das kombiinstrument zeigt dir nur seine eigenen fs codes.
Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com
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Ah, ok .. danke für den Hinweis.
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Fehler auszulesen oder brauche ich dazu zwingend ein ODB2-Lesegerät?
Danke nochmal,
Chris
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Werkstatt oder codierer aufsuchen. ohne obd keine chance.
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Gibt es eine andere Möglichkeit, den Fehler auszulesen oder brauche ich dazu zwingend ein ODB2-Lesegerät?
Zunächst mal brauchst du einen OBD Stecker entweder
-mit USB Kabel für Laptop oder
-mit Bluetooth für Smartphone oder
-als All In One GerätFür Laptop gibts für BMW anscheinend keine legale Software.
Für Smartphone gibts die Carly App (deutsche GmbH) und viele weitere Apps im Playstore. Auf Carlys Webseite ist ein Vergleich der Apps zu finden - der natürlich zugunsten der Carly App ausgeht.
All in One Geräte kosten z.B. 100 EUR, können dann nur Fehlerspeicher lesen und löschen, Profigeräte wie der Gutmann Tester kosten mehrere Tausend EUR.Die Carly App ist sehr einfach zu bedienen und was den Fehlerspeicher angeht, gut, die Fehler werden sowohl als Code als auch in Klartext angezeigt, z.B. Drallklappen Plausibilität oder PDC VML Ansteuerung, heißt dass das Kabel zum Parksensor vorne mitte links unterbrochen ist. Lediglich Stromlaufpläne und Reparaturanleitungen fehlen. Beim Codieren darf man nicht zu viel erwarten, da ist die App fast nur Spielerei, ein paar nice to have Codierungen sind möglich, z.B. Fahrzeug verschließen ab 2 km/h oder die Anzeige der digitalen Geschwindigkeit im Kombiinstrument, aber Codierungen bei Nachrüstungen sind nicht möglich. Was wiederum sehr schön ist, ist das Auslesen des Lebensdauerverbrauchs, des Lebensdauerkilometerstands aus mehreren Steuergeräten, die Lebensdauerfahrzeit in D, S, M sowie die Restreichweite des DPF.
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Alles klar ..
hab inzwischen den autoaid Adapter mit USB fürs Notebook ..
Konnte mehrere Fehler auslesen .. allerdings habe ich nix bzgl. der Steuerkette gefunden .. -
Hallo miteinander,
habe derzeit folgendes Problem mit dem N43 im 318i:
Motor ruckelt beim Starten wie eine Waschmaschine (ist ja bekannt), hab also die Magnetventile gereinigt sowie Kerzen und Spulen auf Funktion geprüft. Mir ist dann aufgefallen, dass die Kerze von Zylinder 4 immer nass (Benzin) und schwarz wird, auch wenn der Motor nur wenige Augenblicke läuft.
Bin mir ziemlich sicher, dass es der Injektor ist. Auslesen ergab folgendes:30E9 - Stickoxidkatalysator, Alterung- SporadischFrequenz
2E85 - Zusatzwasserpumpe, Kommunikation- SporadischFrequenz
30C1 - Öldruckregelung, statisch- SporadischFrequenz
Die Fehlermeldungen sagen mir zu dem Thema leider gar nichts. Kann mir vllt jemand weiterhelfen?
Fahrzeug:
E90 318i LCI Bj 2009 193tkmMfG Dome
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Bekomme folgenden Fehler:
2CA3 und 2CA2
Steuergerät: 12Finde hier leider nichts:
https://www.obd-2.de/bmw-fehlercodes.htmlKann mir jemand helfen? Wo finde ich darüber Infos
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sind die Lambdasonden
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Kann mir jemand helfen? Wo finde ich darüber Infos
Schau dir halt mal Seite 1 an.
Da ist eine Seite verlinkt die dir deine BMW-Fehlercodes entschlüsselt.
Da ich das ja in deinem extra eröffneten Thread schon gemacht habe, solltest du ja nun wissen was bei dir defekt ist.Für ein weiteres Vorgehen, sollte mit einem BMW-Diagnosegerät der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Infos darüber wer wo wie das anbietet, findest du hier:
Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum -
5DC1
5DC3
5DC6
5DA3
Die Codes lassen darauf schließen, dass nach nicht mal einem Jahr schon wieder der Raddrehzahlsensor defekt ist.
Und der davor hat auch nur ein Jahr gehalten.
Jedoch lese ich in den Fehlercodes auch mal etwas von vorn und trotzdem ist es wohl doch der hintere - oder ?