zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Hallo,...


    Ich fahre einen E90X 325 Xi


    Möchte mir für den sommer neue felgen kaufen in den Abmessungen:
    8,5 x 19” 225 / 35 ZR 19 ET 35 vorne
    9,5 x 19” 255 / 30 ZR 19 ET 35 hinten


    da oben schon mal jemand diese abmessungen gepostet hat allerdinges mit ET34 Vorne und ET36 hinten. Dieser eine mm Dürfte doch keine veränderung bringen oder ??


    Weis jemand ob es von nachteil ist auf einen Allradler verschiedene Reifengrössen zu montieren, denn breiterer Reifen müssten ja auch gleichzeitig mehr Gripp bedeuten oder ?


    denn 235 Rundherum ist ja laut Liste am Anfang auf 19" nicht zulässig.



    Kann mir da jemand weiterhelfen ??

  • es sollte vielleicht noch angemerkt werden, für welche Motorisierungen die Kombinationen zugelassen sind


    auf den Großen (6Zylinder) sind meines Wissens nach nur Kombinationen ab 17" zulässig


    (da würde mich persönlich interessieren, welches die kleinste zulässige Kombinaton ist - für Winterräder - in den neunen Zulassungsbescheinigungen steht ja nichts mehr drin... :( )



    Hi leusel,


    kann ich bestätigen. 17'' müssen es für die 6-Ender mindestens sein. Ich hatte da anfangs auch Riesenprobleme, mich da zurechtzufinden. Ich habe bei meinem (325d Cabrio) vorne und hinten 225er (225/45R17 94V) als Winterkomplettrad auf 17" Sternspeiche 158 (M+S Bridgestone Blizzak LM25-RSC) und im Sommer natürlich Mischbereifung. Bezüglich der Winterreifen hatte ich mich zuvor bei BMW erkundigt. Auch für Deinen Wagen müssten es nach meiner Einschätzung mindestens 225er sein. Wegen der zulässigen Geschwindigkeit müsste in Deinem Fall aber ein Aufkleber im Wagen angebracht werden (240 km/h) oder Du orderst gleich die entsprechenden Reifen (mindestens Geschwindigkeitsklasse W). Ansonsten sind die in München sehr auskunftsbereit. Ich habe da als E9x-Neuling so einiges an Anfragen losgetreten. Ich hatte vorher einen 320i Cabrio (E36). Mann, war das noch einfach!


    Fröhliche Weihnachten, Gruß, Wolfgang

    :) Bei einem Latten-Rost handelt es sich nicht um eine Geschlechtskrankheit :)


  • das stimmt nicht, kommt auf die Felgen an.



    1 Bsp. von vielen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/325ix19zollidk3b.jpg]

  • Hi leusel,


    kann ich bestätigen. 17'' müssen es für die 6-Ender mindestens sein. Ich hatte da anfangs auch Riesenprobleme, mich da zurechtzufinden. Ich habe bei meinem (325d Cabrio) vorne und hinten 225er (225/45R17 94V) als Winterkomplettrad auf 17" Sternspeiche 158 (M+S Bridgestone Blizzak LM25-RSC) und im Sommer natürlich Mischbereifung. Bezüglich der Winterreifen hatte ich mich zuvor bei BMW erkundigt. Auch für Deinen Wagen müssten es nach meiner Einschätzung mindestens 225er sein. Wegen der zulässigen Geschwindigkeit müsste in Deinem Fall aber ein Aufkleber im Wagen angebracht werden (240 km/h) oder Du orderst gleich die entsprechenden Reifen (mindestens Geschwindigkeitsklasse W). Ansonsten sind die in München sehr auskunftsbereit. Ich habe da als E9x-Neuling so einiges an Anfragen losgetreten. Ich hatte vorher einen 320i Cabrio (E36). Mann, war das noch einfach!


    Fröhliche Weihnachten, Gruß, Wolfgang


    kann ich bestätigen. 17'' müssen es für die 6-Ender mindestens sein.


    nein ! hängt von der Grösse der Bremse an der VA ab.
    bei der Limo und dem touring gibt es Varianten, an denen auch 16" zul. sind.


    -> in die COC Papiere (EG-Übereinstimmungsbecheinigung) schauen


  • nein ! hängt von der Grösse der Bremse an der VA ab.
    bei der Limo und dem touring gibt es Varianten, an denen auch 16" zul. sind.


    -> in die COC Papiere (EG-Übereinstimmungsbecheinigung) schauen


    Dann liegt es vielleicht an der Cabrio-Version oder dem 6-Zylinder-Dieselmotor oder an beiden. Da sind die Autos ja nochmals schwerer und haben größere Bremsen. Laut meinen COC-Papieren geht unter 225er auf mindestens 17"-Felgen gar nichts. Das gilt allerdings dann erstmal nur für meine Konfiguration. Woanders mag es anders sein. Ich habe da eine PDF von BMW auf Anforderung zugeschickt bekommen, die bezieht sich aber nur auf die E93er Modelle. Ob die dortigen Angaben auch für ältere E93 gelten, also vor dem Facelift, kann ich nicht sagen. Ich habe die Datei einfach mal so umbenannt, wie sie jetzt ist, muss aber nichts heißen. Im Zweifelsfalle lieber mal an BMW texten, die Antwort war am nächsten Tag da. Hab ich gleich mal ausgedruckt und ins Handschuhfach gelegt, falls mal irgendein Streifenpolizist mit mir diskutieren möchte.

  • Nein, ihr redet glaube ich etwas aneinander vorbei.
    Der exbrummi hat gesagt, dass auf einem 325D immer mind. 17" gefahren werden müssen. Allerdings müssen nicht zwingend mind. 17" auf ALLEN 6-Zylinder-Modellen gefahren werden, was du (woka) behauptet hast, da es 325i Modelle gibt, auf denen auch 16" gefahren werden dürfen ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Stell mal meine Frage hier rein


    Passt diese Kombination ohne Karosseriearbeiten


    Vorne: 8x19 ET20 mit 225/35 R19
    Hinten: 9,5x19 ET32 mit 255/30 R19


    auf einen E91 330D VFL?


    Normalerweise müsste es passen, oder?
    Und welche Reifen sollte ich nehmen??? Habe gelesen dass die Faklen am "schmallsten" sind...stimmt das?



  • Falken und Nankang sind schmal :D
    Bei der Kombi musst du aber glaube ich nicht auf schmale Reifen achten.

  • Hallo zusammen,


    bin seit Dezember neu im Forum. Hab im Dezember meinen 335 i Touring, EZ 03/2012 bekommen und bin auf der Suche nach 19er für die Sommerreifen. Möchte gerne die Performance 313 drauf machen, allerdings in einer anderen für die Felgen schonenderen Reifengröße (235/35-19 vorne und 265/30-19 hinten). Laut Nachfrage bei BMW sind vom Werk aus nur vorne die 225er bzw. hinten die 255er vorgesehen. Der TÜV meinte, dass er ein Vergleichsgutachten habe für die 265er hinten, aber nicht für die 235er vorne. Allerdings könnte er eine Aussage über die Eintragung treffen, wenn ich eine Kopie eines Vergleichsgutachtens oder einer Eintragung vorlegen könnte.


    Hab bereits im Forum gesucht und gesehen, dass 335-BiTurbo die Größenkombination fährt, allerdings ist es ein Cabrio.


    Hat jemand die Reifengrößen bei seinem 335i Touring eingetragen und könnte ich eine Kopie der Eintragung bekommen?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß


    Uwe

  • Sers zusammen,
    endlich habe ich einen Thread gefunden, in den ich meine Frage packen kann, auf die ich selbst nach sehr viel nachforschen in dem Forum, keine Antwort gefunden habe.
    Ich fahre einen 320d E90 BJ 02/07 und wollte mir 8x19 ET35 Felgen mit 235/35 R19 Reifen rundum zulegen.
    Aktuell habe ich kleinere Reifen und Felgen mit diesen Spurplatten drauf.
    Nun zu meiner Frage:
    Passen die Spurplatten auch auf die 235er/35 R19 Bereifung mit den Felgengrößen wie oben angegeben? Im Gutachten steht nur die 225er/35 R19 Bereifung.
    Fährt eventuell jemand mit dieser Bereifung+Felgengröße?
    Wäre super, wenn da jemand Infos dazu hätte.


    Danke schon mal im voraus.


    mfg
    Maasstteerr