zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Servus leute, mal ne Allgemeine Frage:


    Ist es so , dass bei Fahrzeugen BIS 2010 EZ die FELGEN aus dem Radhaus raus schauen dürfen ? Sprich der Reifen bzw die Lauffläche ist unter dem Radhaus, lediglich die Felge guckt ein bisschen raus. Auch schleifen tut nichts.

  • Hallo,


    ich habe einen Satz AEZ Antiqua Felgen gekauft, ET33 4 x 8,5 19Zoll
    Auf den Felgen sind fast neue Reifen Falken 4x 225/35 R19


    Ich habe ein Gutachten anscheind mit ABE oder?
    Link http://komplettrad.store/ALCAR_Gutachten/AAN9L9__33.pdf
    Seite 3 / ABE
    Seite 22 / 390x



    Ich fahre einen 335xi 2008 VFL e90 mit H&R 35mm/25mm Federn.


    - Darf ich die Felgen wirklich ohne Eintragung so fahren?
    - Jemand Erfahrung mit Tieferlegung, muss man die Kanten umlegen?
    - Dürfte ich hinten auf die 8,5 auch 255er drauf ziehen? Also vorne 225 und hinten 255 ?


    Besten Dank :)

  • serhan2425: schwachsinn


    samesimilia:
    in verbindung mit tieferlegungsfeder gilt die abe nicht mehr.
    wenn die rad-reifen kombiso im komplett eingefederten zustand freigäng ist, dann ist sie dies auch mit tieferlegungsfedern!


    wenn du dir allgemein mit dem gutachten nicht sicher bist - fahr zu einer prüfstelle!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ?

  • ....Ist es so , dass bei Fahrzeugen BIS 2010 EZ die FELGEN aus dem Radhaus raus schauen dürfen ? Sprich der Reifen bzw die Lauffläche ist unter dem Radhaus, lediglich die Felge guckt ein bisschen raus. ....


    Die Frage stellt sich erstmal nicht, da die RRK freigängig sein muss.


    ....Auch schleifen tut nichts.


    Diese Aussage ist interessant. Bündige oder gar überstehende Räder sind bei einem e9x nicht freigängig, jedenfalls nicht ohne weiteres.
    Wie kommst du auf eine solche Aussage und wie wurde die Freigängigkeit denn geprüft, wenn sie überhaupt geprüft wurde?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Also lag ich mit meiner Annahme richtig, dass die Freigängigkeit nie geprüft wurde. Das ist nicht weiter verwunderlich, da nur so solche abenteuerlichen Aussagen zustande kommen können. Wenn man die Freigängigkeit nicht prüft, kann man unmöglich Aussagen zur Freigängigkeit tätigen.


    Nicht bündig waren die FELGEN nicht die REIFEN ....


    Ich wiederhole es gerne nochmal: Das Rad muss freigängig sein. Ein Rad besteht nicht nur aus Gummi (diesen Teil nennt man Reifen) sondern auch aus der Felge (das harte in der Mitte des Rades). Beim fahren federt ein Fahrzeug ein (siehe Funktionsweise Fahrwerk), folglich muss selbstverständlich das komplette Rad freigängig sein, und zwar in jeder Situation. Das ist beim e9x mit bündigen oder gar überstehenden Rädern nicht möglich, jedenfalls nicht ohne weiteres.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ab glaube war EZ 2010 stimmt deine Aussage.
    Bei Autos vor dem Bj 2010 ist es nur wichtig, dass die LAUFFLÄCHE abgedeckt ist.
    Meine Felgen stehen ca einen halben cm raus, war direkt beim TÜV SÜD und wurde ohne probleme eingetragen.
    Freigängigkeit war gegeben ( verschrenken mit 120 kg Tüv Kollege + 85kg ich auf dem Kofferraum )
    Reifenfreigabe und Gutachten und fertig.

  • Nochmal, gerne ein drittes, aber auch letztes mal für dich: Das spielt keine Rolle, da die Freigängigkeit gegeben sein muss. Die Freigängigkeit ist in einem solchen Fall nicht gegeben.
    Wenn du die Freigängigkeit prüfst bzw. geprüft hättest, würdest du das auch feststellen. Die Zuladung spielt hierfür übrigens keine Rolle. Das Fahrzeug muss maximal eintauchen, was mit verschränken simuliert werden kann, hierfür ist keine Beladung erforderlich. Die Felge taucht dabei ins Radhaus ein, was bei bündigen oder gar überstehenden Felgen nicht möglich ist, da sie anstehen. Somit nicht freigängig.


    Nicht konforme Abnahmen (insb. von nicht freigängigen Rädern) können übrigens jederzeit von einem Beamten in grün angezweifelt werden. Das passiert mittlerweile immer häufiger und teilweise sogar reihenweise (siehe Essener Motorshow 2017). In einem solchen Fall ist die Abnahme nicht das Papier wert, auf dem sie steht.


    (Und noch ganz nebenbei ein klitzekleiner Hinweis, weil ich gerade das hier lese: „war direkt beim TÜV SÜD und wurde ohne probleme eingetragen.“ -> TÜV oder andere Prüfstellen tragen nichts ein, gar nichts, das macht die KFZ-Zulassungsstelle.)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: