Schwammiges Fahrverhalten E91 mit M-Fahrwerk

  • So heute RFT von BMW bekommen zum testen. Erster Eindruck um einiges besser doch noch nicht optimal. Doch auf meine 19zoll RFT zu machen ist mir zu hart außerdem sind die anderen nagelneu. Also wird es doch auf ein Fahrwerk rauslaufen.

  • Hatte mit den non-RFT Winterreifen auch ein ziemlich schwammiges Fahrverhalten ab 120km/h. Jetzt RFT Sommerreifen drauf - alles super.

  • Hmm kann es sein dass es von der Felgengröße abhängig ist?


    Habe mit keinen Reifen Probleme Fahren sich alle gut hab folgende Kombinationen durch:


    18" Felgen mit Falken Non RFT Winterreifen
    19" Felgen mit Bridgestone Potenza Sommerreifen
    19" Felgen mit Falken FK 452 Non RFT Sommerreifen
    19" Felgen mit vorne Falken hinten Bridgestone Sommerreifen
    17" Felgen mit Michelin Non RFT Winterreifen


    Musste nicht mit dem Luftdruck rumspielen oder sonst was läuft wie auf Schienen, das einzige mit den Falken Winterreifen hatte man bei richtig schnellen Kurven bergab das Gefühl als ob der Reifen etwas einknicken würde, aber wie gesagt nur bei richtig schnellen Kurven bei AB fahrten keinerlei Probleme.


    Gruß

  • Also kann ich bei mir jetzt nicht sagen. Winterreifen auf 17 und Sommer auf 19 zoll beides nicht der Brüller.

  • Das einzige Problem was ich bisher mit Reifen auf dem E91 aber zugleich auch auf dem E90 hatte, dass sich die RFT Reifen bei 19" Felgen auf der Hinterachse auf den inneren 2cm extrem abnützen, also Reifen hat auf 235mm noch 5mm Profil und man kann ihn wegwerfen weil die inneren 2cm total eben sind.


    Wurde mir bei BMW gesagt dass dies ein Allgemeines Problem der E9x Serie ist da der Sturz ein bisschen negativ eingestellt ist und die 19" Rft so hart sind dass auf der Innnenseite der Lauffläche viel mehr Druck entsteht als Aussen.


    Gruß


    Edit: Wie hier in dem Thread Klick beschrieben wird.

  • Nach einem Tag runflat testen bin ich immer noch nicht zufrieden. Fahrverhalten besser aber immernoch Probleme bei langgeszogenen kurven auf der Hinterachse. Bestell mir jetzt das ST XA und hoffe das dadurch das Problem behoben wird.

  • Das wundert mich nicht. Du bist nicht wirklich auf meine Hinweise und Fragen eingegangen.
    Was du tust ist weitgehend planlos. Ohne Kenntnis der Geometrie ist ein halbwegs sortiertes
    Vorgehen kaum möglich. Und ohne das findet man eine Lösung entweder nur rein zufällig und
    nachdem man Geld verbrannt hat, oder eben auch gar nicht.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Da ich leihe bin habe ich das hier geschriebene an meine Bmw Werkstatt weitergegeben und muss auf deren Kompetenz hoffen. Es werden jetzt noch spurvermessen und dann bin ich gespannt. Also wenn hier jemand planlos ist dann die Werkstatt die mir einreden will das is halt so und damit musst du leben. Haben mich auf nen Dämpferprüfstand geschickt da sie selbst keinen haben. Erste Aussage war: "Naja die Anlage ist ziemlich alt und man kann nur das Verhältnis von Links und rechts prüfen" als ich dann fragte ob Bmw damit dann überhaupt etwas anfangen kann sagte er:"ich glaube nicht". Also ich mach schon was ich kann im Rahmen meiner Möglichkeiten. Druck machen das es gelöst wird. Mal davon abgesehen hatte ich anfangs eigentlich nur vor andere federn rein zumachen um die Optik etwas zu verbessern aber bei der Basis ist das glaub ich keine gute Idee.

  • Naja, es mag ja sein, dass deine Werkstatt mit dem Problem überfordert ist, aber das hat doch
    wohl rein gar nichts damit zu tun, dass du auf bisher vier Seiten nicht in der Lage gewesen bist
    Gegenfragen aussagekräftig zu beantworten oder sonst wie auf Hinweise einzugehen. Dafür muss
    man nicht Fahrzeugtechnik studiert haben, sondern nur lesen.


    Andere Leute haben kein Problem. Ein E90/91 mit neuwertigem und korrekt eingestelltem Serien-
    fahrwerk läuft wie an der Schnur gezogen geradeaus. Fakt. Das muss dir doch zu denken geben !!
    Ok, mit RFT läuft ein wenig den Spurrinnen hinterher, aber auch damit sind sehr schnelle Autobahn-
    kurven kein Problem und auch hartes Bremsen aus hohem Tempo nicht.


    Also, wenn da was nicht passt, dann ist was kaputt oder verstellt. Und wenn was kaputt oder ver-
    stellt ist, dann lässt man den Defekt beheben, anstatt wieder Geld auszugeben und eine neue Bau-
    stelle aufzumachen.


    Das ist systematisches Vorgehen. Was du bislang gemacht hast ist das, was ich mit "planlos" um-
    schrieben habe.


    Die ersten Maßnahmen sind bei sowas gleich nach der Überprüfung des Luftdrucks (BMW Serienwerte)
    das Suchen nach defekten Teilen am Fahrwerk und eine Vermessung.


    Ok, wenn das jetzt endlich gemacht wird, dann wird's vielleicht noch. Viel Gück. :thumbup:




    ps:
    "Laie" schreibt man. :D

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Dann nehm ich das mal so zur Kenntnis. Was ist dann mit der Aussage, dass non RFT nur fahrbar sind mit einem anderen Fahrwerk?