zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Hallo,

ich möchte mir für den Sommer Barracuda Tzunamee Felgen kaufen, nun die Frage mit der Bereifung:

VA: Reifen 225/40R18 Y 92 XL - Felge 8Jx18, ET38
    HA:Reifen 255/35R18 Y 94 XL - Felge 8Jx18, ET38

Wird das so gehen?
    Und wird man an der HA was tun müssen oder passt das so?

• die 255er auf der HA sehen wahrscheinlich etwas komisch aus, bzw. musst du im Gutachten schauen ob du den montieren darfst, normal ist 255er auf 8,5J... ...keine Arbeiten notwenig. An der HA kannst du noch ca. 15mm Distanzscheiben pro Rad montieren, damits nach was aussieht!

EDIT:
    aja, und nimm 19 Zoll die Tzunamee in 18 :thumbdown: X-P :meinung:

• Also im Gutachten steht 225/40 R18 auf der VA ist ein muss.
    Auf der HA kann man entweder die 255/35 R18 oder die 245/35 R18 drauf machen.
    Würd es mit der 245/35 besser aussehen ohne das man da was machen müsste?

Auf der Barracuda Seite steht eben nichts von 8,5J

Bei 19" hab ich Angst das ich am ende doch wieder zuviel machen müsste, was ich nämlich nicht unbedingt möchte

• 19" kannste bedenkenlos montieren, es muss halt nur die ET und die Breite der Felgen passen.

ne 8er Felge fahr ich im Winter und es sieht bescheiden aus

• Ok wenn ich mich für 19" entscheide, was muss ich dann nehmen 8x19 ET38 oder 9x19 ET35?.
    Auf der Anfangsseite steht für die 19" Variante leider keine der beiden ET.

• folgende Angaben sind die Maximalwerte. Kleiner bzw schmäler geht natürlich auch. Aber am besten postest du einfach die gewünschten Felgen (da du die Umrechnerei scheinbar noch nicht so drauf hast) und dann kann man dir sagen obs passt oder nicht.

VA 8,5x19 ET26-28
    HA 10x19 ET38 (bzw 33, mit 5mm Spurplatten)

• Am besten du montierst auf der VA die 8J19 ET38 mit 225/35 R19 und auf der HA die 9J19 ET35 mit 255/30 R19 das sieht am besten aus, auf der HA sieht dann auch noch 10mm Spurplatten gut aus ohne Arbeiten an der Karosserie.

Rein von der Vernunft her, ist 8J rundum auch ne Alternative damit du die VA und HA tauschen kannst, natürlich mit deutlich mehr Spurverbreiterung auf der HA!

• Ist es ein Problem verschiedene Felgengrößen einzutragen? Dann brauch ich ja 2x das Tüv gütachten, was ja eigentlich kein Problem ist, nur das man da Misch"befelgung" auch machen kann.

Und:

Zitat

Rein von der Vernunft her, ist 8J rundum auch ne Alternative damit du die VA und HA tauschen kannst, natürlich mit deutlich mehr Spurverbreiterung auf der HA

Ist die Vernunftssache wegen des TÜV's überhaupt realisierbar. Ich brauch doch so oder auf der HA 255 oder 265.

• Da es die von mir "empfohlene" Felgengröße bei den Tzunamees nicht gibt, würde ich dir hier die 8x19 und 9x19 jeweils mit ET 38 empfehlen. Hier kannst du, damit es gut aussieht an jeder Achse noch Spurplatten montieren.

Ne 8er Breite mir 225er Gummis rundum kannst du natürlich fahren, nur ist das natürlich optisch nicht soooo der Bringer. Hinten breit und dicke Walzen sieht einfach klasse aus :D