zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • 390L oder 3k, kann ich dir jetzt grade net sagen, hab ja selbst nen VfL


    Steht im Fahrzeugschein, übernächste Zeile unter der Fahrgestellnummer



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Probier es bei einem anderen Prüfer. Technisch spricht nichts dagegen, es gab auch bereits genügend, die kein Problem bei der Abnahme hatten.
    Leider ist eine Einzelabnahme eine Einzelabnahme und wird daher im Einzelfall entschieden. Sprich du hast kein Recht auf die Eintragung. Viele Prüfer sind für solche Eintragungen heutzutage weder fähig noch willig...

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hallo,
    Bin ganz neu hier im Forum, deshalb vielleicht die etwas komische Frag
    nach ca. 2 std. recherchieren inc. der Sufu, vermisse ich noch folgende Angaben, bzw bin nicht fündig geworden:


    Damit die evt. kleineren Winterräder nicht total in den Radhäusern verschwinden, suche ich entweder 16" oder 17" Felgen für Winterbereifung.


    Sollten 4x die gleiche Grösse und ET sein damit hinten vorne getauscht werden kann, hinten allenfalls mit Distanzscheiben.


    Was gemäss einigen Foren möglich sein sollte ist 8" x 17" mit einer ET von 20, mit 225/45R17 -91W. Wieviel Distanzscheiben wären an der HA noch möglich ?


    Wie würde es mit 7" x 16 und 205/55R16-M+S)+91H aussehen, passt da eine ET von 15 oder streift es, ET 18 sollte ja passen gemäss Foreneinträgen, allenfalls währe ich froh um Angaben welche Reifen eher breiter ausfallen und mit welchen es besser passt. Auch hier noch wieviel mm Distanzscheiben an der HA ist möglich.


    Mir ist klar das die 16" eher etwas kläglich aussieht da zu viel Pneu und nur wenig Felge....


    Ps: Modell 320 i
    Jg: 9.2011


    Vielen dank für Eure Hilfe

  • ....
    Sollten 4x die gleiche Grösse und ET sein damit hinten vorne getauscht werden kann, hinten allenfalls mit Distanzscheiben.
    ....


    Das ist doch schon einmal ein guter Plan.



    ....
    Wieviel Distanzscheiben wären an der HA noch möglich ?
    ....


    Der Grund ist ganz einfach, weshalb es keine Liste gibt: Pauschalangaben sind auf Grund vieler Toleranzen absolut sinnfrei. Das Thema wird in diesem Thread alle paar Seiten wieder auf's neue durchgekaut. Zumindest, wenn du bis ans Maximum gehen möchtest. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, dann halte dich an die serienmäßigen Größen, siehe erster Beitrag.
    Es gilt daher das gleiche wie immer: Pauschalangaben sind sinnfrei, einfach selbst ausmessen. Wie, erfährst du hier:
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.



    PS: Das M-Sportpaket hat keinerlei Relevanz in Bezug auf die Freigängigkeit der Räder.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Hallo...ich hab mal eine frage...! Ich hab mir felgen für mein e90 geholt 8.5jx19h
    2 es waren aber leider keine radmuttern und schrauben dabei da ich sie gebraucht gekauft habe.
    Könnt ihr mir sagen welche ich brauche? Danke

  • Nein, das kann dir keiner sagen, da du uns - warum auch immer - entscheidende Angaben vorenthältst.
    Hersteller und Typ wären bspw. sinnvoll. Du kannst aber genauso gut in das entspr. Gutachten gucken.
    Das musst du sowieso, da es sich offensichtlich nicht um orig. BMW-Räder handelt und du auf jeden Fall
    die Auflagen im Gutachten erfüllen musst. Und das geht nicht ohne es zu lesen. In jedem Gutachten sind
    die zu verwendenden Befestigungsmittel (Schrauben) aufheführt. Muttern gibt es übrigens nur für Autos
    mit Stehbolzen, und die hat ein 3er nicht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device