Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • Moin, habe 004E0F Drallklappe, Plausiblität, mechanisch defekt im Speicher. ASB wurde von gut einen Jahr gereinigt. AGR ist off. Drallklappensteller habe ich getauscht und neu angelernt... Fehler kommt immer wieder. Beim Tausch des Stellers ließen sich die Drallklappen auch ganz leicht drehen. Jemand eine Idee was es noch sein könnte?


    Das hatten wir doch erst.


    Fehlerspeicher Analyse - Thread | Update in Post #1


    Elektrischer Drallklappensteller
    Der elektrische Drallklappensteller wird vom DDE-Steuergerät über zwei Signale angesteuert:


    - T_DRAPOS:


    PWM-Signal von 12 V. Über die Pulsweite des PWM-Signals wird die Stellung der Drallklappen bestimmt.

    - T_DRANEG:


    Analoges Signal von 0 V oder 12 V. Über die Spannung dieses Signals wird die Drehrichtung des Stellers bestimmt:


    Schließen: 0 V


    Öffnen: 12 V


    Der Drallklappensteller hat einen Verstellbereich von 110°. Die Verstellzeit über den gesamten Verstellbereich für Öffnen bzw. Schließen beträgt ca. 0,1 s.


    Positionssensor Drallklappensteller
    Der Positionssensor des Drallklappenstellers ist im Drallklappensteller integriert. Der Positionssensor wird vom DDE-Steuergerät mit einer Spannung von 5 V versorgt. Das Signal des Positionssensors ist ein analoges Spannungssignal.


    Hinweise für den Service
    Diagnosehinweise
    Wenn der Drallklappensteller erneuert wird, muss vor dem Erneuern folgende Servicefunktion durchgeführt werden:


    - Adaption Drallklappensteller


    Beschreibung und Ablauf der Adaption siehe zugehörige Funktionsbeschreibung.


    Hast du mit RG die ABL Drallklappen ausgeführt?

  • Hallo zusammen,


    folgende Fehler im Speicher:



    Engine / Motor:
    - Fehler: Erhalten Sie Nachrichten von IBS LIN-Bus-Kommunikation
    - Code: 0049A5<-- Besonders zu diesem ist kaum was zu finden.
    - Fehler: BSD Nachrichtenfehler
    - Code: 004AC5
    - Fehler: Gluehsteuergeraet
    - Code: 004A7E
    - Fehler: Botschaft nicht g<[
    - Code: 004A74
    - Fehler: Message Fehler
    - Code: 004A79
    - Fehler: Fehler unbekannt
    - Code: 003EED <-- Besonders zu diesem ist kaum was zu finden.

    :thumbup: - Mythos Nordschleife - :thumbup:




    Einmal editiert, zuletzt von Rizzer ()

  • Liebe User,


    habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem BMW E90. Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde angezeigt "2A6F Valvetronic, minimaler Hub überschritten". Was kann ich darunter verstehen?


    Und zum Problem: Mein BMW E90 318I bj2006 hat leichte Drehzahlschwankungen im Stand und rutscht im Stand manchmal kurz auf 500 u/min ab und auch gleich wieder hoch auf ca. 750. Ebenfalls wenn ich leicht Gas gebe rutscht er auch manchmal kurz auf 500 ab aber auch gleich wieder hoch.


    Was könnte es diesmal sein? :/


    Vielen Dank im Voraus :)

  • der Valvetronic Stellmotor

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • - Fehler: Erhalten Sie Nachrichten von IBS LIN-Bus-Kommunikation
    - Code: 0049A5


    Fehlerbeschreibung: Überwachung der Kommunikation über LIN-Bus mit Glühsteuergerät. Ist am LIN-Bus keine Kommunikation mit dem Glühsteuergerät möglich, wird der Fehler gesetzt.

    Bedingung für Fehlererkennung: Die Überwachung erfolgt alle 100 ms.
    Steuergerätespannung: 9.5 V bis 16 V.
    Bedingung für Fehlerspeichereintrag: Der Fehler wird eingetragen, wenn er länger als folgende Zeitspanne anliegt (Entprellzeit): 1200 ms
    Maßnahme im Service
    1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen.
    2. Wenn Leitungen und Steckverbindungen i.O.:
    Glühsteuergerät erneuern.
    Fehlerauswirkung und Pannenhinweis: Keine.
    Fahrerinformation: Emissionswarnleuchte
    Servicehinweis: LIN-Busfehler


    Zitat

    - Code: 003EED


    Fehlerbeschreibung: Überwachung Powermanagement: Ruhestromverletzung. Eine Ruhestromverletzung wird erkannt, wenn der Ruhestrom während der aktivierten Ruhestromüberwachung für mindestens 30 Minuten > 80 mA ist.

    Bedingung für Fehlererkennung: Die Fehlerprüfung erfolgt kontinuierlich alle 100 ms, wenn nachfolgende Bedingungen erfüllt sind:
    - Es liegt kein IBS Systemfehler an.
    - Es liegt kein IBS Versionsfehler an.
    - Es liegt kein IBS Spannungsfehler an.
    Steuergerätespannung: 9.5 V bis 16 V.
    Bedingung für Fehlerspeichereintrag: Der Fehler wird eingetragen, wenn er öfter als die folgende Anzahl erkannt wurde (Entprellzähler): 50
    Maßnahme im Service: Ruhestrommessung durchführen. Mögliche Ursache für zu hohen Ruhestrom: Ein Steuergerät im Fahrzeug defekt.
    Fehlerauswirkung und Pannenhinweis Keine.
    Fahrerinformation: Keine
    Servicehinweis: Ruhestrom, IBS, Ruhestromdiagnose

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erste Post in diesem Forum ist, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich bin Markus 28 Jahre alt und wohne im Landkreis Starnberg in Oberbayern.
    So nun zu meinem Problem. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen dass mein 330d bj. 2009 in niedigen Drehzahlen etwas stottert. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und er spuckt mir den Fehlercode18853 Lin Bus Fehler aus. Das heißt soviel, dass das Glühkerzen Steuergerät kaputt ist und getauscht werden sollte? Hatte vielleicht von euch schon jemand diesen Fehler bzw. was würdet ihr mir Raten?


    Vielen Dank für Antworten :)


    Grüße Markus

  • nocheater:


    hier spielt die musik


    49A5 - LIN Bus, Kommunikation
    keine Botschaften von Glühsteuergerät GSG empfangen

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:


    Ich fahre einen 320D (Baujahr 2008, 200Tkm, ALJ00013) und mein Auto nimmt im Drehzahlbereich von circa 1500-2100 Umdrehungen das Gas nur widerwillig an. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbreich ist ein leichtes, dauerhaftes ruckeln zu spüren. Beim beschleunigen kommt erst gar nichts, nach circa 1s zieht der Motor an und beschleunigt normal. Eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit scheint nicht vorhanden zu sein (kurzzeitig bis 180 kmh getestet). Der Spritverbrauch ist um ca. 1,5l bis 2l erhöht


    Heute war ich dann bei einem Händler, der mit dem Mega Macs 50 folgende Fehlercodes ausgelesen hat:
    18442 Rußpartikelfilter - Gruppe 480A
    19664 Ladedruck - Gruppe 4CD0
    19060/19065 Kommunikation mit Glühzeit Steuergerät nicht möglich


    Für mein laienhaftes Verständnis müssten die Fehler mit dem Russpartikelfilter und dem Ladedruck zusammenhängen, doch was bewirkt was? Ich hoffe, dass ihr ein paar gute Tips für mich habt und sich das Problem vielleicht ohne große Reperaturen in den Griff bekommen lässt.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Wolfgang

  • Habe bei meinen Panoramadach jetzt auch ein knarzen, habe dieses dann neu initialisiert Geräusch ist immer noch da habe dann mal Fehler ausgelesen und es kam Roof / Dach SHD Taster Code: 00A671 Taster geht aber ohne Probleme was kann das sein.