zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • habe mal im Forum gelesen das man bei Einhaltung einer bestimmen Traglast hinten auch 225 fahren darft. Muss evtl. eingetragen werden. Finden den Fred leider nicht mehr dazu


    Mal eine Frage zur Traglast. Wie erfahre ich welche meine Reifen bauchen. Steht das im Fahrzeugschein?

  • Hallo!


    Wenn Du hinten 225 fahren willst, musst Du das eintragen lassen. Geh einfach mal zum TÜV und sprich mit dem Prüfer über Deinen Wunsch. Wenn er eine Freigabe des Reifenherstellers haben will, dann musst Du diese eben besorgen, sollte aber kein Problem darstellen, einen 225er Reifen auf einer 8,5" Felge freigegeben zu bekommen.


    Bezüglich Deiner Frage nach der Tragfähigkeit schau einfach nach der Achslast im Handbuch von hinten und teile den Wert durch 2, dann hast Du den Traglastindex, den Du benötigst...


    Gruß

  • Achslast ist 1085. Das ergibt durch zwei geteilt ein Traglastindex von 542,5. Ich muss demnach eine Tragfähigkeitskennziffer von mind. 87 haben


    ich hatte mit die Dunlop Winter SP Sport 3D ausgesucht. Leider kann ich nur 225/40 R18 finden. Was für vorne auch ok wäre aber hinten brauch ich doch 35er oder nicht? Was für ein Jungle :gruebel:

  • Hallo!


    Sprich das mal lieber vorher mit dem TÜV ab, nicht, dass die dann noch sagen, da muss 10 % Sicherheit mit rein oder ähnliches...


    Gruß

  • das mache ich auf jeden fall noch, hätte nur gerne ein bischen kentniss bevor ich zum tüv gehe und mir was aufschwetzen lasse

  • bin nun zu folgender Entscheidung gekommen. Es gibt einen 255er Reifen der gut und günstig ist. In 255/35 R18 kostet er 159 €.
    Es ist der Hankook Icebear W300. Werde ihn diesen Winter ausprobieren damit hat sich die Geschichte mit dem Eintragen bei mir erledigt..


    Hier noch ein Link wo es ihn günstig zu kaufen gibt.
    http://www.reifen.com/tire/sea…eTypes=PW%2COW&nextStep=6

  • Hallo!


    Hmmm, 159 € für den 225er ??? Was kostet dann der 255er??? Bei www.reifendirekt.de kostet er 171,00 € als 255er und 147,60 € als 225er... Günstig finde ich das jetzt nicht gerade für ein "nicht"-Premium-Reifenfabrikat aus dem Internet (wobei das ja beides nicht unbedingt schlecht sein muss) - ich habe allerdings bei meinem örtlichen Händler für einen Satz Mischbereifung von Continental 800 € komplett gezahlt (inkl. Abmontieren der Sommerreifen und montieren und wuchten der Winterreifen)...


    Ich würde an Deiner Stelle mal zu einem örtlichen Reifenhändler gehen und mir da auch mal ein Angebot machen lassen - montieren lassen musst Du sie ja sowieso - wenn Dir dann der Händler ein einigermaßen vergleichbares Angebot macht, kannst Du die Reifen ja auch vor Ort kaufen...


    Gruß

  • mein Fehler. Er kostet 159 € als 255 und 131 € als 225. Versand ist kostenlos. siehe Link. Das sind 580 € für ein Satz.


    Was kostet denn das wuchten und montieren ca.?

  • Hallo!


    Die meisten wollen 5 € fürs Montieren pro Rad und 5 € fürs Wuchten... Alles zusammen 40 € zzgl.evtl. Altreifenentsorgung... Allerdings kenne ich diese Preise nur, wenn ich dort auch meine Reifen gekauft habe... Wie das ist, wenn Du die Reifen mitbringst, weiß ich nicht... Aber es gibt bei irgendeinem Versandhändler eine Kooperation mit einer Reifenhandelskette (ich meine PointS), die die Montage der Reifen zu festen Konditionen vornehmen...


    Wobei ich mir da immer vorkommen würde, wie wenn ich mit meiner Wurst zum Bäcker gehe und von ihm verlange, dass er mir aus der mitgebrachten Wurst ein Belegtes macht, obwohl er selbst Belegte in seiner Theke liegen hat...


    Gruß