Schwammiges Fahrverhalten E91 mit M-Fahrwerk

  • Selbstverständlich Käse. Das geht ja wohl schon aus meinem letzten Beitrag hervor.
    Ein M135i, M550d hat ab Werk genauso wenig RFT wie ein M3, M4, M5 oder M6.
    Es gibt hier auch genug User, die mit Non-RFT + Serienfahrwerk kein Problem haben.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Die Reifenflanke ist bei RFT Reifen einfach stabiler als bei Non-RFT.Das sich das Fahrverhalten dadurch verändert sollte eigentlich klar sein.Ja führ einen Fahrer ohne Erfahrung füllt sich dies nennen wir es mal schwammiger an.
    Der K117 braucht auch etwas Einfahrzeit um sein volles Grip Niveau zu erreichen.Sind nur meine Erfahrungswerte hier kann das jeder gerne wiederlegen.

  • Matze, nimm es nicht persönlich - es ist nicht böse gemeint:


    Wieso sollte das jemand widerlegen wollen? Du führst doch lediglich Selbstverständlichkeiten auf.
    Selbstverständlich ist die Flanke bei RFT härter, selbstverständlich erreicht jeder Reifen erst
    nach ein paar hundert Kilometern seinen vollen Grip. Jeder Reifen, nicht nur irgendein Hankook.
    Wo ist da der (Mehr-) Wert, wenn man etwas sagt, das hier schon 200.000 gesagt worden ist?
    Und was hat das mit meiner Antwort auf die völlig überzogene und polemische von Jag in den
    Raum gestellte Behauptung zu tun, ein 3er mit Serienfahrwerk wäre ohne RFT "unfahrbar"?


    Ein sauberes und sicheres Fahrverhalten bekommt man immer hin, egal ob mit RFT oder normalen
    Reifen. Das heißt ja schließlich NICHT, dass es im Detail keine Unterschiede gäbe, aber was der
    TE über das Fahrverhalten schreibt ist eben nicht normal und liegt mit großer Wahrscheinlichkeit
    auch nicht allein an den Reifen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich fahre auch 235/35/19 non-RFT mit Serienfahrwerk. Und der Wagen fährt absolut stabil, auch in schnellen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten. Meiner Meinung nach wesentlich angenehmer als mit RFT.

  • Das dachte ich auch immer dass es möglich sein muss ein Auto mit jeden Reifen fahren zu können. Die erste Aussage der Werkstatt war dass das Fahrverhalten des e91 sowieso schlecht ist und ohne runflat eben noch schlechter. Mir wurde jetzt auch erklärt wenn bei der Vermessung des Fahrwerks nichts gefunden wird, ist von der technischen Seite alles in Ordnung und man müsste damit leben oder eben RFT kaufen. Fühle mich als Bmw Kunde echt verarscht.

  • Eine Frechheit von der Werkstatt, sowas zu behaupten. Zig Testberichte der vergangenen Jahre bescheinigen der E9x Baureihe ein hervorragendes Fahrverhalten. Und seit dem LCI sogar einen angemessenen Komfort.

  • Ist halt aus deren Sicht die einfachste Reaktion: verallgemeinern und auf einen anderen schieben ... sowas führt bei vielen zurecht zu dem Impuls die Werkstatt seines Vertrauens zu wechseln bzw. zu suchen ;)

  • Genau so ist es aber. Bin gespannt wie es weiter geht!

  • So endlich ist das Problem behoben. Hab jetzt ein St Gewindefahrwerk drin und siehe da das Fahrverhalten ist so wie man es erwartet. Kann ich jedem empfehlenden der auch dieses Problem hat.


    MfG

  • Huhu Jag, es freut mich, dass du dein Problem behoben hast. Ich würde gerne fragen, was du genau für Reifen mit welchem Druck fährst... Ich hab das Problem, dass ich auch ein absolut schwammiges Fahrverhalten ab ca. 180 bekomme... Ist total eklig. Daraufhin wurde das Bilstein B 14 verbaut und vermessen. Leider hat sich nichts geändert... Werde wohl jetzt mal mit dem Luftdruck experimentieren... Darum würde es mich interessieren, wie deine Erfahrungen dazu sind...


    Viele Grüße Nadine