M3 bereifung auf einen 335i

zulässige Rad- /Reifenkombinationen
-
-
dacht ich mir schon, aber der grund dafür?
-
Optische gründe. Da der reifen außendurchmesser etwas größer ist, ist der reifenquerschnitt dicker. Und das radhaus wird mehr ausgefüllt. Finde ich sieht besser, bulliger, sportlicher aus.
-
....Finde ich sieht besser, bulliger, sportlicher aus.
Hilft ja nichts, wenn die Regelsysteme nicht mitspielen und der Abrollumfang zu groß ist (Tacho...). 265/35R19 ist jedenfalls zu groß, Abweichung von 5,1 %! Dafür müsstest du dir deinen Tacho neu justieren lassen, was in meinen Augen ein recht sinnloses Vorhaben ist, da du damit keine normalen e9x-Rad-Reifenkombinationen mehr fahren dürftest (Winterreifen etc.) und dauerhaft an diese eine M3-Rad-Reifenkombination gebunden wärst.
Ich würde stattdessen zu 235/35&265/30R19 greifen. -
Da jeder tacho vor geht müsste es passen. Habe mit den jetztigen winterrädern (225/45 17) bei 100 km/h tacho eine wirkliche geschwindigkeit von ca 94 km/h. Testweise einen f30 radsatz montiert ( fast gleicher außendurchmesser wie m3) und hatte eine wirkliche geschwindigkeit von 97 km/h bei tacho 100.
-
Dann pack sie druff und lass sie eintragen, wenn das deiner Meinung nach problemlos geht. Wunder dich aber nicht, wenn die Eintragung doch nicht so problemlos von statten geht wie du dir das vorstellst (vielmehr erhoffst), denn bei einer Abweichung von ~ -5 % wird dir das kein Prüfer ohne eine Tachoangleichung eintragen. Aber probier es einfach aus, wenn du dir so sicher bist und berichte dann
exbrummer
Wieviel % Abweichung von der Seriengröße sind nach unten genau erlaubt? 2%? -
Wird hinten mit dem Riesen Querschnitt auch schleifen wie Bolle. ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mit dem f-30 radsatz hat nichts geschliffen, die waren aber bißchen schmaler. Mit der m3 bereifung müsste man also evtl bördeln und ziehen.
-
die felge selbst spielt die entscheinde rolle - auf welche sollen die reifen denn?
-
Bbs ch-r, 8,5x19 et 32, 9,5x19 et 35