Beiträge von Fin

    Ich biete euch die Möglichkeit auf einen Satz BMW Styling 269 zum Kauf an, die Felgen waren auf meinem E91.
    Da ich diesen nun nicht mehr habe, fangen sie Staub in der Garage.
    Die Felgen haben bis auf eine kleine Beschädigung an einer hinteren Felge innen, keinerlei Bordsteinschäden etc.
    Die Reifen sind von Hankook 225/35/19 sowie 255/30/19 mit rundum min. 4mm Profiil aus 2018.



    Forenpreis fest: 999,99 €


    Bilder gern per Whatsapp oder Mail.

    Moin,


    meine Hydros hab ich ein paar Runden im Ultraschallbad plantschen lassen. Ich weiß nicht mehr wie sie voher waren, aber jetztz sind sie frisch geölt und gleiten hervorragend. Am Wochenende kommt der Kopf mit neuer Dichtung wieder rauf und dann mach ich die oberen Ketten neu.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Mittlerweile sind alle Teil gekommen und wir haben den Zylinderkopf gereinigt und die Einlasskanäle auch von der Verkockung befreit. Der Kopf sieht jetzt wieder wie neu aus.
    Bei der Gelegenheit haben wir auch die VSD neu gemacht. Die Nockenwellen waren ok, also bleiben Sie drin. Die Schlepphebel kommen neu, die Hydrostößel bleiben die Originalen, werden nur durchs Ultraschallbad gejagt.
    Ventile haben wir heute eingeschliffen und eingesetzt inkl. neuer Kegelsicherung.


    Wenn Interesse besteht mach ich eine Story daraus, ist aber nichts weltbewegendes.


    Wenn alles wieder am Motor ist, kommt er raus und die Kette wird getauscht (nur die oberen beiden).

    Guck bei Leebman24 dort sind auch immer die Alternativen Hersteller angegeben, die mit den originalen mithalten können bzw. sogar der Zulieferer ist.

    So, danke für den Tip. Alle nötigen Teile bestellt bei Leebmann und einem weiteren Motorenbauer (Ventile), welche bei BMW komischerweise zu teuer waren. Empfohlen wurden Sie aber von Leebmann.


    Alles zusammen habe ich nun eine Rechnung von € 887,61


    Ich mach mir nur sorgen um die Kurbelwelle, warum ist die Kette nicht unten gerissen wenn diese "scharfkantig" ist, sondern die obere an der Nockenwelle ?


    ich glaube ich schau mal nach einer gebrauchten aus nem F10/11 die sollten soweit fein sein, was denkt ihr?
    Leider findet sich im Netz kein Beispielbild von einer "scharfkantigen" Kurbelwelle....

    Wir haben uns nun dazu entschlossen den Motor instand zu setzen, der Motorenbauer bei dem wir waren hat den Kopf abgedrückt und die Nockenwellen geprüft. Leider haben die Nockenwellen einen weg und sind krumm. die Ventile sind bis auf 4 Stück in Ordnung (wir machen aber lieber alle neu).


    Einzig die Kurbelwelle macht mir sorgen.
    Ich habe gelesen, das die Kurbelwellen vor BJ 01.09 dazu neigen spitze Zähne zu bekommen und so neue Ketten zu fressen. Kann das jemand bestätigen?


    Jetzt werden erstmal die Ersatzteile bestellt, der Motorkran geholt und dann geht es los, wenn interesse besteht dokumentiere ich es mit Bildern?

    Moin liebe Gemeinde, nachdem ich nun den Motor zerlegt habe, ist die Gewissheit da.


    Steuerkette oben an der Nockenwelle gerissen, gut dachte ich machen wir sie halt neu.


    Da ich aber sicher gehen wollte, dass keine Kolateralschäden vorhanden sind, habe ich die Nockenwellen auch noch runter genommen, da erwartet mich dann das blanke Chaos :(


    die Kipphebel von Zylinder vier und drei sind zerbröselt und lagen an den Ventilen. Die Nockenwelle ist scheinbar ebenfalls krumm. Beim drehen sind die Nockenwellen leichtgängig, nur an einem Punkt werden sie schwergängig, also die NW auch neu.


    Am Ende des Tages werde ich den ZK abnehmen und schauen wieviel Ventile krumm sind und wie stark sie auf die Kolgen aufgeschlagen sind. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir die Lagerschalen der Kolben auch gleich mit anschauen soll. Die Kipphebel sehen schon ziemlich zerschossen aus.


    Was würdet ihr machen?


    Neuer ZK inkl. neuer Ventile oder gebrauchter Ersatzmotor? Kostentechnisch macht es kaum Unterschied.


    Anbei die Bilder:
    Kettenrad Nockenwelle.jpegKipphebel.jpegKipphebel2.jpegKipphebel3.jpegKipphebel4.jpegKipphebel5.jpegKipphebel-alle.jpegKipphebel-defekt.jpegNockenwellen.jpeg

    Nachdem ich heute den NWS entfernt habe konnte ich einen flüchtigen Blick auf die Nockenwellen Zahnräder werfen, die Kette sieht man leider nicht, was mich aber überrascht hat ist, sollten sich nicht die Nockenwellen beim Startversuch die Nockenwellen mitdrehen?
    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, kann jemand von euch mal den NWS rausnehmen und einen Startversuch machen und mir dann mitteilen ob die Zahnräder sich drehen?

    Ok, was wäre eine Möglichkeit. Dann würde der Motor aber auch nicht orgeln, sondern direkt fest werden.


    Ich denke hier ist irgendwas elektronisches im Argen, werde mir aber die Kett nochmal ansehen. Den Motor von Hand drehen und den NWS ausbauen, dann sieht man die Kette, zumindest das Kettenrad der NW.


    @6gangschalter,


    der NWS Fehler ist nach wie vor hinterlegt und kommt sobald ich orgel.