Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• 9D29 Cd Wechsler entladen.

hatte ich schon mehrfach. Es werden dann keine CDs mehr angezeigt im CCC, nach löschen des Fehlers ist wieder alles normal bis zum nächsten Tag. Was ist da kaputt? gibts da was bekanntes bei den E90 und den CD Wechslern

• würde behaupten eine der beiden lambdasonden. entweder der NOX sensor mit folgefehler oder die lambdasonde vor KAT.
    nox sensor kostet ca 400 aufwärts und die lambdasonde vor kat ist unter 100 euro.

Hört sich teuer an ...
    Eine interpretation von einem Kollegen war die häufige Kurzstecke (pro Tag 2x 13 km)
    Hab aber in der kommenden Woche eine 300 km Stecke vor mir. Werde den Fehler mal löschen und sehen ob der wiederkehrt.
    Wenn mechanisch oder elektrisch was kaputt ist, müsste der Fehler ja sofort wieder aufploppen.

• Hört sich teuer an ...
    Eine interpretation von einem Kollegen war die häufige Kurzstecke (pro Tag 2x 13 km)
    Hab aber in der kommenden Woche eine 300 km Stecke vor mir. Werde den Fehler mal löschen und sehen ob der wiederkehrt.
    Wenn mechanisch oder elektrisch was kaputt ist, müsste der Fehler ja sofort wieder aufploppen.

wenn du die möglichkeit hast dann tank mal voll bevor du die fahrt startest und starte mit dem tester eine entschweffelungsfahrt oder lass die von BMW ansteuern wenn die dafür kurz zeit haben und dann ab auf die AB. vllt hast du glück und das verschwindet erstmal. Die entschweffelungsfahrt geht erst ab. min. halben tank hab ich gelesen.

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Hallo zusammen,

Ich habe bei mir einfach mal aus Spaß den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Fehler 1 war der Code 2F0D Radiatorblind Aktivierung.
    Fehler 2 2A82 Einlass Vanos. Das wird ein Magnetventil sein.

Kann mir jemand was zu Fehler 1 sagen? Was kann das sein? Finde über Sufu leider nichts.

Vielen Dank und LG
    Tim

• 2F0D - Kühlerjalousie, Ansteuerung, (GLF)
    Kurzschluss nach Minus / Kurzschluss nach Plus / Leitungsunterbrechung

2A82 - Einlass-VANOS
    schwergängig, klemmt mechanisch
    Lösung: Magnetventil tauschen

Tim330i: hier gehts weiter

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• keine Kommunikation über BSD-Schnittstelle

ibs angeschlossen?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• BSD Schnittstelle?
    Ja oben auf dem Stromverteiler der Batterie ist der kleine Stecker eingesteckt ... der ist doch für den IBS zuständig oder ?

• BSD Schnittstelle?

bitserielle Datenschnittstelle

Zitat

BMW, Die BSD heißt bitserielle Datenschnittstelle, weil die Bits nicht parallel sondern nacheinander die Datenschnittstelle passieren. Die bitserielle Datenschnittstelle (BSD) regelt die Generatorspannung. Zudem dient die BSD dem Datenaustausch wie folgt: Das Glühsteuergerät kommuniziert mit dem DDE-Steuergerät über die bitserielle Datenschnittstelle (BSD).

quelle:http://www.fahrzeug-elektrik.de/Zhb.htm

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy