zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Danke für die produktive Antwort CabRyder! :)


    Ja habe ihn Kreuz verschränkt und jeweils vorne rechts und hinten links auf eine 14cm hohe Palette gestellt. Ergebnis war an dem Übergang Koti/Stoßstange 15mm. Laut dem Reifenrechner kommen sie 9mm weiter raus als meine jetzigen Räder. Sprich es müsste eigentlich passen.


    Habe noch ein Bild dazu:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20160603_155857tzo6b.jpg]

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
    Bin auf der Suche nach einer Reifenfreigabe für folgende Kombination
    Felge vorne: 8,5 x 20 Reifen: Falken Azenis FK453 235/30ZR20
    Felge hinten: 10 x 20 Reifen: Falken Azenis FK453 285/25ZR20


    Das Problem:
    Falken hatte eine die Reifen freigegeben, leider aber Z.Z. nicht mehr. :cursing: Deren Aussage nach könnte sich das aber vieleicht noch mal ändern ?(
    Fährt vieleicht einer von Euch diese Kombi und hat eine Freigabe? Bin echt am verzweifen, da ich Sie schon montiert habe!


    Grüße

  • Was möchtest du denn bitte mit 235/35R20? Das ist ein vollkommen falscher Abrollumfang und so auf einem e9x nicht eintragbar. Passt denn 285/25R20? Habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber das dürfte auch eng werden.


    ....Bin echt am verzweifen, da ich Sie schon montiert habe!


    Wenn dem tatsächlich so sein sollte, Glückwunsch :pinch: Informiert man sich im Normalfall nicht VOR dem Kauf bzw. der Montage über die Eintragbarkeit? :rolleyes:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Wenn dem tatsächlich so sein sollte, Glückwunsch Informiert man sich im Normalfall nicht VOR dem Kauf bzw. der Montage über die Eintragbarkeit?


    Dann wäre es doch hier langweilig :D

  • Sorry vertippt 235/30ZR20
    Habe aber jetzt das Problem und suche nach einer Lösung, kann jemand helfen, da es vor kurzem die Freigabe noch gab?!
    Bitte um PN wenn jemand helfen kann...

  • Sorry, kann gelöscht werden ... im falschen Forum getippert :lau: :grinundwech: . . .

  • Ich grübel, Google und suche.


    Die Kombi 215/35 235/35 R19! Auf 8,5 Passt das? Iwie nicht meine ich! Wo sind die Experten, die mir bitte mal Hilfestellung geben können?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 1. Gutachten lesen.
    2. Wenn nicht gelistet: Tragfähigkeitsindex beachten, Reifenfreigabe beantragen und mit Prüfer sprechen, da Einzelabnahme.


    Siehe auch: Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?
    Wozu überhaupt Mischbereifung auf 'Gleichbefelgung' fahren? Ich halte das für ziemlichen Nonsense.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Gutachten stehen viele Größen drinne! Beim 1er sind 215 ok! Beim 3er nicht, aber das kann man ja via Abnahme klären.
    Mir ging es einfach um den Abrollumfang.


    Warum Mischbereifung? Willst du auf der HA 215 fahren? Hatte die Reifen, von der alten Felge übrig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieso denn 215? Das ist eine absolut untypische Größe. Wieso nicht einfach 235er auf 8,5J rundum, so wie es nahezu jeder macht, bei der Felgenbreite? Nochmal: Mischbereifung auf 'Gleichbefelgung' macht keinerlei Sinn.
    Das 215 beim 1er stehen ist irrelevant, es geht schließlich um den 3er. Das könnte übrigens an der Traglast liegen, aber das habe ich ja bereits erwähnt. Hast du das denn bereits abgeklärt? Sollte dem so sein, lässt sich da auch nichts mit einer Einzelabnahme "klären" ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: