RPI RAM Scoops - Erweiterte Luftführung für bis zu 10 PS mehr

  • Bei Cyba habe ich die Dinger inkl. Versand aus USA für unter 40€ eingekauft ;)


    Fakt ist, dass die Teile auf einem Dyno tatsächlich eine marginale Mehrleistung bringen, die Amis messen ja alles ^^


    Aber deine sind nicht sooo groß von der Fläche wie diese,oder ?( weil die gezeigten sind schon "wuchtig"

  • Beim Turbo steigt doch nicht die Leistung, sondern die Laderdrehzahl fällt?
    Wenn ich den Druck eingangsseitig erhöhe, muss der Turbo weniger verdichten um auf den Nenndruck für die vom SG freigegebene Maximalleistung zu kommen. Mehrleistung bei nem Turbo durch arbeiten am Lufttrakt (vor allem vor dem Turbo) kann ich mir ohne Softwareanpassung nicht erklären.

  • also bei meiner zx-9r bringt das ramair nur was bei 200+ kmh. vllt so 5-10ps auf halt 200Kg.


    Aber beim Auto...hmmm, das merkt man meiner Meinung nicht. Und falls doch, dann ist es Einbildung :D



    >>Gesendet mit Tapatalk<<


  • Jub, so ab 200 soll es was bei unseren Mopeds bringen (hab eine ZX-7R. :D ).
    Sind jedoch Vergaser... Ab wann und wieviel das was beim Auto bringt? Tja, die Antwort bleibt uns der Anbieter der Luftleitbleche vorerst schuldig.

  • http://m.youtube.com/watch?v=VJozMFoX6i8


    Nettes Video.


    Hm wer hat die Maße? :)
    Theoretisch kann man das Delta via Virtual dyno beim 335 ermitteln.


    Das Video kapiere ich ja mal gar nicht.
    Die Luftleitbleche sollen ein RAM AIR System bilden. Sprich einen Überdruck vom Fahrtwind generiert innerhalb des Ansaugtrakts. Nun Flatter die Kerze aber AUF dem Luftfilterkasten rum, also außerhalb des Ansaugtrakts. Was soll das also bringen? Denn druckdicht scheint das ja dann nicht zu sein und somit kann auch kein richtiger RAM AIR- Effekt erzielt werden.


    Edit sagt:


    Ach doch jetzt sehe ich es.
    Er hat den Flansch vom Filterkasten abgezogen, so dass die Luft aus dem Zufühunrungsrohr direkt auf die Kerze bläst und nicht in den Luftfilterkasten.

  • Aber deine sind nicht sooo groß von der Fläche wie diese,oder ?( weil die gezeigten sind schon "wuchtig"


    Stimmt, meine sind kleiner ^^ Aber wenn ich den Preis so bedenke, würde ich wohl wieder zu den "kleinen" greifen :P


    Also laut den Amis soll es was ab 80mph bringen. Umso größer der Motor desto größer war die Zusätzliche Leistungsausbeute. Und ganz ehrlich, ich habe nach dem Einbau nichts gemerkt ^^

  • Ich würde vermuten, dass die Leistungssteigerung eher psychologischer Natur ist. Die verminderte Kühlleistung dürfte jedoch messbar sein ;)


    Ich würde dieses Produkt eher im Esotherik-Bereich ansiedeln...

  • Fakt ist, Alle die die Scoops bisher verbaut haben, haben nie eine Leistungssteigerung verspürt. Kann man alles in den unzähligen Scoop-Themen nachlesen. Das was die Messprotokolle aussagen, steht auf einem anderen Blatt. Eventuell mag sich etwas verändern, aber jedoch nicht spürbar. Also ein haufen Scheinchen fürn Poppes. Optisch machts was her, aber da reichen die von Dirks kleinen Taiwaner völlig. Meine Meinung. ;)