Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • So, Fehler ist wieder da und lässt sich auch durch Bremsen bzw. wackeln am Sitz reproduzieren. Gibt es da wie beim Touring an der Heckscheibe bzw. der Heckklappe eine Sollbruchstelle? Sitz wird gerade in der Werkstatt zerlegt, um an das Kabel heran zu kommen, mal sehen, wie teuer das wird.

  • Hallo zusammen,


    erstmal kurze Vorgeschichte und dann die momentanen Fehlern im Fehlerspeicher.


    BMW E90 325i N53 BJ:09 mit knapp 110tkm


    Laut BMW wurden bereits die Zündspulen, HDP und NOX-Sensor gewechselt, als der Wagen sich noch im Eigentum des Vorbesitzer befand.


    Mit ca. 103tkm habe ich das Auto gekauft.
    Mit ca. 104tkm habe ich den kompletten Service gemacht mit Zündkerzen.


    Auto hatte im kalten Zustand grobe Ruckler und im Fehlerspeicher waren die üblichen Fehler die die Injektoren versursachen und "NOX-Kat Alterung" hinterlegt.
    Mit ca. 107tkm habe ich alle Injektoren gewechselt und bei BMW abgleichen lassen.
    Die groben Ruckler waren weg aber ab und zu im Leerlauf hatte ich noch ein leichtes Zucken/Ruckler. (NOX Alterung immernoch vorhanden)
    Zwischen 108-110tkm versucht den NOX Kat mit Entschwefelungsfahrten frei zu bekommen, ohne Erfolg.
    Mit 110tkm gebrauchte NOX-Kats eingebaut. Fehlerspeicher ausgelesen und "NOX-Alterung" war weg ABER dafür folgenden Eintrag:
    - 2AAF - Kraftstoffpumpe; Plausibilität / Sporadisch
    Fehler gelöscht hin und her gefahren und Fehler wieder vorhanden.
    Wieder gelöscht, wieder hin und her gefahren und bemerkt, dass sich der Motor wenn man versucht konstant bei ca. 1800 - 1900 zu bleiben, komisch verhält. Als würde die Leistung ganz schnell wegfallen und wieder einsetzten. Anschließend Auto ausgelesen und Fehler weiterhin vorhanden + folgenden dazu gekommen:
    - 3104 - Zylinderkompensation, Embedded Management / Sporadisch


    Das Auto macht mich fertig :(


    EDIT: heute wieder hin und her gefahren. 2AAF scheint weg zu sein und kommt bis jetzt nicht wieder. 3104 weiterhin vorhanden. Die Probleme mit 1800 -19000 fühle ich nicht mehr.
    Was bedeutet: 3104 - Zylinderkompensation, Embedded Management?


    Gruß & Danke
    magnexx

    2 Mal editiert, zuletzt von magnexx ()

  • Moin,


    ich habe ein dickes Problem.


    Gerade auf der Autobahn bei knapp 220km/h ging meine DSC Leuchte an und war wie wild am Blinken - Leistung war komplett weg, ich konnte kein Gas mehr geben.
    Musste stehen bleiben... kurz bevor ich stehen blieb leuchtete auch noch "ABS" im Kombi auf.


    Habe sofort den FS ausgelesen:


    1. DDE: 49F2 Botschaft (Wheel_speed 0xCE)
    2. DSC: 5DB1 Drehzahlfühler hinten links Extrapolation


    Ich hatte das letztens schon Mal und das auch bei knapp 200km/h aber dann war es sofort wieder weg.


    Nach dem ich den FS gelöscht hatte, bin ich den Rest der Strecke noch nach Hause gefahren (ca. 2km).
    Die Gasannahme fühlte sich sehr komisch an, es war so als würde das Auto ruckeln beim Beschleunigen.


    Weiß einer mehr zu diesen Fehlercodes?
    Ist der DSC Fühler defekt?

  • Ich zitiere mich gerne mal selbst.
    Habe das Problem wohl gefunden.


    ABS Sensor + Ring
    ABS Sensor und Ringe tauschen

  • Ich habe folgenden Fehler:


    Start/Stop Automatik
    Start/Stop Automatik ausgefallen. Motor schaltet nicht automatisch ab bzw. an. Ggf Motor über Start-Stop-Knopf starten. Weiterfahrt möglich. Von ihrem BMW Service prüfen lassen.


    Fehlermeldung: 004AFB
    Bremsunterdrucksensor-Signal, Unterbrechung oder Kurzschluß nach Masse


    Dazu kam: 0048B4
    Bremsunterdrucksensor-Plausibilität, Vakuumlecks beim Bremsen zu niedrig --> dieser war aber nach dem Löschen weg, vermutlich Folgefehler. Da ich nur stand und nicht bremste...


    Erst habe ich mich gewundert, was der Bremsunterdruck mit der Start/Stopp zu tun hat, aber vermutlich bekommt das Auto nicht mehr sicher mit, ob das Bremspedal betätigt wird, bzw. nur über andere Sensoren wie beim Bremslicht.


    Ich würde erstmal schauen, ob das Kabel am Sensor ok ist.


    Wenn ja, könnte der Sensor selbst kaputt sein?
    Bei leebmann komme ich auf 3 TeileNr:
    11667556620 Sensor Differenzdruck für 229€
    34336786746 Drucksensor für 118€
    34336875605 Drucksensor für 121€
    Könnter das einer davon sein?

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...


  • Fehler 3104 wurde von deinem FS Lesegerät falsch erkannt. Die korrekte Bezeichnung ist "Laufunruhe, Schichtladebetrieb"
    Ich kann dir leider nicht ganz genau sagen, was der Fehler im Detail bedeutet. Scheint aber mit dem Magerbetrieb zusammen zu hängen. Ich würde mir den Injektorenmengenabgleich nochmal angucken und eine Laufunruhemessung machen. Auch mal prüfen, ob er anständig zwischen den Modi wechselt (Homogen, Mager, etc.). Habe zzt keinen Zugriff auf einen BMW Tester, da ich auf Dienstreise bin. Solltest du also nicht weiter kommen, melde dich zum Wochenende nochmal, dann kann ich nachschauen.

  • Fehler 3104 wurde von deinem FS Lesegerät falsch erkannt. Die korrekte Bezeichnung ist "Laufunruhe, Schichtladebetrieb"


    Ich kann dir leider nicht ganz genau sagen, was der Fehler im Detail bedeutet. Scheint aber mit dem Magerbetrieb zusammen zu hängen. Ich würde mir den Injektorenmengenabgleich nochmal angucken und eine Laufunruhemessung machen. Auch mal prüfen, ob er anständig zwischen den Modi wechselt (Homogen, Mager, etc.). Habe zzt keinen Zugriff auf einen BMW Tester, da ich auf Dienstreise bin. Solltest du also nicht weiter kommen, melde dich zum Wochenende nochmal, dann kann ich nachschauen.

    Hat es vllt mit folgendem was zu tun? (Ich zitiere mich mal selbst von einem anderen Thread)
    "Ich habe vor ca 2 Monate alle Injektoren gewechselt und diese anschließend bei BMW abgleichen lassen.


    Durch zufall bin ich heute mit dem Delphi Tester auf die Istwerte der Injektoren gestoßen...da steht:


    Zylinder 1: 574 223


    Zylinder 2: 570 187


    Zylinder 3: 581 180


    Zylinder 4: 581 180


    Zylinder 5: 572 201


    Zylinder 6: 581 206




    Meine Injektoren hatten aber die Kennung:


    Zylinder 1: 575 224


    Zylinder 2: 571 187


    Zylinder 3: 582 209


    Zylinder 4: 582 181


    Zylinder 5: 573 202


    Zylinder 6: 582 207"


    Hat BMW falsche Zahlen eingetippt? oder mein Tester ist nicht Vertrauenswürdig?
    Aufjedenfall kannst du dich am Wochenende nochmal melden, ich denke ich werde nicht weiter kommen :)


    Vielen Vielen Dank!

  • Über die Laufunruhemessung solltest du sowas aber schnell rauskriegen, weil dann sicher einer gehörig aus der Reihe tanzt.
    Du brauchst dringend die "richtige" Software. Das erleichtert die Fehlerbereinigung doch erheblich :)


  • Über die Laufunruhemessung solltest du sowas aber schnell rauskriegen, weil dann sicher einer gehörig aus der Reihe tanzt.
    Du brauchst dringend die "richtige" Software. Das erleichtert die Fehlerbereinigung doch erheblich :)

    Laufruhemessung habe ich bei mir nicht gefundenRundlauf" ob es das selbe
    ist? Guckt man sich die min und max Werte, dann stimmt mit allen
    Zylinder etwas nicht. Sollbereich soll laut Tester zwischen -200 und
    +200 liegen.
    [Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/20170516_155815.jpg] [Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/20170516_155927.jpg]