also deine Komi ist mehr als merkwürdig...ich rate dir zu 225er rundum und gut is. Dazu gibts auch nen passenden Thread. Machbar ist es, kommt aber auf den Tüv an. Aufjedenfall brauchst du eine Freigabe des Reifenherstellers.

zulässige Rad- /Reifenkombinationen
-
-
Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Ich möchte auf meine Styling 194 in 8" und 8,5" x 17 Winterreifen aufziehen. Da es quasi keine aktuellen 255er Winterreifenmodelle gibt und diese evtl auch nicht so sinnig sind, sollten es 225er rundum werden. In meiner Naivität dachte ich nun: Gut. 225er rundum stehen in den Papieren. Die Felgen stehen mit Mischbereifung auch drin. Fehlt noch eine Reifenfreigabe, dass man den 225er Winterreifen hinten auf 8,5" montieren darf.
Nun war ich grad beim TÜV. Von Reifenfreigabe hätte er noch nie was gehört und wenn, dann sei das Sache des Kraftfahrtbundesamtes. Ich müsse mir ein Vergleichsgutachten (irgendeiner Felge) besorgen, in dem die Reifengrösse 225er rundum auf 8" und 8,5" aufgeführt sei. Aber besser sei es wohl, wenn ich mir einfach zwei neue Felgen kaufe (und für ihn wohl weniger Arbeit) -
Vom Reifenhersteller eine Freigabe für den 225er Reifen auf die 8.5er Felge anfordern und damit zum TÜV und eintragen lassen.So sollte es meiner Meinung nach funktionieren.
-
Der TÜV (Nord) hat mir aber grad gesagt, dass er die Vorgehensweise so nicht kennt und ihm das nicht langt!
-
Der TÜV (Nord) hat mir aber grad gesagt, dass er die Vorgehensweise so nicht kennt und ihm das nicht langt!
Immer wieder unverständlich,wie unterschiedlich die TÜVer hier in Deutschland agieren.Hier im Forum sind doch Einige,die die 225er auf den 8.5ern eingetragen haben.
-
235
Aber das ist nur meine Meinung. Fahre selbst 235 auf 8,5 und würde da definitiv keinen breiteren drauf ziehen!
Hallo bada, kannst du mal ein Foto von den 235 auf 8,5 reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann? Würde es gern mal sehen wie die 235 auf die 8,5 aussehen.
-
Hallo bada, kannst du mal ein Foto von den 235 auf 8,5 reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann? Würde es gern mal sehen wie die 235 auf die 8,5 aussehen.
Ich versuch heute dran zudenken
-
-
Hallo zusammen!
Also ich war heute hier bei mir beim TÜV und die wollen für die Eintragung der 225er rundum garnichts von mir haben....
Der hat ein kleines Buch von Fulda rausgeholt wo Felgen breiten und passende Reifen dazu drin stehn und da stehn bei 8,5x18 unter anderem auch 225/40er drin also kann er die normal eintragen für ca. 40Euro die Achse!Auf den 8 Zoll Felgen für die VA würden dann eigentlich sogar auch noch 215er Reifen drauf gehn,wenn man möchte....
Der TÜV Prüfer hatte sogar seinen Kollegen gefragt,der sah darin eigentlich auch kein Problem!
Mfg beamer13 -
Hier Bilder von meinen 235er auf 8.5J