zulässige Rad- /Reifenkombinationen

• Das hat doch nichts mit der Größe der Felgen zutun :totlachen: Die Radgröße bleibt ja immer gleich! Je größer die Felge ist, desto weniger Gummi hast du -> Der Abrollumfang/Durchmesser bleibt bei jeder Felgengröße nahezu gleich. Es kommt lediglich auf die Felgenbreite und die ET an, sprich es ist wurst ob 16, 17, 18, 19 oder 20" ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Also wenn ich das richig deute, dann geht folgendes Fabrikat nicht?? :
    M Doppelspeiche 172
    Leichtmetallrad,
    gegossen, 19 Zoll. 8,5J x 19 vorne, 9,5J x 19 hinten.

Hallo zusammen!
    Hab exakt das gleiche Problem... :cursing:

Auto:
    335i touring LCI mit M-Fahrwerk
    Auf dem Auto ist (nicht lachen!) folgende Reifen-Felgen-Kombination:
    M Doppelspeiche 172 8,5J x 19 ET 18 (VA+HA) (höchstwarscheinlich, habs noch nicht nachgemessen)
    mit rundrum 225/35 ZR19 88Y

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121002/temp/fravcb95.jpg][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121002/temp/64df23zr.jpg]

Das Auto ist ein Reimport aus Holland (Vorstellungsthread folgt noch), und wurde mit dieser Kombi hier zugelassen! Natürlich steht aber nix in den Papieren... :rolleyes:
    Optisch usw. geht es, es schleift auch nix. So wie ich es sehe ist auch nichts gemacht worden an dem Wagen!? Obwohl ich da meine Zweifel habe bei den M172 Threads hier... ?(
    Blöde Frage: Woran erkenn ich "echte" M172 Felgen? Steht da nirgens ne Nummer o.ä auf der Felge(ninnenseite)?

Wenn ich das jetzt richtig auseinanderklamüsert habe, passt da eigentlich gar nix zusammen!
    - Die Reifen nicht auf die Felgen, die Felgen nicht auf das Auto, und die Kombination warscheinlich schon 2x nicht...
    - Das Höhen-Breiten Verhältnis stimmt hinten nicht: Tacho geht (wenn auch nur wenig) nach.
    - Der Traglastindex hinten ist zu gering. (88 statt mind 90)

Frage: Was jetzt? ?(
    - Welche Reifengrößen sind auf der Felge zugelassen? Gehen die kleineren Reifen überhaupt, oder ist die einzig zugelassene Größe wie von BMW angegeben 245/35 auf der 8,5" und 275/30 auf der 9,5"?
    Wenn nicht, wenn also andere Reifengrößen auf der Felge zugelassen sind, wäre meine Überlegung:
    - VA lassen wie's ist
    - HA Reifen tauschen gegen 245er (oder 255er?) mit 30er Verhältnis und passendem Traglastindex.

Meinungen?
    Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bevor ich morgen den Händler rund mache...! :cursing:

Grüße
    Eisi

• ....
    - Die Reifen nicht auf die Felgen, die Felgen nicht auf das Auto, und die Kombination warscheinlich schon 2x nicht...
    - Das Höhen-Breiten Verhältnis stimmt hinten nicht: Tacho geht (wenn auch nur wenig) nach.
    - Der Traglastindex hinten ist zu gering. (88 statt mind 90)
    ....

- Die Reifen passen sehr wohl auf die Felgen ;) Dass die Felgen ohne Schleifen auf dein Auto passen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, gerade vorne dürfte das nicht möglich sein.
    - Der Index passt sehr wohl ;)
    - Kann sein, weiß ich nicht.

....
    - VA lassen wie's ist
    - HA Reifen tauschen gegen 245er (oder 255er?) mit 30er Verhältnis und passendem Traglastindex.
    ....

Das wäre Quark. Wenn dann würde ich schon bei gleicher Bereifung VA+HA bleiben, wenn du schon auf beiden Achsen die selben Felgen fährst.
    Was mich interessieren würde, wäre ob die denn eingetragen sind? Falls nicht, fährst du theoretisch ohne Versicherungsschutz :whistling:

Zitat

....
    M Doppelspeiche 172 8,5J x 19 ET 18 (VA+HA) (höchstwarscheinlich, habs noch nicht nachgemessen)
    ....

Was möchtest du denn nachmessen? ?(

Zitat

[...]

• Hey! Danke für deine schnelle Antwort, aber ich glaub wir reden teilweise aneinander vorbei... ;)

- Die Reifen passen sehr wohl auf die Felgen ;) Dass die Felgen ohne Schleifen auf dein Auto passen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, gerade vorne dürfte das nicht möglich sein.
    - Der Index passt sehr wohl ;)
    - Kann sein, weiß ich nicht.

Traglastindex passt meinst du!? Wie?? Erklär mal!
    Wenn ich meine Hinterachslast durch 2 teile komme ich auf 595kg, was mindestens einem Traglastindex von 90 entspricht.

Das wäre Quark. Wenn dann würde ich schon bei gleicher Bereifung VA+HA bleiben, wenn du schon auf beiden Achsen die selben Felgen fährst.
    Was mich interessieren würde, wäre ob die denn eingetragen sind? Falls nicht, fährst du theoretisch ohne Versicherungsschutz :whistling:

Obs wirklich die gleichen Felgen sind weiß ich noch nicht 100%ig.
    Wieso wäre das Quark? Nach meinen Recherchen ist das die Kombi die am ehesten passen sollte, außerdem sieht Mischbereifung scheeeener aus. :love:

Soviel zum eintragen...:

Das Auto ist ein Reimport aus Holland (Vorstellungsthread folgt noch), und wurde mit dieser Kombi hier zugelassen! Natürlich steht aber nix in den Papieren... :rolleyes:

;)

Was möchtest du denn nachmessen? ?(

Na obs wirklich zweimal ne 8,5" ist, oder was anderes! ;)

Weitere Meinungen/ Tipps?

Grüße
    Eisi
    der jetzt mal ne Händler anrufen geht... :cursing:

• eisi:

die Reifen haben definitiv einen zu niedrigen Lastindex,
    Du brauchst mind. 90Y oder 92W.
    für vorne täte es zur Not ein 88er.

was mir merkwürdig vorkommt ist die ET der Räder.

für ET 18 stehen sie zumindest vorne nicht weit genug raus, so rein von den Bildern her,
    soweit ich das danach beurteilen kann.

und mir ist schleierhaft, wie das Auto so hier zugelassen wurde.
    musstest Du keine neue HU / AU machen lassen, ev. inkl. Datenblatterstellung ?

Hast Du COC Papiere dazu ? (EG Übereinstimmungserklärung)

• Traglastindex passt meinst du!? Wie?? Erklär mal!
    Wenn ich meine Hinterachslast durch 2 teile komme ich auf 595kg, was mindestens einem Traglastindex von 90 entspricht.

Erklärung meiner Antwort: Der erste Aufzählungsstrich meiner Antwort gehört zum ersten Aufzählungsstrich deiner Frage, usw... ;)

Obs wirklich die gleichen Felgen sind weiß ich noch nicht 100%ig.
    Wieso wäre das Quark? Nach meinen Recherchen ist das die Kombi die am ehesten passen sollte, außerdem sieht Mischbereifung scheeeener aus. :love:

Weil ich auf gleiche Felgen auch die gleichen Reifen montieren würde, aber das bleibt dir überlassen, wie du das machen möchtest. Wenn du Mischbereifung haben möchtest, würde ich mir an deiner Stelle auch passende Felgen dazu kaufen. Wieso möchtest du denn auf die ein und die selbe Felge zwei unterschiedliche Reifengrößen aufziehen lassen? Für mich macht das eher weniger Sinn.

Soviel zum eintragen...:

Zitat von »eisi«

;)

Ich habe deinen Post schon gelesen... Aber nur weil nichts "in den Papieren" steht, heißt das nicht, dass sie nicht eingetragen sind. Schon einmal etwas von einer TÜV/DEKRA-Abnahme/Eintragung gehört?

Na obs wirklich zweimal ne 8,5" ist, oder was anderes! ;)

Da brauchst da ja wohl nichts messen, was ohnehin mit aufgezogenen Reifen recht schwierig sein dürfte. Da du V+H die selbe Reifenbreite hast, brauchst du nur zu schauen, ob die Reifen V+H gleich auf der Felge sitzen, sprich ob sie sich gleich gezogen sind.

Zitat

[...]

• Da hast eindeutig Recht. Nach allem was ich über die Räder hier gelesen habe und bei DEM Unterschied der ET kann da einfach was nicht stimmen...
    Andere Vermutung: Es sind die Hinterräder in 9,5J mit ET 32. Da gehören allerdings im Normalfall 275er drauf. Keine Ahnung ob theoretisch auch 225 drauf gehen würden. Dazu fehlt mir die Erfahrung mit solchen Schlappen...
    Ich werd mich wohl mal unters Auto legen müssen und noch genauer schauen.

Ehrlich gesagt ist mir das auch schleierhaft wie die das hinbekommen haben... :rolleyes:
    Zum Verständnis:
    Habe das Auto bei einem lokalen Händler ganz normal gekauft. Auto in mobile in Holland gesehen, mit ihm abgemacht daß er ihn holt, Preis(aufschlag, logisch) ausgehandelt, fertich. Vorteil: Ansprechpartner und Gewährleistung hier usw.
    Der lokale Händler hat sich mir dem Holländischen Verkäufer in Verbindung gesetzt und die Sache fix gemacht.
    Da der Händler in Holland eine Luxussteuer bezahlen muß, bzw. die bereits bezahlte Steuer nur bei einem nachweislichen Verkauf des Wagens ins Ausland zurück bekommt (ist so, hab ich überprüft), hat sich dieser um eine Deutsche Zulassung "vorab" gekümmert. Das lief über einen wahrscheinlich befreundeter Händler in Deutschland ab.
    Dieses Autohaus "VDC Export Service" aus Borken steht jetzt auch als erster Besitzer in neuen Brief.
    Den TÜV muß also dieser Händler "besorgt" haben. Vermutlich war es aber weit weniger geheimnisvoll, der TÜV hat sich die Karre angeschaut, gesehen daß BMW Felgen drauf sind und alles auf den ersten Blick zu passen scheint und fertich.
    Auch das COC Papier müssten die gemacht haben, ich selber habe es nicht. Eigentlich brauch ich es aber auch nicht, wofür auch? Steht auch nichts anderes drin wie hier auf der ersten Seite, und vom :) BMW Händler vor Ort habe ich auch noch nen Ausdruck der zulässigen Rad-Reifen Kombis bekommen.
    Mehr Unterlagen hab ich nicht.

Wieso möchtest du denn auf die ein und die selbe Felge zwei unterschiedliche Reifengrößen aufziehen lassen? Für mich macht das eher weniger Sinn.

Warum steht oben, mir gefällts einfach besser. Und wenn 225 wirklich zulässig sind, sinds 245 allemal, die sind schließlich eigentlich für die Felge gedacht. ;)

Ich habe deinen Post schon gelesen... Aber nur weil nichts "in den Papieren" steht, heißt das nicht, dass sie nicht eingetragen sind. Schon einmal etwas von einer TÜV/DEKRA-Abnahme/Eintragung gehört?

"Eingetragen" heißt landläufig soviel wie daß es im (alten) Fahrzeugschein steht. Also, daß mal eine Abnahme (durch TÜV o.ä.) erfolgte, die dann irgendwann in diese Papiere "eingetragen" wurde. Da ich auch sonst keine Papiere (wie z.B. eine Abnahmebescheinigung) habe, gehe ich davon aus, daß die Felgen so nicht überprüft wurden. Sonst müsste ich ja wenigstens irgendwas haben.
    Aber der Einwand hat mich zumindest mal auf die Idee gebracht, bei dieser Firma VDC Export nach sowas (wie auch nach dem COC Papier) zu fragen. :thumbup:

Da du V+H die selbe Reifenbreite hast, brauchst du nur zu schauen, ob die Reifen V+H gleich auf der Felge sitzen, sprich ob sie sich gleich gezogen sind.

DAS ist allerdings wirklich wahr... :whistling::D

• Hey,
    Da die M172 Doppelspeiche garnischt für den E90 sondern für den E60 gedacht sind,
    Müssen diese eingetragen werden. Vorausgesetzt die passen überhaupt.
    Die 8.5x19 mit ner ET von 18 geht hinten noch gerade so ohne was zu machen.
    Aber vorne sag ich geht das auf garkeinen Fall.

Die 9.5x19 mit ner ET von 32 sollte hinten gehen aber vorne niemals.
    Bereifung währe bei Mischbereifung.
    VA 235/35ZR19
    HA 265/30ZR19

Ich gehe davon aus das dass keine originale BMW Felgen sind.

• sorry jaky wenn ich euch oder besonders dich mit meiner absoluten unwissenheit blage aber hab vor nem jahr noch nen daihatsu cuore gefahren und mich absolut nicht mit reifen oder felgen auseinander gesetzt,tut mir leid!und deswegen find ich es ja klasse wenn es solche leute wie euch gibt die unwissenden wie mich mal ein wenig aufklären und mir ein wenig hilfe leisten können!sorry aber finde es ein wenig blöde wenn sich jedesmal gleich das maul zerissen wird,da kommt man sich echt dumm vor aber was solls!!!hatte vor mir die csl felgen auf mein auto zu ziehen,finde die dinger echt mega und jetz meine frage an euch..,is dies machbar! ?( hab nen 325i vfl....

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)