zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Ich hatte doch schon geschrieben das das etwas übertrieben war, wollte es etwas verbildlichen

Trotzdem danke für deine Antwort :D

Dieser Zug ist leider abgefahren. Da kannste dich jetzt nicht mehr rauswinden, dein Name wird jetzt unweigerlich für alle Zeiten mit Rauchenden 16 Zöllern in Verbindung gebracht werden. So ist das halt. Das Forum vergisst nicht :fk:

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Servus
    ich habe mir überlegt die Styling 302 vom F07 5erGT auf meinem E90 mit M-Paket mit (M-Fahrwerk) zu montieren. Die maße sind VA 8,5x19 ET:25 & HA 9,5x19 ET:39, weiß nicht ob die passen werden oder ob man nacharbeiten muss etc.

• passt
    trotzdem einzelabnahme

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen:

Ich würde gerne die 10x19 GTS Felgen rundum mit 265/30 R19 fahren. Vom Platz her habe ich da überhaupt keine bedenken, aber die Serienreifengröße beträgt 265/35 R19. Macht laut Reifenrechner einen Unterschied von ca. 4 %. Ist das im Rahmen oder müsste das evtl. vom TÜV o.ä. abgenommen werden?? Ich finde im Netz leider viele widersprüchliche Aussagen :thumbdown:

Danke schonmal :)

• wirst auf jeden Fall die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers überprüfen lassen müssen.
    grobe Faustformel, was zulässich is:

max. 4% kleiner als kleinster und max. 1% größer als größter Serienumfang

Trachfähichkeit beachten !

und selbstverfreilich muss das abgedingst werden.

• Alles klar. Danke schonmal.

Wieviel % Tachoabweichung (in dem Fall nach oben) sind denn zulässig bzw. wie auf was genau bezieht 1%? Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch 8|

Kann ich Dich, wenn es soweit ist (nächste Saison), mit dem Thema belästigen?? :D

Edit: Abrollumfang von 203,1cm auf 195cm = ca. 4% weniger, also im Rahmen?

• Du musst in deinem Fall die laut EU-Übereinstimmungserklärung von deinem Wagen kleinste freigegebene Reifengröße zum Vergleich heranziehen, also nicht die 265/35-19!

Der Abrollumfang darf dann max. 4% kleiner sein, die % haben in dem Fall nix mim Tacho zu tun.

Bei weniger Umfang stellen sich die Prüfer normal nicht so an da der Tacho mehr anzeigt wie du eigentlich fährst, daher auch die 4%.

Wäre trotzdem schlauer das vorher bei der Prüfstelle wo du es abnehmen lassen willst abzuklären. ;)