zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Moin, darf man auf der Stenspeiche 230 9j felge 235 oder 245 mm fahren?

    -= Wer langsamer Fährt, wird länger Gesehen=-

  • ohne einzelabnahme nicht...
    bedenke der abrollumfang muss auch noch stimmen

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Moun habe noch ne frage:
    215/45r17 und 235/40r17 VA 8j ET 34 HA 8.5 j ET 37 auf sternspeiche 161? Würde das gehen mim passenden Lasten Index? Oder weicht der tocho zu sehr ab?

    -= Wer langsamer Fährt, wird länger Gesehen=-

    Einmal editiert, zuletzt von John Wayne ()

  • mhmm... Melrakal



    wer lesen kann ist klar im Vorteil, was bedeutet denn technisch möglich? In meinen Augen, das was ohne Fahrbeeinträchtigung möglich ist.


    Wenn die Reifen im Kasten schleifen oder bei Einschlag den Radkasten berühren ist das sicher technisch nicht einwandfrei...


    es gibt einfach zu viel gedröhne, zu meiner Radkombination habe ich auch bei 50% gelesen: geht nicht passt nicht muss man bördeln... einen Dreck muss man... hinten würden sogar noch 10mm platten gehen (aussage Kfz sachverständiger [TÜV])


    deswegen am besten direkt beim TÜV nachfragen, worauf es denen ankommt...


    natürlich kannst du auch den abrollumfang verändern, dass ist auch erlaubt, musst du aber ne Tacho Anpassung machen und die Betriebserlaubnis für herkömmliche Rad-Reifen Kombination erlischt... vll. bekommt man auch einen 255er Reifen auf ne auf ne 7er Felge aber das ist wahrscheinlich für die Sicherheit im Straßenverkehr nicht zuträglich...


    wenn du schon lange weile hast und hier alles kommentierst, nimm dir doch bitte die zeit und lies dir die Posts erst mal durch, denk nach und schreib dann...


    danke ;)

  • Guten Abend,


    Brauch mal ne kurze knackige Antwort.


    Habe 8,5x20 ET35 Felgen und 225 35 Reifen drauf (Hab die Räder unüberlegt erstanden). Abrollumfang zu Groß, dadurch schleift es am Kotflügel.
    Als Wunschtiefe habe ich an der VA + HA 300mm
    Habe nicht vor Karosseriearbeiten zu machen.


    Was kann ich nun machen das es passt?


    Reichen schon andere Reifen wie 235 30 20?
    Oder doch lieber auf 19 oder 18 Zoll Räder wechseln?


  • 225/30
    35er passt halt nich. auch vom tacho her nich.
    wenn du die behalten willst, mach andere reifen drauf.


    höhe vom fahrwerk spielt dabei keine rolle. also uninteressant.
    ansonsten karosserie anpassen lassen.