Schwammiges Fahrverhalten E91 mit M-Fahrwerk

  • Hi war etwas stressig die letzten Tage. Also Luftdruck wie beschrieben bringt auch nicht wirklich eine Verbesserung. Heute waren wir zu viert im Auto unterwegs und da bemerkte ich bei Bodenwellen dass hinten links ein Geräusch. Hörte sich fast so an als würde das Rad kurz schleifen. Auch dass Schaukeln bei Kuppen is extrem. Vermute dass doch ein dämpferschaden vorliegt oder ähnliches. Bei BMW wurde mir nach der Probefahrt gesagt dass is alles normal. So nicht!

  • Also wenn du keine Spurverbreiterung oder sowas fährst, darf normal nix streifen... Hab im Winter oft den kompletten Kofferraum umgelegt mit Pelletssäcken voll gehabt und das Auto ist trotzdem noch einwandfrei gefahren, obwohl der Reifen schon gut im Radkasten verschwand.
    Glaub bei dir eher auch an nen defekt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Stimmt man sieht auch nix. Will zwar noch welche drauf machen aber dann muss ich die Kante umlegen. Eigentlich kann nichts schleifen da genug Platz ist,deswegen die Frage wo das Geräusch her kommt. Alles sehr suspekt.

  • Sooooo kleiner Zwischenstand . Der Chefmechaniker bei BMW hat sich nochmals bei einem Servicetechniker erkundigt, der ganz zufällig nicht nur das gleiche Auto fährt sondern auch das gleiche Leiden hat. Nun bewegt sich was im Hause BMW. Angeblich hat er schon ein anderes Fahrwerk und verschiedene Reifen probiert. Muss mich jetzt bis nächste Woche gedulden und hoffen auf ne Lösung.

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier ganz zufällig reingestolpert und möchte meine Erfahrungen teilen...


    Meiner 330dA Touring M-Paket 150Tkm, Mischbereifung Hankook nonRFT 225+255 auf 19" zeigt ähnliche bescheidene Eigenschaften.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich war vom Fahrverhalten an sich mit meinen Michelin RTF super zufrieden gewesen, Fahren wie auf Schienen. Leider haben sich die Reifen an der VA außen ein wenig abgefahren. Viele haben mir nonRFT Reifen empfohlen und habe dann auch Hankook V12 Evo auf die VA montieren lassen. Fahrverhalten hatte sich kaum geändert, ein bisschen komfortabler, dazu ist der Hankook ein paar €os günstiger. Begeistert von den Hankooks auf der HA auch die V12 Evo aufziehen lassen.


    Mit den neuen Hankoock nonRFT auf der HA ist das Lenkverhalten ab 80 Km/h richtig schlecht geworden. Es fühlt sich an wie ein platter Reifen an der HA. Habe Luftdruck von 2,5 bis 3,8 gefahren mit kaum Verbesserung. Autobahn ab 160 km/h würde zur schweißtreibenden Arbeit, bei leichten Kurven und Spurrillen oft mehr als eine Spur gebraucht, so hat das Ding angefangen zu schwänzeln.


    Beim BMW zweimal gewesen um mein Fahrwerk zu prüfen, beides mal ohne Mängel wieder nach Hause geschickt worden.


    Mein Kollege hat einen e93 330d gleiche Mischbereifung mit Michelin aber ohne M-Fahrwerk. HA Reifen zwischen den Autos getauscht und getestet. Fahrverhalten war wieder super. Interessanter weise bei meinem Kollegen am e93 fällt das andere Fahrverhalten auf, wenn man aber nicht darauf achtet ist es kaum festzustellen.
    Leider wollte mein Kollege nicht tauschen... Meine Hankook haben jetzt 20.000 KM (noch ca. 2,5mm) runter und das Fahrverhalten ist soweit fahrbar auch bei hohen Geschwindigkeiten. Mit den Winterreifen hatte ich ein ähnliches Drama, hierbei war das Fahrverhalten mit den neuen nonRFT so schlimm das hin und wieder das DTC geregelt hat. Der Händler hat dann die Reifen zurückgenommen und wir haben die RFT auf der HA montiert und alles war wieder gut.


    Was ich heute Abend versuchen werde ist hinten auf 2,3 bar zu fahren, so wenig hatte ich bisher noch nicht drin.


    Meine Erkenntnis bisher e91, M-Paket, 19" Felgen lässt sich nur mit RFT auf der HA vernünftig fahren.


    Viele Grüße
    Matze

  • Kann sein, dass es nur mir so geht, aber irgendwie finde ich deine Beschreibung ziemlich konfus ...


    Habe ich das richtig verstanden und du hast bei den Sommerrädern mal nur auf der VA nonRFT (die hankook) verbaut und auf der HA welche mit RFT (RunFlatTires)? und die Kombination war besser als auf allen 4 Felgen die Hankook drauf?


    Die Michelin sind jetzt RFT oder nonRFT?

  • Ja da hab ich ein wenig konfus geschrieben, ich habe den Beitrag geändert... Sorry!


    Aber du hast das quasi richtig zusammengefasst:
    Ich hatte Rundrum Runflat Michelin drauf. Habe dann auf der VA Hankook nonRunflat aufziehen lassen. -> Fahrverhalten war gut, bisschen komfortabler.
    Zweiter Schritt war dann auf der HA ebenfalls weg von den Michelin Runflat auf die nonRFT Hankook zu wechseln. Ab diesem Zeitpunkt war das Fahrverhalten komplett dahin, wie beschrieben ab 80 Km/h schwammig, fühlte sich an wie ein Platten hinten.


    Jetzt nachdem ich ca. 20tkm auf die Reifen gefahren bin tritt der Effekt nicht mehr so stark in Erscheinung. Man könnte das Fahrverhalten ab 120 km/h als sehr unruhig beschreiben, leichte Lenkbewegungen wirken sich sofort in schwänzeln am Heck aus.

  • Ok, also das mit dem schwammigen Fahrverhalten beim Umstieg auf nonRFT scheint öfters vorzukommen ... da fällt mir aber außer den üblichen Verdächtigen (Reifenluftdruck, welches Fahrwerk, Verschleiß der Lager etc) nix ein ... vielleicht hat da jemand anderes noch ne Idee.


    Aber die Geschichte mit dem achsweisen Mischen von RFT und nonRFT finde ich diplomatisch gesprochen: sehr gewagt 8|

  • Wie immer - man braucht Fakten um ein Urteil fällen oder wenigstens halbwegs sinnvoll Vermutungen
    anstellen zu können.
    Dazu gehört auch ein Vermessungsprotokoll. Das sollte es ja geben, wenn deine Werkstatt der Sache
    wirklich ernsthaft nachgegangen ist.


    Ich wage trotzdem schon jetzt zwei Ratschläge. Ich bin mir recht sicher, dass das Phänomen sich
    spürbar verringert, wenn du diese beiden Maßnahmen ergreifst:


    - Pirelli P Zero oder Michelin PSS aufziehen
    - an der HA mehr Vorspur einstellen (so etwa +0°25' Gesamtvorspur)


    Das alles unter der Voraussetzung, dass keine Fahrwerksteile ausgeschlagen oder die Dämpfer im
    Eimer sind !! Jenseits der 100 Tkm besteht da meist Handlungsbedarf. Dann kommen neue Dämpfer
    dazu und zumindest die Lenker, die ausgenudelt sind. Insbesondere letzteres kann man aber leider
    nur direkt am Auto beurteilen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das mit den Reifen ist echt ein Problem. Beim 1er waren RFT nicht fahrbar und hier anscheinend genau anders herum. Hinzu kommt das anscheinend weit verbreitete Problem des "Hängearschs". Ich werd jetzt warten was BMW dazu sagt, hoffe aber dass ein Gewindefahrwerk Abhilfe schafft.