zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Zitat

Du verwechselst da etwas. Nicht ich lege etwas ungesehen fest, sondern BMW. Die Kombination steht einen Millimeter weiter im Radkasten als die Serien Rad-Reifenkombination. Wenn dem so wäre, würden bei dir auch Seriengrößen schleifen, welche bereits in deinen Papieren stehen. Und BMW lässt garantiert keine Fahrzeuge mit schleifenden Rädern vom Band laufen, da kannst du erzählen, was du möchtest ;)

Die Kombination steht nicht 1 mm tiefer im Radkasten, sondern 3 mm weiter nach außen. Daher der Unterschied zu den Rad-Reifen-Kombis, die schon in den Papieren stehen. Ich weiß nicht, warum du mir unterstellst, dass ich einfach erzähle, was ich gerade möchte.

Zitat

Das sind Standardfloskeln, welche in nahezu jedem Gutachten stehen. Das hat nicht zwingend etwas zu sagen.

Leider nein. Zum einem stehen die längst nicht in nahezu jedem Gutachten, zum anderen haben die zwingend etwas zu sagen: Letztlich entscheiden diese Floskeln darüber, ob ich im Fall eines Unfalls einen Versicherungsschutz genieße, oder eben nicht.

Zitat

Da muss ich dich enttäuschen. Ich kenne die Kombination. Und sich unterschiedlich ziehende Reifen sehen eben in meinen Augen nicht toll aus.

Ich freue mich über jedes Feedback zu meinem Auto - egal, ob positiv, oder negativ. Aber bestenfalls hat man es vorher gesehen, oder nicht?

• Die felgenkante steht in der Tat 3mm weiter innen, das stimmt schon so.
    3mm weniger ET, dafür ist die Felge nach außen hin 1/4", also 6,3mm, weiter nach innen als eine Serienmäßige 9x19ET37 Felge.
    Und dass du die Kanten anlegen musst ist absolut nicht nachvollziehbar. Mach doch einfach mal ein Bild.

Die Auflage in den Gutachten ist jedenfalls sehr oft vorhanden und reine Vorsichtsmaßnahme, da Toleranzen und verschiedene Reifenmodelle zu berücksichtigen sind. Auf Freigängigkeit und Radabdeckung muss nämlich immer geachtet werden. Wenn da korrekt eingetragen ist, dann hast du auch nichts zu befürchten.

Aber verschieden Breite Reifen auf gleichbreiten Felgen ist einfach unsinnig...

Und mit sehen hat das einfach nichts zu tun.
    Damit die Reifen optisch vorne und hinten gleich auf der Felge sitzen, sollte die Felge auf der Hinterachse nunmal bei einer Reifenbreitendifferenz von 3cm ebenfalls Ca. 3cm breiter sein. Somit müsste sie zumindest 9,5J breit sein. Was auf das übliche Maß bei Mischbereifung darstellt. Selbst eine 9,5x19ET35 hätte mit dem Besagten 255er Reifen ohne Karosseriearbeiten an deinem VFL gepasst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mach doch mal morgen ein paar aussagekräftige Bilder. Dann wird das Geschriebene plastischer.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• ....Die Kombination steht nicht 1 mm tiefer im Radkasten, sondern 3 mm weiter nach außen. Daher der Unterschied zu den Rad-Reifen-Kombis, die schon in den Papieren stehen. Ich weiß nicht, warum du mir unterstellst, dass ich einfach erzähle, was ich gerade möchte.
    ....

Unterstellen tue ich gar nichts, aber du liegst schlichtweg falsch und widersprichst einer Millionenfachen Auslieferung sämtlicher E9x-Modelle. Das ist nicht nachzuvollziehen. Vielleicht solltest du mal einen Reifenrechner benutzen? Die Felge steht einen Millimeter weiter im Radkasten als die größte Standard-Rad-Reifenkombi, das darf und kann nicht schleifen. Siehe Anhang!

....

Ich freue mich über jedes Feedback zu meinem Auto - egal, ob positiv, oder negativ. Aber bestenfalls hat man es vorher gesehen, oder nicht?

Siehe oben:

Zitat

Da muss ich dich enttäuschen. Ich kenne die Kombination. Und sich unterschiedlich ziehende Reifen sehen eben in meinen Augen nicht toll aus.

;)

Also entweder hast du noch Spurplatten verbaut oder dich bei der Felgengröße vertippt, oder etwas stimmt mit deinem Wagen nicht, anderst lässt sich das eigentlich nicht erklären.
    Ich gehe davon aus, dass bei der Abnahme diagonal verschränkt wurde, sprich es wurde etwas unter zwei sich diagonal gegenüberliegenden Rädern untergelegt und dann das Auto herabgelassen, bis die Felge in den Radkasten fast eintaucht. Wurde das einmal oder zwei mal gemacht (also VR&HL und VL&HR)? Wenn zweimal, war auf beiden Seiten an der HA gleich viel bzw. gleich wenig Platz?

Dateien

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Ferien? Märchenstunde? Bimmer325i
    Oder hast du dich nur verschrieben mit Rad-Reifenkombination und VFL oder absichtlich falsche angaben gemacht

Ich fahre auf einen LCI 255/35R18 8,5x18 ET37 und 12mm Spurplatten, da musste ich Kanten anlegen.

• Moin erstmal...

Du verwechselst da etwas. Nicht ich lege etwas ungesehen fest, sondern BMW. Die Kombination steht einen Millimeter weiter im Radkasten als die Serien Rad-Reifenkombination. Wenn dem so wäre, würden bei dir auch Seriengrößen schleifen, welche bereits in deinen Papieren stehen. Und BMW lässt garantiert keine Fahrzeuge mit schleifenden Rädern vom Band laufen, da kannst du erzählen, was du möchtest

Oh doch. Sowas gab es bei BMW. Der User Jokin hat im Zroadster Forum dafür extra einen Thread erstellt, in dem er Bilder einer Serien Kombination zeigt, welche recht große Löcher in die Radhausverkleidungen geschliffen haben.
    Ok, war auf der Nordschleife, aber es ist definitiv möglich. :D :P :thumbsup:

• Beim z4 E85 schleift es vorne einfach immer am Übergang von Kotflügel zu Stoßstange, wenn das Rad mächtig einfedert. Nix neues. :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ebenfalls nichts neues ist, dass es auf der Nördlichen (bei engagiertem Tempo)
    selbst mit Serienformaten schleift. Nicht nur beim Z4. Das heftige Auf und Ab
    ist mit ein Grund, warum die Hersteller dort so gerne testen. Gleichzeitig tre-
    ten dort auch noch Querkräfte auf, und beides in Kombination lässt sich dann
    doch nicht so einfach anderswo simulieren.

So oder so, ich persönlich bin ja bekanntermaßen kein großer Fan von Mischbe-
    reifung und hätte auf die 8,5"-Räder rundum 235er aufgezogen, aber so ganz
    grundsätzlich gibt diese Felgenbreite auch problemlos 225er und 255er Reifen-
    breiten her, also kann man das durchaus machen. Leider beraubt man sich da-
    mit halt der Möglichkeit, turnusmäßig zwischen beiden Achsen zu tauschen um
    die Reifen gleichmäßiger herunterzufahren, aber dieses Problemchen hat man
    ja bei Mischbereifung immer. Meist sind dann die 255er ein gutes Stück vor den
    225ern fällig, und wenn man mit dem Reifentyp unzufrieden ist und man mal was
    anderes fahren will oder es mittlerweile einfach was besseres gibt, dann fährt
    man entweder übergangsweise vorne und hinten unterschiedliche Sorten, oder
    man erneuert auch die vorderen Reifen weit vor ihrer Zeit. Das ist doch blöd.
    Auf einem 335i oder d hat man keine große Wahl, aber ein 325i braucht sicher
    hinten nicht mehr als 235er. Aber gut, vielleicht lagen die 225/255er dort in
    der Ecke und waren für'n Appel und'n Zwerg zu haben, genauso wie die Felgen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hi zusammen,

wieso jetzt noch gemutmaßt wird, ich würde absichtlich falsche Angaben machen, erschließt sich mir nicht. Wieso sollte ich das tun? Ich finde das sehr unfreundlich.

Zitat

Aber verschieden Breite Reifen auf gleichbreiten Felgen ist einfach unsinnig...

Das hatte ich gestern beschrieben. Weil der Händler keine weiteren in der VA-Dimension auf Lager hatte, aber gerne mit den Kompletträdern an mir verdienen wollte, habe ich einen angenehmen Rabatt bekommen, wenn ich hinten die lagernden 255er aufziehe. Weil ich es optisch nicht schlimm finde, habe ich eingeschlagen. Wenn die Reifen abgefahren sind, kommen vorn und hinten die gleichen drauf und fertig, dann kann ich auch mal nach einer Saison durchwechseln.

Zitat

Ich gehe davon aus, dass bei der Abnahme diagonal verschränkt wurde, sprich es wurde etwas unter zwei sich diagonal gegenüberliegenden Rädern untergelegt und dann das Auto herabgelassen, bis die Felge in den Radkasten fast eintaucht. Wurde das einmal oder zwei mal gemacht (also VR&HL und VL&HR)? Wenn zweimal, war auf beiden Seiten an der HA gleich viel bzw. gleich wenig Platz?

Das wurde nur einmal gemacht, nicht für beide Seiten, anschließend gabs noch ein paar sportliche Runden im Kreis auf dem Parkplatz. Beim Verschränkungstest durfte ich auch noch zusätzlich mit einem der TÜV-Kollegen den Kofferraum beschweren.
    Auf der Bühne hat mir der Prüfer am Ende gezeigt, dass es an der HA vor allem an der Kante des Übergangs zur Heckschürze sehr knapp sei. Dabei merkte er an, dass andere Werkstätten die Kanten da schon sauberer bearbeitet hätten. Wenn ich irgendwann einen anderen Reifenhersteller (in gleicher Dimension) aufziehen würde, solle ich besser wiederkommen. Ihm war jedenfalls wichtig, dass die Kanten gemäß Gutachten angelegt waren. Danach hatte er eingangs schon gefragt. Da hätte mir auch kein Widersprechen genutzt, wieso also die Diskussionen?

Ich frage mich immernoch, wieso ich mir das ausdenken sollte. Umstand und Kosten hätte ich mir auch lieber gespart, vor allem wenn es bei anderen ohne Nacharbeiten problemlos geklappt hat, sogar mit 9,5er 19-Zöllern.

Ich wollte mir eigentlich nur an der Liste der möglichen Rad-Reifen-Kombis beteiligen, weil die mir im Vorfeld auch eine Hilfe war. Weil ich nicht gekommen bin, um mir Sachen wie "Märchenstunde" an den Kopf werfen zu lassen, war das wohl keine gute Idee.

• Bimmer325i:

Dachte auch erst du wolltest die Jungs hier etwas auf die Schüppe nehmen! :D ...scheint dir aber ernst zu sein

Auf einen VFL passen selbst 9,5x18 ET35 ganz locker ohne das irgendwas an der Karosse gemacht werden muss drunter, daher kann es nicht sein das bei deinen 8,5x18 die Kanten angelegt werden mussten, die ``alten Hasen`` wissen das dies einfach so ist.

Evt. ist an deinen Angaben was nicht richtig, VFL ist das ``alte Modell``, was ist deiner für ein Baujahr genau???

Nicht das es doch ein LCI ist, viele verwechseln das schon mal gern. ;)

Ansonsten mach paar aussagekräftige Bilder das man mal sehen kann wie das aussieht!