelle gibt und beim 318i in Deiner Ausführung die 18-er nicht angedacht sind.


    Timiboy

  • Dachte ich auch. Die 19er sind aber wieder gelistet. Die Felgen habe ich von nem Kumpel, der genau mein Auto hat, sogar selber Monat der Erstzulassung. Der einzige Unterschied ist er hatte sich das M-Paket dazugebucht. Bei Ihm stehts wiederum mit auf dem Etikett?!

  • Moin, würde gern 19“ Felgen für den Winter vorbereiten (Reifen drauf).
    Ich denke, dass ich eine Einzelabnahme für die Felgen machen muss. Die gewünschte Kombi ist:


    BMW Styling 211 in 9x19 ET 48 mit 225/40/19 Bridgestone Blizzak LM25


    Ist das möglich?

  • Eher nicht. Der Abrollumfang passt nicht, dh. dein Tacho würde die falsche Geschwindigkeit anzeigen. Müsstest 225/35 R19 nehmen. Und da Mischbereifung bei 19“ vorgesehen ist wirst ne Einzelabnahme machen müssen.

  • außerdem glaube ich nicht dass du 225er Reifen auf 9“ breite Felgen bekommst. Eher schon 255er. Vorgesehen sind für die 255er 8,5“ breite Felgen.

    Danke für die Information

  • Also: Abrollumfang auf jeden Fall nicht korrekt, 225 35 19 wie gesagt. Mischbereifung ist zwar korrekt, ich denke jedoch, daß das bei Winterfelgen auch ohne gehen sollte - der 335er darf ja 225er im Winter vorne wie hinten fahren. Klar, vorgesehen sind 17"er, aber den Reifen ist ja der Durchmesser erstmal egal. Problem wird sein, daß die Felge tatsächlich für 225er recht breit ist. Und da es keine original E90-Felge ist, wirst du da richtig Probleme bei der Einzelabnahme bekommen.


    Bei 10" breiten Felgen (einige BBS), verlangen die Gutachten, daß der 335er 265er Reifen fährt, weil er dann zu sehr gezogen wird. Deshalb würde ich grundsätzlich dem Auto die 225er nicht auf einer 9" Felge auf der HA zumuten. 225 ist (im Winter) schmal genug.


    Der Aufwand ist so hoch und der Ertrag echt gering, daß ich mich nach einer Alternative umsehen würde...