zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Hi Guys,



    Ist ein 225/45R17 Reifen mit Tragfähigkeitsindex 90 auf dem E90 zugelassen?

  • Hoffe wenn du schon nicht googeln kannst das es wenigstens mit selbst lesen klappt! :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex


    LI 90= bis 1200Kg Achslast

    Deshalb Frage ich ja, weil im COC wird bei der Bereifung 225/45R17 der Index 91 angegeben. Wieso gibt BMW diesen Index an? Ist das rechtlich bindend? Ist ein Forum nicht dafür da um solche Fragen zu klären?

  • Was im COC steht darf nicht unterschritten werden.


    Es darf also kein 90 gefahren werden. 92 und höher dagegen dürfte gefahren werden

  • Was im COC steht darf nicht unterschritten werden.


    Es darf also kein 90 gefahren werden. 92 und höher dagegen dürfte gefahren werden


    Absolut Richtig Chiefi ;)

  • Ist ein 225/45R17 Reifen mit Tragfähigkeitsindex 90 auf dem E90 zugelassen?


    LI 90= bis 1200Kg Achslast. Deshalb Frage ich ja, weil im COC wird bei der Bereifung 225/45R17 der Index 91 angegeben. Sowieso gibt BMW diesen Index an? Ist das rechtlich bindend? Ist ein Forum nicht dafür da um solche Fragen zu klären?


    Was im COC steht darf nicht unterschritten werden.


    Es darf also kein 90 gefahren werden. 92 und höher dagegen dürfte gefahren werden


    im Prinzip ja, faktisch aber nich unbedingt.
    die load Indizes in den COC Papieren sind teilweise zu hoch gegriffen.
    lt. unserem SachVipRäder Katalog dürfte er sogar 87Y bzw 90W vuh fahren

  • Das stimmt nicht ganz:



    1. bei 225/35 R19 gibt es auch nur 88, demnach reichen die offensichtlich an der VA (das nur vorweg)


    2. die Bindung an einen bestimmten LI besteht nach einer aktuellen EU-Regelung NICHT mehr


    3. es reicht der rechnerisch ermittelte Wert (!!!)


    4. für die rechnerische Ermittlung genügt es allerdings nicht, nur die Radlastast zugrunde zu legen,


    5. sondern es MUSS auch die Vmax mit einbezogen werden (sowie ggf. auch erhöhte Sturzwerte)



    Man kann das gut finden oder auch nicht, denn selbstverständlich bietet ein höherer LI mehr Sicherheit.
    Also fragt mich besser nicht ob ich das jetzt toll finde. Außerdem wollte ich es erst auch nicht glauben.
    Und zwar bis mir ein befreundeter Anwalt, der die Regelungen genau gelesen hat, es genau erklärt hat.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich moechte mir den Bridgestone RE070 bestellen, der wird leider nur mit dem LI 90 angeboten. Das ganze in der Kombination mit den leichten 157ern.


    RE070


    Die max. Achslast der HA betraegt 1080kg. Durch die Höchstgeschwindigkeit von 245km/h muss ich eine Achslast von ca. 1108kg berücksichtigen. Da 2x LI90 1200kg ergibt habe ich also noch genügend Spielraum.


    Ein Danke an the bruce und exbrummer.....